Marquart Stossdämpfer hinten
Marquart Stossdämpfer hinten
Guten Abend,
an meinem Sprinter Grand Canyon 907, 419, Allrad (Bj. 2020) habe ich hinten Marquart Dämpfer montiert.
Jetzt nach ca 25000km habe ich das Gefühl, dass die Dämpfungswirkung deutlich nachgelassen hat.
Gibt es Erfahrungen über die Haltbarkeit der Marquart Dämpfer?
Danke und viele Grüße
Martin
an meinem Sprinter Grand Canyon 907, 419, Allrad (Bj. 2020) habe ich hinten Marquart Dämpfer montiert.
Jetzt nach ca 25000km habe ich das Gefühl, dass die Dämpfungswirkung deutlich nachgelassen hat.
Gibt es Erfahrungen über die Haltbarkeit der Marquart Dämpfer?
Danke und viele Grüße
Martin
Re: Marquart Stossdämpfer hinten
Hallo,
das wuerde mich auch interessieren. Ich denke darueber nach mir welche fuer meinen gebrauchten ML-T 580 4x4 zu ordern.
Gruesse
das wuerde mich auch interessieren. Ich denke darueber nach mir welche fuer meinen gebrauchten ML-T 580 4x4 zu ordern.
Gruesse
Auf welchen Strassen warst Du den Unterwegs? Von den Allradprofis weis ich das Marquart Dämpfer auf den Tunesischen Rüttelpisten ziemlich schnell schlapp werden !
Ich war auf normalen Landstrassen, teilweise schlechter Qualität, und Autobahnen unterwegs.
Keine Schlechtweg- oder Waschbrettpisten.
Keine Schlechtweg- oder Waschbrettpisten.
Ich fahre seit ca. 40.000 km Marquart vorn und hinten und bin super zufrieden, auch in Kombi mit angepasstem "weichem" Luftdruck
Ansonsten: Nimm Kontakt zur Marquart auf, eine sehr entgegen kommende Firma, immer auf Problemlösung aus, ohne vordergründig etwas verkaufen zu "müssen".
Man muss natürlich alles im Zusammenspiel sehen:
Stoßdämpfer bzw. Federbeine, Fahrgewicht, Geschwindigkeit, Bodenbeschaffenheit, Reifen und Luftdruck.
Ansonsten: Nimm Kontakt zur Marquart auf, eine sehr entgegen kommende Firma, immer auf Problemlösung aus, ohne vordergründig etwas verkaufen zu "müssen".
Man muss natürlich alles im Zusammenspiel sehen:
Stoßdämpfer bzw. Federbeine, Fahrgewicht, Geschwindigkeit, Bodenbeschaffenheit, Reifen und Luftdruck.
319 CDI (907), Bj. 2020, Kastenwagen, L2H2,
AWD mit Untersetzung, Schalter, ausgebaut
AWD mit Untersetzung, Schalter, ausgebaut
Habe Marquart vorne und hinten. Sehr gute Verbesserung aber leider hat es die Dämpfer zerrissen- waren komplett Fertig nach 2000 km Marokko
-
- Kennt sich schon aus
hallo
das hört sich nicht gut an.
habe auch komplett auf marquart umgerüstet.
bis jetzt eindeutige verbesserung.
im herbst soll es nach marokko gehen.
gruss matthias
das hört sich nicht gut an.
habe auch komplett auf marquart umgerüstet.
bis jetzt eindeutige verbesserung.
im herbst soll es nach marokko gehen.
gruss matthias
Guten Morgen,
auch ich hatte hinten Marquat Dämpfer verbaut. Haben Nordspanien und Marokko nicht überlebt. Keine 10.000 km.......mit Kulanz war da auch nichts. Hab jetzt welche von Fox verbaut und bin sehr zufrieden.
Vg
Alex S
auch ich hatte hinten Marquat Dämpfer verbaut. Haben Nordspanien und Marokko nicht überlebt. Keine 10.000 km.......mit Kulanz war da auch nichts. Hab jetzt welche von Fox verbaut und bin sehr zufrieden.
Vg
Alex S
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Sprinter 316 4x4
-
- Kennt sich schon aus
hallo
die marquard dämpfer wurden doch hier im forum so gelobt,
jetzt habe ich sie verbaut,
ich fähre sehr viel extremes gelände-das wird ja spannend
gruss matthias
die marquard dämpfer wurden doch hier im forum so gelobt,
gruss matthias
Ich glaube das Lob war enher für den On Road Bereich und meist auch die Verbesserung direkt nach dem Einbau. Meine originalen hinteren Monroe waren nach etwa 45000km Strasse hin. OK etwas Schotterstrecken waren dabei.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style
Hallo Leute,
ich bin auch auf der Suche nach besseren Dämpfern hinten für meinen Weinsberg Edition Pepper, Teilintegriert 7m, auf 3,5t abgelastet.
Die Haltbarkeit der Marquart scheint, den Einträgen nach hier, nicht so berauschend.
Was habt ihr alternativ verbaut?
zu welchen Kosten?
woher bezogen?
selbst eingebaut oder machen lassen ?
Hat jemand die Kombination härtere Dämpfer mit Zusatz Luftfeder ?
L.G. Garth.
ich bin auch auf der Suche nach besseren Dämpfern hinten für meinen Weinsberg Edition Pepper, Teilintegriert 7m, auf 3,5t abgelastet.
Die Haltbarkeit der Marquart scheint, den Einträgen nach hier, nicht so berauschend.
Was habt ihr alternativ verbaut?
zu welchen Kosten?
woher bezogen?
selbst eingebaut oder machen lassen ?
Hat jemand die Kombination härtere Dämpfer mit Zusatz Luftfeder ?
L.G. Garth.
.....beim Fahren auf Wellbrettpisten stoßen alle Einrohrdämpfer an ihre Grenzen. Sie haben einfach zu wenig Volumen und werden sehr heiß.Das wiederum ist nicht optimal für die Dichtungen im Dämpfer. Langsames Fahren im schweren Gelände ist dagegen keine wirkliche Herausforderung für die Dämpfer.......durch langsame Bewegungen der Radaufhängungen werden die Dämpfer nicht heiß.die marquard dämpfer wurden doch hier im forum so gelobt,
gruss matthias
bg
Ich habe Mir von Profender Schoks Dämpfer mit Zusatztank bauen lassen , bin bis jetzt zufrieden .Vorne hab ich Marquard drin .Mfg Jürgen
- EndzeitExplorer
- Lernt noch alles kennen
Ich hatte die Marquart verbaut komplett und gehalten haben die an der HA ca. 20000 Km dann waren die durch habe dann umgerüstet auf KONI SPECIAL ACTIVE und die sind jetzt ca. 50000 Km drin und muß sagen super fahrverhalten auf Straße wie im Gelände
W906 213 CDI, 4x2, BJ 2012, I=4,182, Umbau auf Highline KI und Highline MFL,Dachträger, Ausgebaut als WoMo, Delta 4X4 Klassik Felgen mit 255/65R17
Hallo,
sollte denn nicht grundsätzlich die Stoßdämpfer vorne wie hinten gleichzeitig getauscht werden?
Und wenn dann vom gleichen Hersteller/Typ?
Wir haben auf unserer Reise Richtung Osten zwei Sprinter Fahrer (4,1 to und 5,5 to) getroffen die beide mit den Marquart Stossdämpfern nicht so recht zufrieden waren. Jeweils Hinterachse, vorne Original. Einem Fahrer hatten sie vorab die verschlissenen Dämpfer (km weiß ich nicht mehr) gegen neue getauscht. Also M hat 50% Rabatt auf die neuen Dämpfer eingeräumt.
Unsere knapp 4,0 to tatsächliches Gewicht sind mit 40.000 km noch gut. Sind Monroe aus Polen
Gruß
Joachim
sollte denn nicht grundsätzlich die Stoßdämpfer vorne wie hinten gleichzeitig getauscht werden?
Und wenn dann vom gleichen Hersteller/Typ?
Wir haben auf unserer Reise Richtung Osten zwei Sprinter Fahrer (4,1 to und 5,5 to) getroffen die beide mit den Marquart Stossdämpfern nicht so recht zufrieden waren. Jeweils Hinterachse, vorne Original. Einem Fahrer hatten sie vorab die verschlissenen Dämpfer (km weiß ich nicht mehr) gegen neue getauscht. Also M hat 50% Rabatt auf die neuen Dämpfer eingeräumt.
Unsere knapp 4,0 to tatsächliches Gewicht sind mit 40.000 km noch gut. Sind Monroe aus Polen
Gruß
Joachim
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre