Wattiefe 907 4x4

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
f54
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Re: Wattiefe 907 4x4

#61 

Beitrag von f54 »

mpetrus hat geschrieben: 28 Okt 2024 16:43 Ich habe vor kurzem meine Starterbatterie gewechselt.
Ich hoffe ihr hab auch den Batteriekasten schön dicht verschlossen, weil da in jeder Ecke Löcher drin sind.
Wo Löcher sind kann Wasser aber auch abfliessen...
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Re: Wattiefe 907 4x4

#62 

Beitrag von f54 »

Capa hat geschrieben: 28 Okt 2024 11:35 Sollte meiner Meinung nach schon, denn der Belüfterpils ist derselbe
Kann das noch jemand bestätigen, ob das Teil auch den Entlüfterpilz an der 5G Automatik ersetzt?
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Re: Wattiefe 907 4x4

#63 

Beitrag von f54 »

Thomas135 hat geschrieben: 22 Okt 2024 07:08 Der von mir in #46 genannten Entlüfter ist bestellbar und für sehr(!) günstiges Geld beim :D erhältlich.
Damit kann man dann auch die Entlüftung 7-Gang Getriebe ordenlich verlegen. 10mm Pneumatikteile passen perfekt auf den Nippel.
Wie hast du den Pilz abbekommen? Wie bist du da rangekommen? Ist ja oben auf dem Getriebe angebracht und es ist kaum Raum vorhanden...
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Re: Wattiefe 907 4x4

#64 

Beitrag von loki »

Thomas135 hat geschrieben: 28 Okt 2024 14:49 Dann ist der Entlüfter vllt beim heraus ziehen kaputt gegangen? Die Kugel liegt lose in dem Pilz drin und kann sich einige mm bewegen.
Zum Be- und Entlüften geht es alle mal, die Kugel ist ja nicht gasdicht.
Probiers doch einfach mal aus. Schließ nen Schlauch an und drück Wasser oder Luft durch, dann siehst Du doch, ob es in Richtung Getriebe schließt oder nicht.

Gruß
Walter
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Re: Wattiefe 907 4x4

#65 

Beitrag von Thomas135 »

Man kann da schon hin fassen, das geht. Und dann am Pilz wackeln und dann geht er raus. Je nach Alter bricht evtl. eine der Nasen ab, aber wenn Du einen neuen Entlüfter hast ist das ja zu verkraften. Auf dem Bild in #51 siehst Du ja dass ein Stück abgebrochen ist. Blöder war den neuen Entlüfter wieder ins Loch zu bekommen...
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Re: Wattiefe 907 4x4

#66 

Beitrag von mpetrus »

f54 hat geschrieben: 28 Okt 2024 18:52
mpetrus hat geschrieben: 28 Okt 2024 16:43 Ich habe vor kurzem meine Starterbatterie gewechselt.
Ich hoffe ihr hab auch den Batteriekasten schön dicht verschlossen, weil da in jeder Ecke Löcher drin sind.
Wo Löcher sind kann Wasser aber auch abfliessen...
Es soll aber auch schon durch Wasser/Feuchtigkeit verursachte Störungen an elektrische Leitungen, Steuerungen gegeben haben.
Wenn ich an das Kabelchaos in meinem Batteriekasten denke, wäre ich froh kein Wasser da drin zu haben.
Das trifft auch auf Wasser/Schlamm im Rahmen und vor allem in den Kühlrippen der Kühler zu.
Dann gibt es ja auch noch den Faden wo einer eine defekte LiMa beklagt.
Das LiMa Problem haben viele Offroader, die ihre Fahrzeuge regelmäßig "baden".

Ich würde mit dem Sprinter (mein Hymer WoMo) nie tiefer ins Wasser wie 30-40cm fahren.
Grüße Michael
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Re: Wattiefe 907 4x4

#67 

Beitrag von f54 »

Thomas135 hat geschrieben: 28 Okt 2024 19:48 Man kann da schon hin fassen, das geht. Und dann am Pilz wackeln und dann geht er raus. Je nach Alter bricht evtl. eine der Nasen ab, aber wenn Du einen neuen Entlüfter hast ist das ja zu verkraften. Auf dem Bild in #51 siehst Du ja dass ein Stück abgebrochen ist. Blöder war den neuen Entlüfter wieder ins Loch zu bekommen...
solange die nase nicht ins getriebe fällt. :shock:

ist das egal wo der schlauchanschluss dann hinzeigt? oder muss der in eine bestimmte richtung schauen beim einbau?
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Re: Wattiefe 907 4x4

#68 

Beitrag von Thomas135 »

Die Ausrichtung ist egal. Der Anschluss lässt sich nach dem rein stecken ins Getriebegehäuse noch drehen. Das ist easy.
Mit den Bröseln gebe ich Dir schon recht, aber wenn Du es in live siehst und in der Hand hast, es ist kein wirkliches Problem.

Ich habe bei uns dann einen Pneumatik Verbinder auf die gewinkelte Entlüftung auf gesteckt und von dort bin ich (mit allen Entlüftungen) an die Spritzwand im Motorraum gefahren. Da habe ich dann auf die Leitungen Schalldämpfer für Pneumatik-Komponenten drauf gestekt. So kann nix rein (Dreck, Viecher etc.) und die Luft gut rein/raus. Die Entlüftungen sind jetzt knapp unter dem Gestänge der Scheibenwischer. Ich denke das sollte ausreichenvvon der Höhe her ;-)
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Re: Wattiefe 907 4x4

#69 

Beitrag von f54 »

Thomas135 hat geschrieben: 30 Okt 2024 12:07 Die Ausrichtung ist egal. Der Anschluss lässt sich nach dem rein stecken ins Getriebegehäuse noch drehen. Das ist easy.
Mit den Bröseln gebe ich Dir schon recht, aber wenn Du es in live siehst und in der Hand hast, es ist kein wirkliches Problem.

Ich habe bei uns dann einen Pneumatik Verbinder auf die gewinkelte Entlüftung auf gesteckt und von dort bin ich (mit allen Entlüftungen) an die Spritzwand im Motorraum gefahren. Da habe ich dann auf die Leitungen Schalldämpfer für Pneumatik-Komponenten drauf gestekt. So kann nix rein (Dreck, Viecher etc.) und die Luft gut rein/raus. Die Entlüftungen sind jetzt knapp unter dem Gestänge der Scheibenwischer. Ich denke das sollte ausreichenvvon der Höhe her ;-)
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Super, danke für die Tips! Hatten alle anderen Entlüftungen von HA-Diff, VTG und VA-Diff(was vergessen?) den gleichen Durchmesser von 10 mm? Ich hatte dafür Spritfilter ausm Modellbaubereich im Auge - Angebracht an der Seite des Lufteinlaufs für den Innenraum.
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Re: Wattiefe 907 4x4

#70 

Beitrag von Thomas135 »

Also man kan auf allen Diff's solche Penumatikteile nutzen. Da ich überall den gleichen Schlauch habe würde ich mal behaupten das ist alles der gleiche Druchmesser. Aber nagel mich nicht fest, das ist schon ein paar Tage her...
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