Sprinter L1H1 Umbau Camper

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Johannes_95
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 01 Okt 2024 22:51

Sprinter L1H1 Umbau Camper

#1 

Beitrag von Johannes_95 »

 Themenstarter

Sehr geehrte Forenmitglieder,

Da ich seit Mai selber in Besitz eines Sprinters bin, wird es höchste Zeit, mich hier anzumelden :).
Bei meinem Sprinter habe ich bisher 4 Fenster eingebaut und einen Dachträger aus Nut-8 Profil gebaut.
Nachdem ich nun eine Markise und mein altes Dachzelt montiert habe, möchte ich nun langsam aber sicher den Innenraum angehen.

In diesem Zuge suche ich nun detailerte Maße zum Innenraum, also nicht nur ein Quader, der gerade so das innere füllt, sondern Zeichnungen, gerne auch in den verschiedenen Perspektiven, die den Innenraum gut und maßhaltig darstellen. Ein CAD Modell wäre natürlich das non-plus-ultra, meine bisherigen Recherchen dazu waren jedenfalls nicht von Erfolg gekrönt.

Vielen Dank für eure Mithilfe und eine angenehme Woche!
Freundliche Grüße
Johannes
Benutzeravatar
Chr1stoph
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Sprinter L1H1 Umbau Camper

#2 

Beitrag von Chr1stoph »

Da wäre es eine große Hilfe, zu wissen, welches Fahrzeug Du hast.
Tourer
Mixto
Trennwand
Schiebetür links
Johannes_95
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 01 Okt 2024 22:51

Re: Sprinter L1H1 Umbau Camper

#3 

Beitrag von Johannes_95 »

 Themenstarter

Hallo Chr1stoph,
Es ist ein Transporter mit Trennwand. Schiebetüre ist nur rechts.
Sorry, die Info habe ich total verschlafen.
Vielen Dank für Deine Antwort und einen schönen Abend.
Freundliche Grüße
Johannes
DesiertoCamp
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 06 Okt 2024 17:19

Re: Sprinter L1H1 Umbau Camper

#4 

Beitrag von DesiertoCamp »

Hi, welches Dachzelt hast du denn montiert? Gehst du von außen hoch oder hast du eine Innenluke geplant, um vom Innenbereich ins Zelt zu kommen? Herzliche Grüße,
Meik
Johannes_95
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 01 Okt 2024 22:51

Re: Sprinter L1H1 Umbau Camper

#5 

Beitrag von Johannes_95 »

 Themenstarter

Hallo Meik,
ich habe ein Maggiolina Airlander Plus auf einem selber gebauten Dachträger montiert, welches außen über eine Leiter zugänglich ist. Der Dachträger ist mit Nutensteinen an der C-Schiene des Sprinters befestigt. Ein Dach Durchbruch ist nicht geplant. Liebe Grüße Johannes
Benutzeravatar
Eck
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 415
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Fahrerkarte

Re: Sprinter L1H1 Umbau Camper

#6 

Beitrag von Eck »

Moin,

bei dem L1H1 würde ich dringend empfehlen die Trennwand auszubauen und mit Drehkonsolen zu arbeiten.
In diesem Thread https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 34#p230934 fehlen inzwischen leider die Bilder, da mein picr.de Konto gehackt wurde.

Dachzelt mit Luke hat natürlich bei schlechtem Wetter Vorteile - für optionalen Wiederverkauf des Fahrzeuges sollte man sich vorher überlegen ob das Dachzelt mit verhökert wird oder man sich die Option eines Dachfensters offen hält (was bedeutet, dass man die Luke passgenau für vorhandene Dachfenster ausschneidet).

Gruß Eck
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper
Kobold
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 11 Nov 2022 17:17
Wohnort: Westerwald

Re: Sprinter L1H1 Umbau Camper

#7 

Beitrag von Kobold »

Hallo, der Rat von Eck ist ein guter.

Wir haben einen L2H2 und trotzdem die Trennwand ausgebaut sowie dem Beifahrersitz eine Drehkonsole spendiert. Das bringt eine Menge Platz im Innenraum.
Unser Fahrersitz ist ein Komfortsitz mit niedrigem Sitzkasten, da geht das nicht mehr so einfach.

Gruß Reinhard
Sprinter 313Cdi
Baujahr 2012
Kasten L2H2
230000km
Antworten