Erhöhte Drehzahl und Stinkt
Erhöhte Drehzahl und Stinkt
Moin.
Ich besitze einen 2013er Crafter1 2.0 TDI 120KW mit BiTurbo.
Seit einigen Monaten stinkt er im Stand/bei langsamen Fahrten (nach schlecht verbrennendem, russiger Geruch) aber hat keinerlei Rauch-Bildung und die Stand-Drehzahl ist leicht erhöht. Ich habe schon im Verdacht auf mangelnde DPF-Regeneration den Kühlwasser-Thermostat sowie das AGR getauscht. Hat NIX gebracht.
Kann es nun sein das einfach nur der DPF dicht ist? Inzwischen gibt es auch ab und zu das Phänomen, das er beim Gasgeben nicht ganz linear ist und er sich da auch komisch verhält.
Es gibt keine Fehlerlampen im Cockpit und auch das Auslesen ergab keine Auffälligkeiten.
Sollte nicht ein dichter DPF angezeigt werden?
Oder bin ich auf ganz falscher Fährte?
Vielen Dank schonmal an euch fürs mit drüber Nachdenken
Ich besitze einen 2013er Crafter1 2.0 TDI 120KW mit BiTurbo.
Seit einigen Monaten stinkt er im Stand/bei langsamen Fahrten (nach schlecht verbrennendem, russiger Geruch) aber hat keinerlei Rauch-Bildung und die Stand-Drehzahl ist leicht erhöht. Ich habe schon im Verdacht auf mangelnde DPF-Regeneration den Kühlwasser-Thermostat sowie das AGR getauscht. Hat NIX gebracht.
Kann es nun sein das einfach nur der DPF dicht ist? Inzwischen gibt es auch ab und zu das Phänomen, das er beim Gasgeben nicht ganz linear ist und er sich da auch komisch verhält.
Es gibt keine Fehlerlampen im Cockpit und auch das Auslesen ergab keine Auffälligkeiten.
Sollte nicht ein dichter DPF angezeigt werden?
Oder bin ich auf ganz falscher Fährte?
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VW LT 2 28 102PS AHD
VW CRAFTER 3,5to 2,0
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Re: Erhöhte Drehzahl und Stinkt
Ja, es ist durchaus möglich, dass der DPF verstopft ist, ohne dass direkt eine Fehlermeldung ausgegeben wird. Ein leicht verstopfter DPF führt oft dazu, dass die Regeneration öfter versucht wird, aber nicht vollständig erfolgreich ist. Das würde den leicht erhöhten Leerlauf erklären, da die Regeneration im Leerlauf einen höheren Kraftstoffverbrauch verursacht.
- der.harleyman
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Re: Erhöhte Drehzahl und Stinkt
Laufleistung in km?
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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- der.harleyman
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Re: Erhöhte Drehzahl und Stinkt
Mein DPF war bei 375.000km voll Asche. Vorher nur Langstrecke mit eher niedriger Drehzahl. Es könnte also nicht schaden, mal den Beladungszustand (Asche!) auszulesen.
der harleyman
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Re: Erhöhte Drehzahl und Stinkt
Ich meine der Aschefüllgrad war beim letzten Auslesen schon recht voll - dachte nur das im Falle des Austausches diese Partikelfilter-Lampe angeht..
Schonmal danke euch fürs mitdenken! Immer wieder toll hier.
Dann werde ich das DPF-Thema angehen.
Habt ihr Erfahrungen mit Ausbrennen lassen oder lieber gleich neu?
Bei turboservice24 gibts grad einen für 476€ (bei kostenfreier Rückversendung des Alten)
Grüße
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Dann werde ich das DPF-Thema angehen.
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- Unnerfrange
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Re: Erhöhte Drehzahl und Stinkt
Könnte aber IMHO auch eine undichte Verbindung am Turbo oder ein gerissenes Flexrohr sein. Das Flexrohrproblem hatte ich bei meinem 120 kw Crafter vor ungefähr 15tkm auch, aktuelle Laufleistung 310tkm. Da war die Werkstatt auch erst der Meinung, dass die Turbodichtung defekt wäre.
Gruß von der Mainschleife
Franz
Crafter L2H2 EZ 2012 163PS + Sprinter 213 CDI L2H1 EZ 2013
Franz
Crafter L2H2 EZ 2012 163PS + Sprinter 213 CDI L2H1 EZ 2013
Re: Erhöhte Drehzahl und Stinkt
Tja, also der heutige Diagnose-Termin ergab: DPF ist ok und fit, Aschefüll-Status bei ca 50%! Also nix DPF. Freitag wird der nochmal mit dieser Injektion gereinigt aber ich verspreche mir nicht viel davon.
Hm. Bin ich wieder am Anfang.
Das mit den Turbo-Ladeluft undicht…müsste er doch eigentlich meckern das die Luftmessung nicht passt (LMM) und was meinst du mit dem Flexrohr? Das zwischen Krümmer und DPF?
Wenn der Crafter in diesem Stinke- und hoher Leerlaufmodus verfällt, hat auch er auch ein leichtes klingeln(Ventile?) im Motor und die Gas-Annahme ist auch nicht mehr ganz linear zum Gaspedal, ganz leichte Schwankungen und ganz kleine Leistungseinbussen.
Grüße, der ratlose Harald.
Hm. Bin ich wieder am Anfang.
Das mit den Turbo-Ladeluft undicht…müsste er doch eigentlich meckern das die Luftmessung nicht passt (LMM) und was meinst du mit dem Flexrohr? Das zwischen Krümmer und DPF?
Wenn der Crafter in diesem Stinke- und hoher Leerlaufmodus verfällt, hat auch er auch ein leichtes klingeln(Ventile?) im Motor und die Gas-Annahme ist auch nicht mehr ganz linear zum Gaspedal, ganz leichte Schwankungen und ganz kleine Leistungseinbussen.
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- Stammgast
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Re: Erhöhte Drehzahl und Stinkt
Guten Tag,
Schau mal mit Diagnosegeraet wenn es Erhöhte Drehzahl gibt ob es tatsächlich Rgeneration gibt, wie lange es beim Regeneration dauert bis Russ unter 10 % ist, und wie schnell es beim Fahren wieder >60% ist.
MfG Sprinter75
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Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
Re: Erhöhte Drehzahl und Stinkt
Kannst du dich noch entsinnen wieviel Gramm Asche drin waren?der.harleyman hat geschrieben: ↑17 Nov 2024 12:15 Mein DPF war bei 375.000km voll Asche. Vorher nur Langstrecke mit eher niedriger Drehzahl. Es könnte also nicht schaden, mal den Beladungszustand (Asche!) auszulesen.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE, DPF-ReGen-Box: viewtopic.php?t=17974&start=60#p183713
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Re: Erhöhte Drehzahl und Stinkt
Klingt als hätte man dir aber eher den Russ-Stand im DPF mitgegteilt. Der Aschestand wird doch in g angegeben.
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- der.harleyman
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Re: Erhöhte Drehzahl und Stinkt
Ganz ehrlich...? Das hatte ich nicht mehr ausgelesen. Ich hatte mich ohnehin gewundert,f54 hat geschrieben: ↑21 Nov 2024 13:04Kannst du dich noch entsinnen wieviel Gramm Asche drin waren?der.harleyman hat geschrieben: ↑17 Nov 2024 12:15 Mein DPF war bei 375.000km voll Asche. Vorher nur Langstrecke mit eher niedriger Drehzahl. Es könnte also nicht schaden, mal den Beladungszustand (Asche!) auszulesen.
dass der DPF so lange gehalten hatte. ich hatte dies beim Kauf gleich einkalkuliert. Ich habe
dann bemerkt, die die Intervalle immer kürzer wurden und die Regeneration immer länger.
Da war es klar, dass ich handeln musste. Also raus damit.
50.000km später hatte kürzlich die WS die XENTRY dran und 0 Gramm Asche ermittelt. Hat
mich natürlich gefreut, dass ich ihn so gut regeneriert bekommen habe, dass er´s wieder tut.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
- f54 (21 Nov 2024 17:04)
der harleyman
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Re: Erhöhte Drehzahl und Stinkt
Oh ok. Ich krebse bei 6g herum. Hab nur keine Vorstellung ob das viel ist oder nicht. Aber meine Intervalle betragen zwischen 900 und 1400km. Bei 163.000km.der.harleyman hat geschrieben: ↑21 Nov 2024 15:59Ganz ehrlich...? Das hatte ich nicht mehr ausgelesen. Ich hatte mich ohnehin gewundert,f54 hat geschrieben: ↑21 Nov 2024 13:04Kannst du dich noch entsinnen wieviel Gramm Asche drin waren?der.harleyman hat geschrieben: ↑17 Nov 2024 12:15 Mein DPF war bei 375.000km voll Asche. Vorher nur Langstrecke mit eher niedriger Drehzahl. Es könnte also nicht schaden, mal den Beladungszustand (Asche!) auszulesen.
dass der DPF so lange gehalten hatte. ich hatte dies beim Kauf gleich einkalkuliert. Ich habe
dann bemerkt, die die Intervalle immer kürzer wurden und die Regeneration immer länger.
Da war es klar, dass ich handeln musste. Also raus damit.
50.000km später hatte kürzlich die WS die XENTRY dran und 0 Gramm Asche ermittelt. Hat
mich natürlich gefreut, dass ich ihn so gut regeneriert bekommen habe, dass er´s wieder tut.
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- der.harleyman
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Re: Erhöhte Drehzahl und Stinkt
Es scheint, als bräuchtest Du Dir in absehbarer Zeit keine Gedanken über Deinen DPF zu machen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
- f54 (25 Nov 2024 11:20)
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