Welchen bzw, wo Turbolader kaufen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Holgi
Stammgast
Stammgast

Welchen bzw, wo Turbolader kaufen?

Beitrag von Holgi »

Themenstarter

Tach zusammen,
eigentlich wollte ich heute endlich die Einbausituation für den Provent festlegen. Dann kam ich auf die Idee, doch mal den Ansaugschlauch runterzureißen und den Turbolader zu überprüfen. Scheiß Idee! Das Rad hat radial Spiel. Nicht verwunderlich nach über 250.000km. Zumindest schleift es nicht. Noch nicht.
Ich brauche also über kurz oder lang einen Turbo also eigentlich ja zwei.
Xentry spuckt die Teilenummer A 6510906380 für zarte €2781,- aus. Das sind auch mit Prozenten noch über 2K€. Zumindest wäre es ein BorgWarner wie verbaut.
Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen mit überholten Turbos für den Sprinter und auch einen Tip wo ich sowas herbekomme oder taugt das alles nix?
Die Preise im Netz kommen mir doch sehr suspekt vor. Da hast Du ja wie bei den NOX-Sensoren eine 90%ige Chance nix gutes zu bekommen.

Besten Dank und Grüße aus Stuttgart.
Holgi
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Welchen bzw, wo Turbolader kaufen?

Beitrag von Exilaltbier »

https://shop.kfzteile-zentrum.de/detail ... 0216%20CDI

Soll ein Borg-Warner sein....spricht was dagegen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Holgi (21 Nov 2024 15:33)
Bild

Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom blonden, deutschen Heidedichter Klaus Kinski)

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von der.harleyman »

Holgi, entspanne Dich bitte erstmal. Ein radiales Kippen der Welle ist vollkommen normal, wenn man sie nur an einem Ende in die Finger nimmt. Daher Fragen:
Hattest Du in letzter Zeit einen erhöhten Ölverbrauch?
Streift eines der Räder am Ladergehäuse, wenn Du die Welle maximal verkantest und dabei drehst?
Hat die Welle axial Spiel? Du wirst eine Messuhr dafür brauchen, wenn Du es genau beurteilen willst. Aber für eine ganz grobe Schätzung sollte das erstmal reichen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Holgi (21 Nov 2024 15:33)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Holgi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Holgi »

Themenstarter

Ach Harleyman Du bist mein Held!
Da kommt halt eine Mischung aus Feinmechaniker und Monk in mir hoch.
Für mich fühlt es sich an wie eine Salami im Hausflur. Von Gleitpassung weit entfernt.
Aber Du hast wirklich Recht: Es schleift nicht bei maximaler Auslenkung und Ölverbrauch konnte ich nicht feststellen. Auch keine Geräusche. Axiales Spiel nicht fühlbar.
Wenn es bei händisch maximaler Schrägstellung nicht schleift, kann es das auch nicht im Betrieb, weil es ja auf dem Ölkeil schwimmt und sich zentriert. Deshalb braucht es radiales Spiel, weil der Keil sonst nicht zustande kommt.
Vielleicht sollte ich mir einen gebrauchten besorgen und selbst überholen. Oder den von Exaltbier vorgeschlagenen kaufen, auf die Altteilrückgabe pfeifen und meinen überholen. Der hat ja noch nicht geschliffen.
Werkstatt und recht genaue Drehbank ist vorhanden.
Da muss ich drauf rumdenken. Wenn man sonst keine Sorgen hat ist ja alles O.K.

Danke für Eure Anmerkungen.
Beste Grüße
Holgi
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von der.harleyman »

Keep cool... :)
Bedenke, dass die Wellenlagerung im mittleren Teil des Turbos nur wenige cm breit ist.
Gib der Welle nun einige hundertstel Millimeter Spiel, was vollkommen normal ist. Dann
nimmst Du den langen Hebelarm am Wellenende und hast ein Vielfaches davon. Also ok.
Willst Du das Radialspiel tatsächlich beurteilen, müsstest Du die Welle an beiden Enden
anfassen und gleichmäßig ohne Verkanten bewegen. Erst dann bekommst Du einen Eindruck
davon wie viel Luft die Wellenlagerung hat.
Aus meiner bisherigen Erfahrung sind die Turbolader von hoher Qualität und "sterben"
ausgesprochen selten. Sollte tatsächlich ein solcher Defekt vorliegen, wäre ohnehin zunächst
das gesamte Umfeld zu kontrollieren (Öldruck, Zulauf frei, Rücklauf verstopft etc.).

Mein Vorschlag: bea in aller Ruhe den Provent ein. Danach machst Du den gesamten
Ansaugbereich bis zum Turboeingang richtig sauber. Nach einiger Zeit kannst Du immer
nochmal in den Turbo hineinschauen, ob dort Öl ist. Ist er trocken, würde ich hier nix
mehr machen, sondern fahren und mich über die gesparten 2000+€ freuen. :)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten