Bremsverschleiß
Bremsverschleiß
Hallo zusammen!
Mein Sprinter hat jetzt zarte 35 TKM runter, und die Beläge der HA sind runter.
An der Vorderachse sind sie noch fast "Fingerdick". Also im Prinzip genau anders herum wie ich es kenne. Sonst war immer zuerst die VA fällig, und die HA noch lange nicht.
Klötze tauschen oder Sprinter zu MB bringen?
Mein Sprinter hat jetzt zarte 35 TKM runter, und die Beläge der HA sind runter.
An der Vorderachse sind sie noch fast "Fingerdick". Also im Prinzip genau anders herum wie ich es kenne. Sonst war immer zuerst die VA fällig, und die HA noch lange nicht.
Klötze tauschen oder Sprinter zu MB bringen?
Re: Bremsverschleiß
Hallo,
Da ist was nicht in Ordnung.
Bei mir sind nach 60000km die Beläge und Scheiben fällig. Wobei die hinten noch besser sind.
? Fährst du viel mit distronic? Dann bremst das System bei der kleinsten Überschreitung........
Angezogen Handbremse wäre auch nicht gut.....
LG Horst
Da ist was nicht in Ordnung.
Bei mir sind nach 60000km die Beläge und Scheiben fällig. Wobei die hinten noch besser sind.
? Fährst du viel mit distronic? Dann bremst das System bei der kleinsten Überschreitung........
Angezogen Handbremse wäre auch nicht gut.....
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Re: Bremsverschleiß
bei mir haben VA und HA Beläge und Scheiben auch 60.000km gehalten. Dann musste alles neu.
319er fahn muss man sich leisten können
- der.harleyman
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Re: Bremsverschleiß
Kommst Du häufiger in die Situation, dass die Antriebsräder hinten wegen unbefestigtem Untergrund durchdrehen? Das kann zu hohem Verschleiß führen. Kenne ich noch aus den Achtziger Jahren, als erstmals ASR in die Autos kam. Manche Kunden haben bei Schnee einfach drauf getreten und das System arbeiten lassen. Die Bremsklötze waren dann bei der normalen Wartung fertig und mussten ersetzt werden. Kurioserweise waren die Beläge vorne von diesem erhöhten Verschleiß nicht betroffen und hatten nur normale Abnutzung.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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Re: Bremsverschleiß
Vorne habe ich bei 40t Scheiben und Beläge gewechselt. Hinten nur Beläge.
Jetzt, bei 65 mussten hinten die Beläge der Feststellbremse neu, weil nicht mehr vorhanden (siehe Foto), da kamen auch die Scheiben gleich neu.
Jetzt, bei 65 mussten hinten die Beläge der Feststellbremse neu, weil nicht mehr vorhanden (siehe Foto), da kamen auch die Scheiben gleich neu.
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Re: Bremsverschleiß
Stabdschaden.
Hättest Du die FB regelmäßig benutzt, wäre das nicht passiert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Bremsverschleiß
Du darfst mir glauben, dass die Handbremse SEHR regelmäßig benutzt wurde - am Berg, auf den Keilen und auch auch „vorbeugend“ mit mal kurz „fahren“, damit (laut angelesenem „Wissen“) genau das nicht passiert - DENKSTE…
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Re: Bremsverschleiß
Nun, meiner ist bei 75tkm und die FB ist top fit, wurde neulich erst bei der HU bestätigt weil ich darum gebeten habe sie bis zur "Blockiergrenze" auf der Rolle zu betätigen.
Letztes Jahr in Carrara hat sie auch bei 18% gehalten.
Gruß aus OWL
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Re: Bremsverschleiß
Ich habe es dieses Jahr gemerkt, dass ich den Hebel heftiger anziehen musste um noch ne ordentliche Wirkung zu erzielen, aber da die Sperre vom Autom.-Getriebe immer mit „arbeitet“, hab ich es nicht so heftig eingeschätzt.
Da die Jungs bei Iglhaut vor paar Wochen die Scheiben runter genommen haben, wurde der Sch… festgestellt. So durften die also gleich die Schreiben mit machen, obwohl ich solche Sachen sonst (gern) selber mache.
Da die Jungs bei Iglhaut vor paar Wochen die Scheiben runter genommen haben, wurde der Sch… festgestellt. So durften die also gleich die Schreiben mit machen, obwohl ich solche Sachen sonst (gern) selber mache.
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Re: Bremsverschleiß
Der Belagträger sieht verrostet aus und das spricht dafür dass der Belag zu lange zu nass war und, womöglich, durch Frost "abgesprengt" wurde. Darum meine vorherige Anmerkung.Hallenser hat geschrieben: ↑08 Nov 2024 21:59 Ich habe es dieses Jahr gemerkt, dass ich den Hebel heftiger anziehen musste um noch ne ordentliche Wirkung zu erzielen, aber da die Sperre vom Autom.-Getriebe immer mit „arbeitet“, hab ich es nicht so heftig eingeschätzt.
Da die Jungs bei Iglhaut vor paar Wochen die Scheiben runter genommen haben, wurde der Sch… festgestellt. So durften die also gleich die Schreiben mit machen, obwohl ich solche Sachen sonst (gern) selber mache.
Gruß aus OWL
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Re: Bremsverschleiß
Nun, wenn man in Skandinavien (regelmäßig) wochenlang durch Regen fährt, ist und bleibt der wohl nass
Der „rotbraune Schmand“ in der „Umgebung“ ist von dem Steinmehl-Dreck-Schlamm aus unserem Porphyr-Steinbruch.
Der „rotbraune Schmand“ in der „Umgebung“ ist von dem Steinmehl-Dreck-Schlamm aus unserem Porphyr-Steinbruch.
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Re: Bremsverschleiß
Macht ja nix, weißt du jetzt doch, regelmäßig checken und neu machen, der Bremsenkram von ATE oder Textar für die Sprinter ist ja spottbillig.
Einmal kpl. pro Achse Scheiben/Beläge und der eine nutzlose Warnkontakt für ca. 120-130€, Beläge mech. Feststellbremse ca. 30-40€, was solls.
Bei unseren "Langstrecken-Bombern" halten die Bremsen meist ca. 80-105 tsd Km, nach meinen Aufzeichnungen. Meist ist dann eh alles fällig, da oft plötzlicher Bremsentod (Stahl auf Stahl) mittlerweile die Regel ist, der eine Warnkontakt vorn rechts außen oder hinten links außen ist völlig nutzlos, da meist die inneren Beläge zuerst hinüber sind.
Auch egal, einmal kpl. Bremsenkit wechseln und weiter gehts, anderes Bremsverschleiß Überwachungssystem einbauen lohnt nicht, zu teuer und afwändig, ist halt alles nur noch Wegwerfkram.
Nach unseren empirischen Ermittlungen hält so eine Bremsscheibe noch ca. 500-800 Lm bis sie von der Stahlrückenplatte des Bremsbelages weitgehend weg gefräst ist.
Re: Bremsverschleiß
In früheren Beiträgen, z.B. von Max, ist von Belagwechsel nach 200 tkm und mehr die Rede.
Was ist da los? Scheiben und Beläge nach 50 tkm und weniger?
Was mach ich falsch?
Was ist da los? Scheiben und Beläge nach 50 tkm und weniger?
Was mach ich falsch?
Re: Bremsverschleiß
Hallo Sprintergemeinde,
CDI 211 von 2018, kurzer hoher Kasten, Vorderradantrieb, überwiegend Satdtverkehr, viel mit 1,5 t Hänger, vorausschauendes Fahren und da Schalter - Motorbremswirkung ausnutzend
nach 90.000 km Steine gingen noch, aber Scheiben sind fertig, da im November TÜV fällig alles wechseln lassen
Ich kann damit leben MfG
CDI 211 von 2018, kurzer hoher Kasten, Vorderradantrieb, überwiegend Satdtverkehr, viel mit 1,5 t Hänger, vorausschauendes Fahren und da Schalter - Motorbremswirkung ausnutzend
nach 90.000 km Steine gingen noch, aber Scheiben sind fertig, da im November TÜV fällig alles wechseln lassen
Ich kann damit leben MfG