Wo kann man Gewicht sparen?

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
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Sprinter_213_CDI
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Re: Wo kann man Gewicht sparen?

#31 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Sorry, dann ist das anders als bei mir. Meins ist original MB 2010.
Wer weiß was da noch installiert wurde.
Vielleicht kann man die Ausstattung über die FIn auslesen, dann biste schlauer.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Dr.Oetzi
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Re: Wo kann man Gewicht sparen?

#32 

Beitrag von Dr.Oetzi »

Hobbyfahrer hat geschrieben: 09 Nov 2024 14:02 @Dr.Oetzi

Passt eine LiFePO4 unter den Beifahrer-Einzelschwingsitz und wenn ja, was könnte man dort empfehlen?
Das kann ich Dir nicht genau sagen, weil ich die Höhe deiner Sitzkiste nicht kenne. Aber es gibt sehr viele verschiedene Bauformen dieser Batterien. Unter anderem auch für die Sitzkiste des Crafter. Ich würde die Kiste ausmessen (vor allem die Höhe ist interessant) und auf die Suche gehen.
Hobbyfahrer hat geschrieben: 09 Nov 2024 14:02 Wenn im Motorraum die AGM wegfällt was passiert mir der Plus-Anschlussleiste dort?
Das kann ich Dir nicht sagen. Ich denke die ist dann stillgelegt. Aber das ist doch nicht tragisch. Du musst deine Aufbaubatterie + Elektrik dann eh mit allem separat aufbauen
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Stie
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Re: Wo kann man Gewicht sparen?

#33 

Beitrag von Stie »

ich habe eine 100ah liontron unter dem fahrersitz mit flacher kiste und schwingsitz verbaut. passt aber nur ,wenn du die batterie hinlegst.
Hobbyfahrer
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Re: Wo kann man Gewicht sparen?

#34 

Beitrag von Hobbyfahrer »

 Themenstarter

Stie hat geschrieben: 18 Nov 2024 05:48 ich habe eine 100ah liontron unter dem fahrersitz mit flacher kiste und schwingsitz verbaut. passt aber nur ,wenn du die batterie hinlegst.
Kannst du das bitte zeigen, denn aktuell kann ich mir das nicht vorstellen. Da ist der Sicherungskasten und der Wechselrichter von VW eingebaut.
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Frrroschi
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Re: Wo kann man Gewicht sparen?

#35 

Beitrag von Frrroschi »

......um meine Vorredner zu ergänzen. Als Fahrzeugbatterie habe ich eine LipoFE (60Amp), bring zur originalen ca. 18 KG und funktioniert klaglos.
Den Schwingsitz gegen einen normalen zu tauschen bringt ca 15 Kg. Die Doppelsitzbank gegen einen Einzelsitz bring dir nochmals ca. 15Kg.
Der originale Boden mit den vielen Airlinerschienen ist auch noch ziemlich schwer.
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Re: Wo kann man Gewicht sparen?

#36 

Beitrag von Stie »

Hobbyfahrer hat geschrieben: 18 Nov 2024 09:02
Stie hat geschrieben: 18 Nov 2024 05:48 ich habe eine 100ah liontron unter dem fahrersitz mit flacher kiste und schwingsitz verbaut. passt aber nur ,wenn du die batterie hinlegst.
Kannst du das bitte zeigen, denn aktuell kann ich mir das nicht vorstellen. Da ist der Sicherungskasten und der Wechselrichter von VW eingebaut.
ok wechselrichter ist bei mir nicht verbaut .
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Re: Wo kann man Gewicht sparen?

#37 

Beitrag von Hobbyfahrer »

 Themenstarter

Was für ein Fahrzeug ist das?
Zuletzt geändert von Hobbyfahrer am 18 Nov 2024 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Wo kann man Gewicht sparen?

#38 

Beitrag von Stie »

sorry ich nehme alles zurück ,da ich ja ein crafter der ersten generation habe.
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Re: Wo kann man Gewicht sparen?

#39 

Beitrag von farnham »

Sorry @Stie, ich würde absolut keine Nachbauempfehlung für die Anordnung aussprechen. Bei dem Bild stellen sich mir die Nackenhaare auf und ich frage mich unweigerlich, warum man eigentlich so selten von abgebrannten Selbstausbau-Campern liest.

Hauptkritikpunkte, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Masseführende Kühlkörper in mm-Abstand vom unabgesicherten Batterie-Pluspol
- Scheuerschutz für Hochstromkabel - in unmittelbarer Nähe zu masseführenden, potentiell scharfkantigen Stahlteilen
- maximaler Abschaltstrom der verbauten Sicherung(en)
- komplett unabgesicherte Zweige
- Wärmeabfuhr
- übersichtlicher und wartungsfähiger Aufbau

Ich würde dringend empfehlen, mal eine Sekunde über einen 20g-Frontalunfall (50km/h) und die Auswirkungen auf deine Konstruktion nachzudenken. Insbesondere wenn man vom Einschlag noch "bedient" ist, ist ein heißer Hintern sicher das letzte, was zum totalen Glück noch fehlt. Den Rettungskräften übrigens auch...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor farnham für den Beitrag (Insgesamt 2):
der.harleyman (18 Nov 2024 20:29), f54 (18 Nov 2024 22:27)
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Re: Wo kann man Gewicht sparen?

#40 

Beitrag von Dr.Oetzi »

Frrroschi hat geschrieben: 18 Nov 2024 11:02 ......um meine Vorredner zu ergänzen. Als Fahrzeugbatterie habe ich eine LipoFE (60Amp), bring zur originalen ca. 18 KG und funktioniert klaglos.
Hast Du einen Crafter SY/TGE? Weil auf dem Profilbild ist ein Sprinter 3 :?:

Frrroschi hat geschrieben: 18 Nov 2024 11:02 Den Schwingsitz gegen einen normalen zu tauschen bringt ca 15 Kg. Die Doppelsitzbank gegen einen Einzelsitz bring dir nochmals ca. 15Kg.
Das stimmt. Die Schwingsitze haben tatsächlich einige Nachteile:
- Gewicht
- niedrige Sitzkiste
- praktisch keinerlei kostengünstige Möglichkeit Drehkonsolen nachzurüsten (dürfte beim neuen Modell 2025 mit der el. handbremse aber einfacher werden!)

Frrroschi hat geschrieben: 18 Nov 2024 11:02 Der originale Boden mit den vielen Airlinerschienen ist auch noch ziemlich schwer.
Der Crafter hat ab Werk keinerlei Airline-Schienen und auch keinen Boden.
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Re: Wo kann man Gewicht sparen?

#41 

Beitrag von der.harleyman »

farnham hat geschrieben: 18 Nov 2024 20:08 Sorry @Stie, ich würde absolut keine Nachbauempfehlung für die Anordnung aussprechen. Bei dem Bild stellen sich mir die Nackenhaare auf und ich frage mich unweigerlich, warum man eigentlich so selten von abgebrannten Selbstausbau-Campern liest.

Hauptkritikpunkte, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Masseführende Kühlkörper in mm-Abstand vom unabgesicherten Batterie-Pluspol
- Scheuerschutz für Hochstromkabel - in unmittelbarer Nähe zu masseführenden, potentiell scharfkantigen Stahlteilen
- maximaler Abschaltstrom der verbauten Sicherung(en)
- komplett unabgesicherte Zweige
- Wärmeabfuhr
- übersichtlicher und wartungsfähiger Aufbau

Ich würde dringend empfehlen, mal eine Sekunde über einen 20g-Frontalunfall (50km/h) und die Auswirkungen auf deine Konstruktion nachzudenken. Insbesondere wenn man vom Einschlag noch "bedient" ist, ist ein heißer Hintern sicher das letzte, was zum totalen Glück noch fehlt. Den Rettungskräften übrigens auch...
Danke! Genau das waren auch meine Gedanken, als ich das Foto gesehen hatte!
Das ist ein Foto für das Gruselkabinett elektrischer Horrorinstallationen.
Um der Vollständigkeit ein Stück näher zu kommen:
- Alu-Dibond-Platte ohne Kantenschutz in unmittelbarer Nähe einer roten Plusleitung.
- Stromführende Leitungen in direktem Kontakt am Blech des Sitzkastens verlegt.
- Stromführende Leitung an der Kante des Halters des kleinen Lautsprechers.
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Re: Wo kann man Gewicht sparen?

#42 

Beitrag von Schaubi »

farnham hat geschrieben: 18 Nov 2024 20:08 Sorry @Stie, ich würde absolut keine Nachbauempfehlung für die Anordnung aussprechen. Bei dem Bild stellen sich mir die Nackenhaare auf und ich frage mich unweigerlich, warum man eigentlich so selten von abgebrannten Selbstausbau-Campern liest.

Hauptkritikpunkte, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Masseführende Kühlkörper in mm-Abstand vom unabgesicherten Batterie-Pluspol
- Scheuerschutz für Hochstromkabel - in unmittelbarer Nähe zu masseführenden, potentiell scharfkantigen Stahlteilen
- maximaler Abschaltstrom der verbauten Sicherung(en)
- komplett unabgesicherte Zweige
- Wärmeabfuhr
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Ich würde dringend empfehlen, mal eine Sekunde über einen 20g-Frontalunfall (50km/h) und die Auswirkungen auf deine Konstruktion nachzudenken. Insbesondere wenn man vom Einschlag noch "bedient" ist, ist ein heißer Hintern sicher das letzte, was zum totalen Glück noch fehlt. Den Rettungskräften übrigens auch...

Da ich den gleichen Ladebooster verbaut habe weiß ich wie heiß die Dinger werden :shock: Unglaublich.
So wie der verbaut ist hätte ich da auch schwerste Bedenken.
Dr.Oetzi
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Re: Wo kann man Gewicht sparen?

#43 

Beitrag von Dr.Oetzi »

Das es hier im Thread um das Thema Gewicht sparen ging wisst ihr aber schon oder? Frag nur für nen Freund... ;)

Ferner werdet ihr nichts erreichen, wenn ihr jetzt alle auf den 'Delinquenten' einschlagt. Vielleicht schreibt mal jemand eine wohlwollende, konstruktive PN ohne erhobenen Zeigefinger?
(ernst gemeint; würde das machen; habe aber zu wenig Ahnung; würde sowas nicht selbst bauen)
Zuletzt geändert von Dr.Oetzi am 19 Nov 2024 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Hobbyfahrer (19 Nov 2024 10:50)
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Re: Wo kann man Gewicht sparen?

#44 

Beitrag von B-Marlins »

Zumindest den Plus-Pol der Batterie erst mal mit einer Epoxid- Platte abdecken (oben und Seitlich), um einen ungewollten Kurzschluss zu verhindern.
Hobbyfahrer
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Re: Wo kann man Gewicht sparen?

#45 

Beitrag von Hobbyfahrer »

 Themenstarter

Bitte lasst uns versuchen beim Thema " Wo kann man Gewicht sparen" zu bleiben.

Danke
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