Erhöhte Drehzahl und Stinkt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Friteuse
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Erhöhte Drehzahl und Stinkt

#1 

Beitrag von Friteuse »

 Themenstarter

Moin.
Ich besitze einen 2013er Crafter1 2.0 TDI 120KW mit BiTurbo.
Seit einigen Monaten stinkt er im Stand/bei langsamen Fahrten (nach schlecht verbrennendem, russiger Geruch) aber hat keinerlei Rauch-Bildung und die Stand-Drehzahl ist leicht erhöht. Ich habe schon im Verdacht auf mangelnde DPF-Regeneration den Kühlwasser-Thermostat sowie das AGR getauscht. Hat NIX gebracht.
Kann es nun sein das einfach nur der DPF dicht ist? Inzwischen gibt es auch ab und zu das Phänomen, das er beim Gasgeben nicht ganz linear ist und er sich da auch komisch verhält.
Es gibt keine Fehlerlampen im Cockpit und auch das Auslesen ergab keine Auffälligkeiten.
Sollte nicht ein dichter DPF angezeigt werden?

Oder bin ich auf ganz falscher Fährte?

Vielen Dank schonmal an euch fürs mit drüber Nachdenken
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sandova
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Re: Erhöhte Drehzahl und Stinkt

#2 

Beitrag von sandova »

Ja, es ist durchaus möglich, dass der DPF verstopft ist, ohne dass direkt eine Fehlermeldung ausgegeben wird. Ein leicht verstopfter DPF führt oft dazu, dass die Regeneration öfter versucht wird, aber nicht vollständig erfolgreich ist. Das würde den leicht erhöhten Leerlauf erklären, da die Regeneration im Leerlauf einen höheren Kraftstoffverbrauch verursacht.
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der.harleyman
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Re: Erhöhte Drehzahl und Stinkt

#3 

Beitrag von der.harleyman »

Laufleistung in km?
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Re: Erhöhte Drehzahl und Stinkt

#4 

Beitrag von Friteuse »

 Themenstarter

Knapp 300tsd km
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der.harleyman
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Re: Erhöhte Drehzahl und Stinkt

#5 

Beitrag von der.harleyman »

Mein DPF war bei 375.000km voll Asche. Vorher nur Langstrecke mit eher niedriger Drehzahl. Es könnte also nicht schaden, mal den Beladungszustand (Asche!) auszulesen.
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Re: Erhöhte Drehzahl und Stinkt

#6 

Beitrag von Friteuse »

 Themenstarter

Ich meine der Aschefüllgrad war beim letzten Auslesen schon recht voll - dachte nur das im Falle des Austausches diese Partikelfilter-Lampe angeht..

Schonmal danke euch fürs mitdenken! Immer wieder toll hier.
Dann werde ich das DPF-Thema angehen.
Habt ihr Erfahrungen mit Ausbrennen lassen oder lieber gleich neu?
Bei turboservice24 gibts grad einen für 476€ (bei kostenfreier Rückversendung des Alten)

Grüße
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Re: Erhöhte Drehzahl und Stinkt

#7 

Beitrag von Unnerfrange »

Könnte aber IMHO auch eine undichte Verbindung am Turbo oder ein gerissenes Flexrohr sein. Das Flexrohrproblem hatte ich bei meinem 120 kw Crafter vor ungefähr 15tkm auch, aktuelle Laufleistung 310tkm. Da war die Werkstatt auch erst der Meinung, dass die Turbodichtung defekt wäre.
Gruß von der Mainschleife

Franz

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Re: Erhöhte Drehzahl und Stinkt

#8 

Beitrag von Friteuse »

 Themenstarter

Tja, also der heutige Diagnose-Termin ergab: DPF ist ok und fit, Aschefüll-Status bei ca 50%! Also nix DPF. Freitag wird der nochmal mit dieser Injektion gereinigt aber ich verspreche mir nicht viel davon.

Hm. Bin ich wieder am Anfang.

Das mit den Turbo-Ladeluft undicht…müsste er doch eigentlich meckern das die Luftmessung nicht passt (LMM) und was meinst du mit dem Flexrohr? Das zwischen Krümmer und DPF?

Wenn der Crafter in diesem Stinke- und hoher Leerlaufmodus verfällt, hat auch er auch ein leichtes klingeln(Ventile?) im Motor und die Gas-Annahme ist auch nicht mehr ganz linear zum Gaspedal, ganz leichte Schwankungen und ganz kleine Leistungseinbussen.

Grüße, der ratlose Harald.
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Re: Erhöhte Drehzahl und Stinkt

#9 

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Schau mal mit Diagnosegeraet wenn es Erhöhte Drehzahl gibt ob es tatsächlich Rgeneration gibt, wie lange es beim Regeneration dauert bis Russ unter 10 % ist, und wie schnell es beim Fahren wieder >60% ist.

MfG Sprinter75
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Re: Erhöhte Drehzahl und Stinkt

#10 

Beitrag von f54 »

der.harleyman hat geschrieben: 17 Nov 2024 12:15 Mein DPF war bei 375.000km voll Asche. Vorher nur Langstrecke mit eher niedriger Drehzahl. Es könnte also nicht schaden, mal den Beladungszustand (Asche!) auszulesen.
Kannst du dich noch entsinnen wieviel Gramm Asche drin waren?
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Re: Erhöhte Drehzahl und Stinkt

#11 

Beitrag von f54 »

Friteuse hat geschrieben: 20 Nov 2024 23:23 Aschefüll-Status bei ca 50%!
Klingt als hätte man dir aber eher den Russ-Stand im DPF mitgegteilt. Der Aschestand wird doch in g angegeben.
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Re: Erhöhte Drehzahl und Stinkt

#12 

Beitrag von der.harleyman »

f54 hat geschrieben: 21 Nov 2024 13:04
der.harleyman hat geschrieben: 17 Nov 2024 12:15 Mein DPF war bei 375.000km voll Asche. Vorher nur Langstrecke mit eher niedriger Drehzahl. Es könnte also nicht schaden, mal den Beladungszustand (Asche!) auszulesen.
Kannst du dich noch entsinnen wieviel Gramm Asche drin waren?
Ganz ehrlich...? Das hatte ich nicht mehr ausgelesen. Ich hatte mich ohnehin gewundert,
dass der DPF so lange gehalten hatte. ich hatte dies beim Kauf gleich einkalkuliert. Ich habe
dann bemerkt, die die Intervalle immer kürzer wurden und die Regeneration immer länger.
Da war es klar, dass ich handeln musste. Also raus damit.
50.000km später hatte kürzlich die WS die XENTRY dran und 0 Gramm Asche ermittelt. Hat
mich natürlich gefreut, dass ich ihn so gut regeneriert bekommen habe, dass er´s wieder tut. :)
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f54 (21 Nov 2024 17:04)
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Re: Erhöhte Drehzahl und Stinkt

#13 

Beitrag von f54 »

der.harleyman hat geschrieben: 21 Nov 2024 15:59
f54 hat geschrieben: 21 Nov 2024 13:04
der.harleyman hat geschrieben: 17 Nov 2024 12:15 Mein DPF war bei 375.000km voll Asche. Vorher nur Langstrecke mit eher niedriger Drehzahl. Es könnte also nicht schaden, mal den Beladungszustand (Asche!) auszulesen.
Kannst du dich noch entsinnen wieviel Gramm Asche drin waren?
Ganz ehrlich...? Das hatte ich nicht mehr ausgelesen. Ich hatte mich ohnehin gewundert,
dass der DPF so lange gehalten hatte. ich hatte dies beim Kauf gleich einkalkuliert. Ich habe
dann bemerkt, die die Intervalle immer kürzer wurden und die Regeneration immer länger.
Da war es klar, dass ich handeln musste. Also raus damit.
50.000km später hatte kürzlich die WS die XENTRY dran und 0 Gramm Asche ermittelt. Hat
mich natürlich gefreut, dass ich ihn so gut regeneriert bekommen habe, dass er´s wieder tut. :)
Oh ok. Ich krebse bei 6g herum. Hab nur keine Vorstellung ob das viel ist oder nicht. Aber meine Intervalle betragen zwischen 900 und 1400km. Bei 163.000km.
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Re: Erhöhte Drehzahl und Stinkt

#14 

Beitrag von der.harleyman »

f54 hat geschrieben: 21 Nov 2024 17:38 ...
Oh ok. Ich krebse bei 6g herum. Hab nur keine Vorstellung ob das viel ist oder nicht. Aber meine Intervalle betragen zwischen 900 und 1400km. Bei 163.000km.
Es scheint, als bräuchtest Du Dir in absehbarer Zeit keine Gedanken über Deinen DPF zu machen. :D :D :D
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f54 (25 Nov 2024 11:20)
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