Hallo zusammen,
ich hab mir ne Nordkapp Standheizung gekauft und wollte diese an die Leitung die vom Tank zur originalen MB-Luftstandheizung geht anschließen.
Alle Komponenten (Anschluß an Heizung, Dieselpumpe, Filter) der Nordkapp haben 5mm Durchmesser.
Serienmäßig beigelegt ist ein durchsichtiger Kunststoffschlauch. Den will ich aber nicht verbauen sondern "gescheiten" Kraftstoffschlauch.
Weiß jemand was für einen (Innen-)Durchmesser die Spritleitung vom Tank zur MB-Standheizung hat?
Nicht dass ich das Ding durchschneide und dann merke, dass ich das falsche T-Stück besorgt habe...
Danke schonmal!
Gruß
sammsing
Durchmesser Schlauch zu Werksstandheizung
Durchmesser Schlauch zu Werksstandheizung
906 4x4 313CDI Bj.04/15
L2H1, General Grabber AT3, Aufstelldach Abenteuertechnik, 5 Personen
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Re: Durchmesser Schlauch zu Werksstandheizung
Nachtrag: ah, die FIN sagt "H12 Warmwasser-Zusatzheizung"
Also die unterm Boden hinter dem Fahrersitz. Den Spritschlauch würd ich gerne anzapfen.
Also die unterm Boden hinter dem Fahrersitz. Den Spritschlauch würd ich gerne anzapfen.
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Re: Durchmesser Schlauch zu Werksstandheizung
Hallo
der Kraftstoffschlauch von der MB-Standheizung hat in der Regel einen Innendurchmesser von 4 mm. Wenn deine Nordkapp-Heizung 5 mm Anschlüsse hat, brauchst du ein passendes T-Stück, das von 4 mm auf 5 mm übergeht. Solche Reduzier-T-Stücke gibt es z. B. bei Online-Händlern wie eBay oder im Baumarkt. Wenn du auf 'gescheiten' Kraftstoffschlauch umsteigen willst, achte darauf, dass er für Diesel geeignet ist (z. B. DIN 73379). Und nicht vergessen: Nach dem Einbau alles auf Dichtigkeit prüfen. Eine Undichtigkeit in der Leitung kann Luft ziehen und die Heizung lahmlegen.
Viel Erfolg beim Umbau
der Kraftstoffschlauch von der MB-Standheizung hat in der Regel einen Innendurchmesser von 4 mm. Wenn deine Nordkapp-Heizung 5 mm Anschlüsse hat, brauchst du ein passendes T-Stück, das von 4 mm auf 5 mm übergeht. Solche Reduzier-T-Stücke gibt es z. B. bei Online-Händlern wie eBay oder im Baumarkt. Wenn du auf 'gescheiten' Kraftstoffschlauch umsteigen willst, achte darauf, dass er für Diesel geeignet ist (z. B. DIN 73379). Und nicht vergessen: Nach dem Einbau alles auf Dichtigkeit prüfen. Eine Undichtigkeit in der Leitung kann Luft ziehen und die Heizung lahmlegen.
Viel Erfolg beim Umbau
Re: Durchmesser Schlauch zu Werksstandheizung
Hallo abbygale,
Danke. Ich hab mir das Schlauchgewirr mal angeschaut.
Sind mehr als ich dachte...
In meinem Foto das mit dem gelben Pfeil. Ist das der Anschluss den man anzapfen sollte? Das ist doch die Pumpe, oder? Ist es die richtige Seite der Pumpe?
Das ist doch so ein Schnellverschluss für Kraftstoff.
Finde da aber nichts in 4mm. Gibt es da nicht sowas wie nen Y-Verteiler?
So richtig gut kommt man an die Leitung auch nicht hin.
Hm...
Danke. Ich hab mir das Schlauchgewirr mal angeschaut.
Sind mehr als ich dachte...
In meinem Foto das mit dem gelben Pfeil. Ist das der Anschluss den man anzapfen sollte? Das ist doch die Pumpe, oder? Ist es die richtige Seite der Pumpe?
Das ist doch so ein Schnellverschluss für Kraftstoff.
Finde da aber nichts in 4mm. Gibt es da nicht sowas wie nen Y-Verteiler?
So richtig gut kommt man an die Leitung auch nicht hin.
Hm...
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Re: Durchmesser Schlauch zu Werksstandheizung
Das schwarze Plastikformstück mit den Clipverschlüssen geht hart saugend in 5mm Schlauchverbinder, am Besten mit WD40 einsprühen und zügig aufschieben, hab ich auch so gemacht….
2018er 906 316 4x4 - festfahren wo andere gar nicht hinkommen