Lenkrad / Airbag W907 in W906 möglich?
Lenkrad / Airbag W907 in W906 möglich?
Hallo liebe Sprinter Fangemeinde,
nachdem ich mich bereits 2007 angemeldet und immer heimlich mitgelesen haben, bin ich vor 2 Jahren meinem Traum nachgekommen und habe mir endlich einen 906 gegönnt:
Hersteller: Sprinter vor Mopf
Model: 216 CDI L1 H1 Bus
Baujahr: 2011
Nachrüstungen: stetig mehr
km-Stand:152.000
Zu folgender Idee habe ich noch nichts finden bzw. lesen können:
Passt das Serien-Lenkrad (ohne jegliche Multifunktion) aus dem W907/W910 in den W906? Damit verbunden auch die Frage: Passt der Airbag-Stecker?
Ich wollte ursprünglich das Multifunktionslenkrad aus dem Facelift bzw. W639, allerdings werden komplette Lenkräder wie Gold gehandelt
nachdem ich mich bereits 2007 angemeldet und immer heimlich mitgelesen haben, bin ich vor 2 Jahren meinem Traum nachgekommen und habe mir endlich einen 906 gegönnt:
Hersteller: Sprinter vor Mopf
Model: 216 CDI L1 H1 Bus
Baujahr: 2011
Nachrüstungen: stetig mehr
km-Stand:152.000
Zu folgender Idee habe ich noch nichts finden bzw. lesen können:
Passt das Serien-Lenkrad (ohne jegliche Multifunktion) aus dem W907/W910 in den W906? Damit verbunden auch die Frage: Passt der Airbag-Stecker?
Ich wollte ursprünglich das Multifunktionslenkrad aus dem Facelift bzw. W639, allerdings werden komplette Lenkräder wie Gold gehandelt
Im Sprinter sitzt es sich am besten - Am besten vorne links!
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
Re: Lenkrad / Airbag W907 in W906 möglich?
auch wenn alles passen sollte, wäre es wohl nicht zulässig ....zudem kann dein Airbag Steuergerät was mit den Signalen des Airbags aus dem 907 anfangen und umgekehrt....
ja, da muss man lange die Augen aufhalten und dann zuschlagen .... zudem brauchst du dann auch das HL KI dazu
Stelle mal eine Suche in den ebay-kleinanzeigen rein, dann bekommt du regelmäßig alles angezeigt was mit diesen Schlagworten neu ist
Oder schau mal bei http://allegro.pl/ ...da gibt es ab und zu welche ...aber die Preise sind auch nicht mehr so günstig
Zuletzt geändert von asap am 04 Feb 2022 05:00, insgesamt 1-mal geändert.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Besten Dank für den Beitrag!
Allerdings eröffnen sich nun noch viel mehr fragen .
Allerdings eröffnen sich nun noch viel mehr fragen .
Ist das sicher oder nur eine Mutmaßung? Denn selbst wenn ich auf das Multifunktionslenkrad vom Facelift umbaue, entspricht es ja auch nicht mehr dem Auslieferungszustand. Ich sollte diesbezüglich wohl mal bei TÜV fragen .wäre es wohl nicht zulässig
Müsste das nicht eine Sache des elektrischen Widerstands sein? Eine richtige Kommunikation zwischen Airbag und Steuergerät wird doch nicht stattfinden, oder?zudem kann dein Airbag Steuergerät was mit den Signalen des Airbags aus dem 907 anfangen und umgekehrt
Das ist klar. Habe ich schon hier liegen. Gibt es ja genug Forumseinträge zu.zudem brauchst du dann auch das HL KI dazu
- Exilaltbier
- Wohnt hier
Die Evolutionsstufe von 906 auf 907 wird wohl nur die Motorweiterentwicklung, die Elektronik und geändertes Innendesign und Aussenbeplankung betreffen. Karosserieskelett, Achsen Aufhängung, Lenkung und auch Lenksäule dürften gleich sein und somit auch das neue Lenkrad auf die Nabe passen und der Airbagstecker auch, wohl auch der Multifunktionsstecker und der Verkleidungskragen. Die Polen-Kleinanzeige heisst
www.allegro.pl
Und wenn die Leute sich die Lenkräder mit Leder beziehen, unten abflachen und Daumenauflagen drandengeln lassen, sollte ein originales Lenkrad vom Nachfolger auch keine TÜV-Hürde darstellen.
www.allegro.pl
Und wenn die Leute sich die Lenkräder mit Leder beziehen, unten abflachen und Daumenauflagen drandengeln lassen, sollte ein originales Lenkrad vom Nachfolger auch keine TÜV-Hürde darstellen.
Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom blonden, deutschen Heidedichter Klaus Kinski)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Moin,
denke auch, wenn das Lenkrad auf die Nabe passt und die Lenkradtasten funktionieren, sollte das kein Problem sein.
Da es keine Kommunikation zwischen Airbag und Steuergerät gibt, ist das kein Problem. Der Airbag wird ja nur gezündet, Steuergerät überwacht ja nur das Vorhandensein mittels Widerstandsüberwachung.
Hat das Lenkrad mehr Tasten?
Grüße
denke auch, wenn das Lenkrad auf die Nabe passt und die Lenkradtasten funktionieren, sollte das kein Problem sein.
Da es keine Kommunikation zwischen Airbag und Steuergerät gibt, ist das kein Problem. Der Airbag wird ja nur gezündet, Steuergerät überwacht ja nur das Vorhandensein mittels Widerstandsüberwachung.
Hat das Lenkrad mehr Tasten?
Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Okay, das stimmt mich nun vorsichtig optimistisch.
Lenkradtasten (also die Multifunktionstasten) passen auf keinen Fall. Der neue Sprinter hat deutlich mehr Funktionen, alleine schon aufgrund des optionalen MBUX.
Es gibt die Bedientasten am Lenkrad zwar in verschiedenen Ausbaustufen - aber schon die einfachste Ausführung hat meins Erachtens andere/mehr Funktionen als im W906.
Man könnte die Lenkradtasten aus dem W906 Mopf eventuell in die Blenden beim neuen Lenkrad setzen:
Aber dafür muss ich erstmal an eine Teilenummer für die Blenden kommen...
Tasten habe ich mir vorsichtshalber schon mal bestellt .
Edit Dennis: Bild entfernt, Forumsregeln beim Hochladen von Bildern wurden nicht beachtet.
Lenkradtasten (also die Multifunktionstasten) passen auf keinen Fall. Der neue Sprinter hat deutlich mehr Funktionen, alleine schon aufgrund des optionalen MBUX.
Es gibt die Bedientasten am Lenkrad zwar in verschiedenen Ausbaustufen - aber schon die einfachste Ausführung hat meins Erachtens andere/mehr Funktionen als im W906.
Man könnte die Lenkradtasten aus dem W906 Mopf eventuell in die Blenden beim neuen Lenkrad setzen:
Edit Dennis: Bild entfernt, Forumsregeln beim Hochladen von Bildern wurden nicht beachtet.
Schönes Projekt hast du dir da vorgenommen! Bin gespannt wie du das mit dem Airbag löst.
A9075456900 Blinddeckel
316 - 2017 - L3H2 - Mixto
Hast du das weiter verfolgt?Ocke hat geschrieben: ↑04 Feb 2022 11:09 Okay, das stimmt mich nun vorsichtig optimistisch.
Soweit ich sehen das online sehen kann werden bei den 907 Lenkrädern (egal wie viele Multifunktionstasten) nur 4 Kabel dafür verwendet. Ich denke mal Can High, Can Low, Plus und GND.
Beim 906 Lenkrad werden nur 3 Kabel verwendet. Weiß jemand was da der Hintergrund ist?
Besteht evtl die Chance, dass man auch die ganzen Multifunktionstasten zum laufen bekommt oder ist das unrealistisch?
Danke für eure Hilfe
-
- Ganz neu hier
- Fahrerkarte
Servus zusammen,
hat das nun funktioniert?
Möchte von LL auf HL umrüstenund da ist ja das Lenkrad sowieso zu wechseln.
Ciao
Martin
hat das nun funktioniert?
Möchte von LL auf HL umrüstenund da ist ja das Lenkrad sowieso zu wechseln.
Ciao
Martin
w906 314 bj2016 l1h2