Achsübersetzung und Drehzahl
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Achsübersetzung und Drehzahl
Moin moin in die Runde! Ich habe derzeit noch einen 906 Mopf 216 mit AR2/3.92er Achsübersetzung und Hand-Schalter. Jetzt habe ich einen 907 316 mit AR3/4.18er Achsübersetzung und 7G-Tronic im Auge. Ich fahre relativ selten mit Anhänger, dann allerdings meist mit 3-3,5t am Haken. Das klappt mit dem 906 ganz gut und schont auf den Fahrten ohne Anhänger den Motor und die Ohren. Kann mir jemand sagen wieviel Drehzahl ich bei 140km/h mit dem neuen zu erwarten hätte? Schafft gegebenenfalls die Automatik die 3,5t wenn ich die Hinterachse gegen die AR2/3.92er oder vielleicht auch gegen AR1/3.69 Übersetzung tauschen würde? Gibt es jemanden der das real getestet hat?
Danke für Eure Antworten!
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Re: Achsübersetzung und Drehzahl
Morgen Max
Über die Drehzahl kann ich Dir nichts sagen aber bevor Du da lange überlegst frag mal bei Mercedes ob die 3,5 T Anhängelast bei der Übersetzung 3,9 oder 3,6 überhaupt möglich ist. Beim 906 ging das nicht ab Werk. War nur mit der 4,1 Übersetzung möglich.
Lg
Andi
Über die Drehzahl kann ich Dir nichts sagen aber bevor Du da lange überlegst frag mal bei Mercedes ob die 3,5 T Anhängelast bei der Übersetzung 3,9 oder 3,6 überhaupt möglich ist. Beim 906 ging das nicht ab Werk. War nur mit der 4,1 Übersetzung möglich.
Lg
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Re: Achsübersetzung und Drehzahl
Moin Andi,
das ist auch beim 907 so. Mercedes ist da sehr konservativ und geht davon aus das man täglich volle Anhängelast hat. Dann macht das auch durchaus Sinn die kurze Achse zu fahren. Ich habe meinen 906 per nachträglichem Gutachten auf die hohe Anhängelast gebracht, meistens bin ich ohne Anhänger unterwegs und wenn überwiegend im flachen Land. Da funktioniert es problemlos, das würde in bergigen Regionen sicherlich nicht klappen, daher die Frage hier...
das ist auch beim 907 so. Mercedes ist da sehr konservativ und geht davon aus das man täglich volle Anhängelast hat. Dann macht das auch durchaus Sinn die kurze Achse zu fahren. Ich habe meinen 906 per nachträglichem Gutachten auf die hohe Anhängelast gebracht, meistens bin ich ohne Anhänger unterwegs und wenn überwiegend im flachen Land. Da funktioniert es problemlos, das würde in bergigen Regionen sicherlich nicht klappen, daher die Frage hier...
Re: Achsübersetzung und Drehzahl
Ich habe einen 907 / 319 mit 3,5 To, kurzer Achse und G7.
Ab und zu fahre ich mit einem 3 to Planenanhänger also viel Gewicht + Luftwiderstand. Bei 93Km/h dreht er so ca. 2000U/min und bei 140 fast 3000U/min. Bei steilen Autobahnstücken schaltet er von der 6. auf die 5. zurück, das ist Alles. Es ist, aus meiner Sicht, kein Problem des ziehen können, sondern des Dieselverbrauch. Bei 100/km/h genehmigt er sich so um die 16 Liter mit Anhänger. Der Verbrauch bei 120 ist um die 11 Liter auf Langstrecke ohne Anhänger und je schneller man fährt umso mehr steigt der Verbrauch aufgrund der höheren Drehzahl. Bedingt durch die kurze Achsübersetzung ist bei höheren Tempo ohne Anhänger einfach der Verbrauch höher als mit der langen Achse. Für mich stellt sich generell die Frage warum kurze Achsübersetzung bei 6 Gängen. Ist die Straße sehr steil wird es kaum eine Autobahn sein und kann man dadurch auch kaum mit hohen Tempo fahren. Ich vermute das einfach das 7G Getriebe an seine Grenzen stößt und die kurze Achsübersetzung diese Situation etwas verbessert. Zusätzlich hatte meiner den fix eingebauten 120Km/H Limiter !
Ab und zu fahre ich mit einem 3 to Planenanhänger also viel Gewicht + Luftwiderstand. Bei 93Km/h dreht er so ca. 2000U/min und bei 140 fast 3000U/min. Bei steilen Autobahnstücken schaltet er von der 6. auf die 5. zurück, das ist Alles. Es ist, aus meiner Sicht, kein Problem des ziehen können, sondern des Dieselverbrauch. Bei 100/km/h genehmigt er sich so um die 16 Liter mit Anhänger. Der Verbrauch bei 120 ist um die 11 Liter auf Langstrecke ohne Anhänger und je schneller man fährt umso mehr steigt der Verbrauch aufgrund der höheren Drehzahl. Bedingt durch die kurze Achsübersetzung ist bei höheren Tempo ohne Anhänger einfach der Verbrauch höher als mit der langen Achse. Für mich stellt sich generell die Frage warum kurze Achsübersetzung bei 6 Gängen. Ist die Straße sehr steil wird es kaum eine Autobahn sein und kann man dadurch auch kaum mit hohen Tempo fahren. Ich vermute das einfach das 7G Getriebe an seine Grenzen stößt und die kurze Achsübersetzung diese Situation etwas verbessert. Zusätzlich hatte meiner den fix eingebauten 120Km/H Limiter !
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Re: Achsübersetzung und Drehzahl
Welche Achsübersetzungen gibt’s denn beim 907 mit V6 Diesel und 7-G+ Getriebe? Habe damals im Konfigurator keinerlei Optionen finden können.
Viele Grüße sendet Holm
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923
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Re: Achsübersetzung und Drehzahl
Standard ist die 3,6er, alternativ wählen kannst/konntest Du alle Anderen auch
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
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Re: Achsübersetzung und Drehzahl
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe eine 3,923 Achse. Ist diese damit länger oder kürzer als die „normale“?
Viele Grüße sendet Holm
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Re: Achsübersetzung und Drehzahl
Hi,
Je größer die Zahl desto "kürzer" die Übersetzung.
Grüße
Je größer die Zahl desto "kürzer" die Übersetzung.
Grüße
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Re: Achsübersetzung und Drehzahl
...eben, weil sich's genau genommen in der Hinterachse um eine Untersetzung handelt...d.h., die Achse dreht um den Faktor x langsamer als die Antriebswellen.
Je größer also die Untersetzung, desto "langsamer" die Achse.
Gruß, Uwe.
Je größer also die Untersetzung, desto "langsamer" die Achse.
Gruß, Uwe.
Re: Achsübersetzung und Drehzahl
Da muss ich meine Aussage nochmal einschränken: beim RWD ist die 3,6er „Standard“ - beim AWD sollte es die 3,9er sein - die 3,6er war da nicht möglich, nur die Kürzeren.
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Re: Achsübersetzung und Drehzahl
Danke für die hilfreichen Erklärungen! Langsam werden die Bilder klarer. Bei mir handelt es sich um einen 319 4x4.
Viele Grüße sendet Holm
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LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923
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Re: Achsübersetzung und Drehzahl
- bei RWD und 3,5to Anhängerlast ist ebenfalls die 3.9er Achse Werksstandart.beim RWD ist die 3,6er „Standard“ - beim AWD sollte es die 3,9er sein - die 3,6er war da nicht möglich, nur die Kürzeren.
Re: Achsübersetzung und Drehzahl
Hallo, ich hätte auch eine Frage diesbezüglich.
Was ist der Nachteil an der langen 3,692 er Übersetzung?
Ich fahre selten mit Anhänger. Wenn dann könnte es aber auch mal mehr Gewicht sein.
Bekommt man mit dieser Übersetzung eine Abnahme für 3,5 Tonnen?
Was ist der Nachteil an der langen 3,692 er Übersetzung?
Ich fahre selten mit Anhänger. Wenn dann könnte es aber auch mal mehr Gewicht sein.
Bekommt man mit dieser Übersetzung eine Abnahme für 3,5 Tonnen?