Größt mögliche Lichtmaschiene 903 316 cdi
Re: Größt mögliche Lichtmaschiene 903 316 cdi
Hi,
mit dem Leab 1512 hast du ja nicht "nur" eine Batterie, sondern eine komplette kompakte Stromversorgung. Das Teil hört sich recht gut an.
Aber nun zu deinem speziellen Problem:
Kochen mit Strom und 500 Watt Platte. 500 Watt sind, runtergerechnet auf 12 Volt rund 40 Ampere. Dazu kommen noch diverse Verluste beim Laden/Entladen/Wandeln, ich rechne jetzt mal mit 50 A.
Ein Gericht, welches ich auf einem 1er Kochfeld machen wollte dauert so maximal 20 Minuten, mit aufheizen der Platte 30. D.h. man verbraucht cirka 25 AH Stunden.
Von den 100 AH des LEAB ist erst ein Viertel weg. Jetzt noch 10 Minuten föhnen und 5 Kaffee und deine LEAB ist halb leer.
D.H. du kannst rund 2 Tage ohne Landstrom stehen.
Wenn du mehr willst, müsstest du nicht die LiMa vergrössern sondern die Batterie (und dann ggf. auch die LiMa).
Das Leab All-in-One Gerät hat einen Ladebooster, der 45 A in die Batterie drücken kann. Hier auch wieder mit den allfälligen Verlusten gerechnet, wird er 50 bis 55 Ampere aus der Lima ziehen.
Dein Sprinter hat wahrscheinlich eine 90 Ampere Lima und das Auto verbraucht cirka 30 Ampere Strom um zu Laufen, zu blinken, fürs Gebläse. Mit Licht 10 Ampere mehr.
Das heisst, wenn du nicht gerade mit vollem Licht und Gebläse auf 4 durch die Gegend fährst brauchst du gar keine neue LIMA. Die LEAB ist sowieso nach rund zwei Stunden wieder voll. Mit einer 200 Ampere Lima nicht 1 Sekunde eher.
Um es perfekt zu machen und auch Licht und Gebläsestufe 4 zu versorgen wäre eine 120er oder 150er Lima ausreichend. Diese gibt es, wie man heute so sagt pinkompatibel und Plug an Play. Kein Umbau, alte Lima raus, neue rein, mit dem gleichen Riemen. Nur das 20 cm lange Kabel von LiMa zum Anlasser muss auch neu.
Achso: Zur Standgas Idee -- wenn es nicht unbedingt um Leben und Tod geht oder wenn du nicht ganz, aber wirklich ganz allein in der Pampa stehst würde ich das lassen. Wie ich meine und auch deine Mitmenschen so einschätze wirst du stumpf erschlagen.
--dm--
@ mandor
Das Leab 1512 ist ein Prima All-in-One Gerät und hat fast alles was man braucht. Nur einen Eingang für Solar hat es nicht. Deshalb muss man Solar -mit eigenem Regler- direkt an 12 Volt (von dir mit Ausgang gemeint) hängen.
--dm--
mit dem Leab 1512 hast du ja nicht "nur" eine Batterie, sondern eine komplette kompakte Stromversorgung. Das Teil hört sich recht gut an.
Aber nun zu deinem speziellen Problem:
Kochen mit Strom und 500 Watt Platte. 500 Watt sind, runtergerechnet auf 12 Volt rund 40 Ampere. Dazu kommen noch diverse Verluste beim Laden/Entladen/Wandeln, ich rechne jetzt mal mit 50 A.
Ein Gericht, welches ich auf einem 1er Kochfeld machen wollte dauert so maximal 20 Minuten, mit aufheizen der Platte 30. D.h. man verbraucht cirka 25 AH Stunden.
Von den 100 AH des LEAB ist erst ein Viertel weg. Jetzt noch 10 Minuten föhnen und 5 Kaffee und deine LEAB ist halb leer.
D.H. du kannst rund 2 Tage ohne Landstrom stehen.
Wenn du mehr willst, müsstest du nicht die LiMa vergrössern sondern die Batterie (und dann ggf. auch die LiMa).
Das Leab All-in-One Gerät hat einen Ladebooster, der 45 A in die Batterie drücken kann. Hier auch wieder mit den allfälligen Verlusten gerechnet, wird er 50 bis 55 Ampere aus der Lima ziehen.
Dein Sprinter hat wahrscheinlich eine 90 Ampere Lima und das Auto verbraucht cirka 30 Ampere Strom um zu Laufen, zu blinken, fürs Gebläse. Mit Licht 10 Ampere mehr.
Das heisst, wenn du nicht gerade mit vollem Licht und Gebläse auf 4 durch die Gegend fährst brauchst du gar keine neue LIMA. Die LEAB ist sowieso nach rund zwei Stunden wieder voll. Mit einer 200 Ampere Lima nicht 1 Sekunde eher.
Um es perfekt zu machen und auch Licht und Gebläsestufe 4 zu versorgen wäre eine 120er oder 150er Lima ausreichend. Diese gibt es, wie man heute so sagt pinkompatibel und Plug an Play. Kein Umbau, alte Lima raus, neue rein, mit dem gleichen Riemen. Nur das 20 cm lange Kabel von LiMa zum Anlasser muss auch neu.
Achso: Zur Standgas Idee -- wenn es nicht unbedingt um Leben und Tod geht oder wenn du nicht ganz, aber wirklich ganz allein in der Pampa stehst würde ich das lassen. Wie ich meine und auch deine Mitmenschen so einschätze wirst du stumpf erschlagen.
--dm--
@ mandor
Das Leab 1512 ist ein Prima All-in-One Gerät und hat fast alles was man braucht. Nur einen Eingang für Solar hat es nicht. Deshalb muss man Solar -mit eigenem Regler- direkt an 12 Volt (von dir mit Ausgang gemeint) hängen.
--dm--
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
Re: Größt mögliche Lichtmaschiene 903 316 cdi
Moin,
genau das habe ich geschrieben..
An die 12V Verteilung.
Oder was war da jetzt so missverständlich
LG Manu
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Re: Größt mögliche Lichtmaschiene 903 316 cdi
Hi,
du hast es richtig geschrieben, hatte ich auch so verstanden.
Aber "12V Ausgang" und "klingt komisch..." könnten ggf. Verwirrung hervorrufen. Daher mein Nachtrag.
--dm--
du hast es richtig geschrieben, hatte ich auch so verstanden.
Aber "12V Ausgang" und "klingt komisch..." könnten ggf. Verwirrung hervorrufen. Daher mein Nachtrag.
--dm--
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
Re: Größt mögliche Lichtmaschiene 903 316 cdi
alles gut.
Die Sache ist missverständlich weil es bei der LPS je einen 12V / 230 V Eingang und je einen 12V / 230V AUSGANG gibt.
Wenn man sich mit Nutzern der Box unterhält, kommt immer wieder das Thema auf, dass automatisch versucht wird, 12V Solar auf den Eingang zu klemmen. Klingt auch erstmal logisch.
Tatsächlich muss der aber auf den Ausgang, um die Batterie laden zu können..
Ich zitiere hier nochmal einen Satz aus der Bedienungsanleitung:
"Ein oder mehrere Solarpanels können über einen geeigneten Solarladeregler an den DC-Ausgang mit angeschlossen werden und so die Batterie der LPS laden."
Guten Rutsch
Manu
Die Sache ist missverständlich weil es bei der LPS je einen 12V / 230 V Eingang und je einen 12V / 230V AUSGANG gibt.
Wenn man sich mit Nutzern der Box unterhält, kommt immer wieder das Thema auf, dass automatisch versucht wird, 12V Solar auf den Eingang zu klemmen. Klingt auch erstmal logisch.
Tatsächlich muss der aber auf den Ausgang, um die Batterie laden zu können..
Ich zitiere hier nochmal einen Satz aus der Bedienungsanleitung:
"Ein oder mehrere Solarpanels können über einen geeigneten Solarladeregler an den DC-Ausgang mit angeschlossen werden und so die Batterie der LPS laden."
Guten Rutsch
Manu
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Re: Größt mögliche Lichtmaschiene 903 316 cdi
Ich hab kein Problem mit der Leab , das System ist klasse .Es ist einfach zu installieren ,der Vorteil dabei ist das das System einfach installiert und auch schnell ausgebaut ,so kann ich
Es auch in weiteren Fahrzeugen verwenden , so mein Plan . Die Leab zu erweitern wäre eine Möglichkeit , ich weiß das Leab zur Zeit ein Problem hat mit der Erweiterung hat und das System nicht richtig funktioniert . Leab wird mit Sicherheit daran arbeiten , aber so lange das nicht nicht richtig funktioniert werde ich in diese Richtung nicht weiter investieren. Ich will das System in mein T4 syncro zum wechseln haben , ich hab außerhalb noch ein Stall ohne Strom ,so muss ich nicht immer ein Stromgenerator mit nehmen wenn ich nur kurze Zeit da bin , so mein Plan .
Solar muss am Ausgang angeschlossen werden da der Eingang über D+ geschaltet wird .Man muss also Die Leab in Betrieb lassen und dann wird über den Ausgang die Leab geladen .Mfg Jürgen
Es auch in weiteren Fahrzeugen verwenden , so mein Plan . Die Leab zu erweitern wäre eine Möglichkeit , ich weiß das Leab zur Zeit ein Problem hat mit der Erweiterung hat und das System nicht richtig funktioniert . Leab wird mit Sicherheit daran arbeiten , aber so lange das nicht nicht richtig funktioniert werde ich in diese Richtung nicht weiter investieren. Ich will das System in mein T4 syncro zum wechseln haben , ich hab außerhalb noch ein Stall ohne Strom ,so muss ich nicht immer ein Stromgenerator mit nehmen wenn ich nur kurze Zeit da bin , so mein Plan .
Solar muss am Ausgang angeschlossen werden da der Eingang über D+ geschaltet wird .Man muss also Die Leab in Betrieb lassen und dann wird über den Ausgang die Leab geladen .Mfg Jürgen
- pseudopolis
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 593
- Registriert: 23 Nov 2011 20:05
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Re: Größt mögliche Lichtmaschiene 903 316 cdi
Bei aller diskutiererei überseht ihr das wesentliche: den maximalen ladestrom der batterie bestimmt bestimmt nicht die lichtmaschine, sondern die batterie.
Das ganze nennt sich innenwiderstand, den jedes elektronische bauteil oder baugruppe rein rechnerisch hat. Dadurch definiert sich, abhängig von der angelegten spannung, der maximale stromfluss. Wenn also bei zb 14V ladespannung maximal 100A fliessen können, erübrigt sich eine 200A lichtmaschine. Beziehungsweise könnte deine bestehende lichtmaschine durchaus schon ausreichend sein.
Wenn du mehrere batterien parallel schaltest, reduziert sich der innenwiederstand der gesamtschaltung entsprechend, und analog dazu steigt der maximale ladestrom.
Ohmsches gesetz - Capito?
Das ganze nennt sich innenwiderstand, den jedes elektronische bauteil oder baugruppe rein rechnerisch hat. Dadurch definiert sich, abhängig von der angelegten spannung, der maximale stromfluss. Wenn also bei zb 14V ladespannung maximal 100A fliessen können, erübrigt sich eine 200A lichtmaschine. Beziehungsweise könnte deine bestehende lichtmaschine durchaus schon ausreichend sein.
Wenn du mehrere batterien parallel schaltest, reduziert sich der innenwiederstand der gesamtschaltung entsprechend, und analog dazu steigt der maximale ladestrom.
Ohmsches gesetz - Capito?
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Re: Größt mögliche Lichtmaschiene 903 316 cdi
Hi,
hier geht es aber nicht um eine (Blei)- Batterie sondern um ein Lithium All-In-One Gerät incl. Ladebooster. Das wird hoffentlich die integrierte LI Batterie vernünftig laden.
Und die eingebaute LI Batterie hat, geschätzt einen maximalen Ladestrom von 1C, also 100A. Da sollte der Booster seine 45 Ampere abliefern können.
Aber -- insoweit gebe ich die Recht-- für das Ausnutzen einer 200A Lichtmaschine sollte die LI-Batterie schon mindestens 150 Ampere stunden haben.
--dm--
hier geht es aber nicht um eine (Blei)- Batterie sondern um ein Lithium All-In-One Gerät incl. Ladebooster. Das wird hoffentlich die integrierte LI Batterie vernünftig laden.
Und die eingebaute LI Batterie hat, geschätzt einen maximalen Ladestrom von 1C, also 100A. Da sollte der Booster seine 45 Ampere abliefern können.
Aber -- insoweit gebe ich die Recht-- für das Ausnutzen einer 200A Lichtmaschine sollte die LI-Batterie schon mindestens 150 Ampere stunden haben.
--dm--
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
Re: Größt mögliche Lichtmaschiene 903 316 cdi
Das Problem ist ,ich weiß nicht was die orginal Lichtmaschiene an Leistung bringt .Weiß das jemand sonst muss ich mal bei dem freundlichem vorbei schauen .Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch noch .Mfg Jürgen
Re: Größt mögliche Lichtmaschiene 903 316 cdi
Mein 316 CDi ist mit 90A geliefert worden.
--dm--
--dm--
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
Re: Größt mögliche Lichtmaschiene 903 316 cdi
Mittlerweile LiIon-Batterien verbaut, 759 Ah bei 75 Kg, und geladen wird über Solar 640 Watt, Landstrom (50 A), oder über den vollständig programmierbarer Gleichspannungswandler von Victron mit 50 A bei 24 Volt.
Seit 5 Jahren in Betrieb und soweit zufrieden.
Der Generator könnte mehr Leistung als 150 A haben oder 24 Volt. Beides ist mir nicht bekannt, ob es was gibt.
Seit 5 Jahren in Betrieb und soweit zufrieden.
Der Generator könnte mehr Leistung als 150 A haben oder 24 Volt. Beides ist mir nicht bekannt, ob es was gibt.
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903