Allrad für Zugfahrzeug auf Wiese und Matsch?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Schnafdolin
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Re: Allrad für Zugfahrzeug auf Wiese und Matsch?

#16 

Beitrag von Schnafdolin »

ra-sc91 hat geschrieben: 13 Nov 2024 17:13
Dann gibt es noch die Möglichkeit, Landy ....

Grüße
Ralf
👍

Zu den Sandblechen noch den entsprechenden Wagenheber und großformatige Unterlage und einen ordentlichen, langen (!!) Spaten.
Schneeketten funktionieren auch gut auf nassen Wiesen - und der Campingplatzbetreiber kann in den zwei Gräben nachher gleich Strom und Wasser an die hinteren Plätze legen 👻

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Rene989
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Re: Allrad für Zugfahrzeug auf Wiese und Matsch?

#17 

Beitrag von Rene989 »

Ich habe die oft empfohlenen Michelin Agilis CrossClimate auf meinem Sprinter 312 (Baujahr 98, kein Allrad, keine Sperre) montiert – in der Hoffnung, dass sie auch für gelegentliche Geländefahrten geeignet sind. Ich finde, es ist ein großartiger Reifen, auch auf der Straße.

Letzte Woche habe ich allerdings die Grenzen ausgelotet, als ich auf einer nassen Wiese mit matschigem Untergrund steckenblieb. Doch die Freude war groß: Endlich konnte ich meine für 30 Euro gekauften Schneeketten ausprobieren. Keine zehn Minuten später hatte ich mich bereits selbst befreit!

Ich bin wirklich überrascht, dass man nicht öfter von Matschketten hört – ich bin jedenfalls begeistert.
Thomas135
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Re: Allrad für Zugfahrzeug auf Wiese und Matsch?

#18 

Beitrag von Thomas135 »

Also ich kann die Erfahrungen von Rene nur bestätigen: der so hoch gelobe CrossClimate von Michelin ist ein gute Reifen - für die Straße. Wer behauptet dieses Profil wäre etwas für 'Offraod' braucht auch keinen 4x4.
Ich hatte das Profil am PKW und muss sagen dass es der entäuschendste Reifen war den ich die letzten 200tkm drauf hatte. Wenn man Traktion braucht im Wald oder auf der Wiese dann kommt nichts. Die anderen Profile die ich davor und danach gefahren habe waren auf jeden Fall besser.
Und noch allgemein zu der viel besagten 'nassen Wiese': das ist der Endgegner so ziemlich aller Fahrzeuge. Schaut doch mal die Videos die zeigen wie es auf der Campsite der Abenteuer Allrad zu geht wenn es mal wieder das Wochende über geregnet hat und alle abreisen (wollen)...
ra-sc91
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Re: Allrad für Zugfahrzeug auf Wiese und Matsch?

#19 

Beitrag von ra-sc91 »

Schnafdolin hat geschrieben: 13 Nov 2024 18:49..........

Zu den Sandblechen noch den entsprechenden Wagenheber und großformatige Unterlage und einen ordentlichen, langen (!!) Spaten.
Schneeketten funktionieren auch gut auf nassen Wiesen - und der Campingplatzbetreiber kann in den zwei Gräben nachher gleich Strom und Wasser an die hinteren Plätze legen 👻

Martin
Ich bin von einem grundsätzlich vorhandenen Verantwortungsbewußtsein für die Umstände ausgegangen!
Man muß ja nicht gleich vom schlimmsten Fall ausgehen!

Natürlich kann man auch die Frage stellen, warum fährt man überhaupt auf eine nasse Wiese.
mpetrus
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Re: Allrad für Zugfahrzeug auf Wiese und Matsch?

#20 

Beitrag von mpetrus »

ra-sc91 hat geschrieben: 13 Nov 2024 17:13 Kauf dir Sandbleche! Ev. solch flexible.
https://www.offroad24.de/uploads/files/ ... bleche.pdf

Grüße
Ralf
Da gibt es aktuell welche zu einem günstigen Preis.
Kann man auch als Ausgleichskeil nutzen.

https://de.aliexpress.com/item/10050075 ... pt=glo2deu
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
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Rosi
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Gewicht auf der HA + Gefühl im Gasfuß ./. leer auf Sandblechen

#21 

Beitrag von Rosi »

Ich zog/rangierte mal mit meinem W906 (ohne Allrad, aber 250l Glühwein intus :wink: ) nebst MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 255/60R18 112V XL SUV einen Bratwurstwagen auf schneebedeckter Wiese, wo gestern Abend noch ein CHEVY Tahoe mit YOKOHAMA Geolandar H/T G056 steckenblieb.
Ich würde das vorher mal mit 200..300kg Gewicht auf der HA im Sprinter + optional noch etwas weniger Luftdruck bei angezogener Handbremse + Gewicht eines/zweier Pferde(s) im Anhänger daheim probieren. Wir haben inzwischen einen Kompressor mit Akku, der ruck zuck mehrere Reifen entspannt bis 5,5bar aufpumpt.
Das fände ich allemal pragmatischer, als nach einem meistens langen Turniertag/-WE abschließend diese Sauerei mit Ketten, oder Sandblechen zu fabrizieren; bestenfalls optional, oder gleich auf den Blechen parken, um mit Schwung zu starten. Unsere tschechischen Nachbarn haben jahrzehntelang verschneite Berge trotz Heckantrieb deren Scooters mit dosiertem Schwung bewältigt.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 166tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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asap
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Re: Allrad für Zugfahrzeug auf Wiese und Matsch?

#22 

Beitrag von asap »

Thomas135 hat geschrieben: 13 Nov 2024 20:00 Also ich kann die Erfahrungen von Rene nur bestätigen: der so hoch gelobe CrossClimate von Michelin ist ein gute Reifen - für die Straße. Wer behauptet dieses Profil wäre etwas für 'Offraod' braucht auch keinen 4x4.
Ich hatte das Profil am PKW und muss sagen dass es der entäuschendste Reifen war den ich die letzten 200tkm drauf hatte. Wenn man Traktion braucht im Wald oder auf der Wiese dann kommt nichts.
Das Profil für eine PKW ist ein anders als für den VAN, daher passt dein Vergleich mit dem PKW nicht .... ich komme jedenfall gut mit meinen CrossClimate von Michelin von einer nasse Wiese weg ... den beim Profil für den VAN sind die Abstände der Blöcke größer ...als bei der Variante für den PKW
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
TheRock (15 Nov 2024 13:58)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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Re: Allrad für Zugfahrzeug auf Wiese und Matsch?

#23 

Beitrag von Thomas135 »

Das Profil für eine PKW ist ein anders als für den VAN, daher passt dein Vergleich mit dem PKW nicht .... ich komme jedenfall gut mit meinen CrossClimate von Michelin von einer nasse Wiese weg ... den beim Profil für den VAN sind die Abstände der Blöcke größer ...als bei der Variante für den PKW
Das ändert nichts daran dass es ein Straßenreifen ist. Das coole 'Cross' im Namen oder ein Millimeter mehr Negativprofil hilft da auch nicht.
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Rosi
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MICHELIN CrossClimate

#24 

Beitrag von Rosi »

Thomas135 hat geschrieben: 15 Nov 2024 13:09 Das ändert nichts daran dass es ein Straßenreifen ist. Das coole 'Cross' im Namen oder ein Millimeter mehr Negativprofil hilft da auch nicht.
Das mag (D)eine Meinung sein ./. meine ist es nicht :!:
Wenn ich Ganzjahresreifen montieren müßte, dann nur diesen ./. keinen anderen. Derzeit gibt es 6 verschiedene CrossClimate: 2, +, SUV, Agilis, 2 SUV und Camping zu kaufen :!:
https://www.michelin.de/auto/browse-tyr ... /allseason
Selbst mein permanent nörgelnder Vorfahr kam mit dem "alten" CrossClimate in 215/70R15 auf dessen WoMo zurecht und bei ihm ist ausbleibende Kritik bereits Lob :!:
Nichtsdestotrotz bleibt ein Ganzjahresreifen ein Halbschuh; im Hochsommer zu warm ./. im Tiefschnee zu kalt. Für die Berge (OffRoad) wiederum gibt´s Wanderschuhe, resp. Geländereifen, mit denen man jedoch nicht in der Stadt laufen möchte, resp. auf der Autobahn fahren. Auf der "nassen Wiese" bräuchte es dann Gummistiefel, wenn´s in den Halbschuh schwappt.
So allmählich eskaliert diese Debatte wie jene des BF Goodrich All Terrain T/A KO², der laienhaft über einen Kamm mit dessen inzwischen 11 Kollegen geschoren wird.
https://www.bfgoodrich.de/auto/browse-tyres/all-tyres
Zur Krönung fehlt (mir) nur noch der bornierte Kommentar, daß BF Goodrich (zu) MICHELIN gehört, vom selben Fließband kommt und/oder die Profile sich ähneln :!: :oops:
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Re: Allrad für Zugfahrzeug auf Wiese und Matsch?

#25 

Beitrag von sandova »

Und statt Allrad lieber 2 ordentliche Bergeösen vorne nachrüsten lol
Schaubi
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Re: Allrad für Zugfahrzeug auf Wiese und Matsch?

#26 

Beitrag von Schaubi »

Den einzigen den das alles nicht interessiert ist der Kingkolli :D
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