VW Lt 2 2.8 128PS Motor klackert

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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vlt28
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VW Lt 2 2.8 128PS Motor klackert

#1 

Beitrag von vlt28 »

 Themenstarter

Guten Tag zusammen, ich fahre einen VW LT 35, 2.8l mit 128PS, Bj 1997 und ca 330000KM. Der Motor klackert seit gestern. Der Ton klingt so ähnlich wie wenn man im Winter das Auto anlässt und das Öl noch nicht hochgedrückt wurde, dann klackert es auch ein paar Sekunden. So klingt das jetzt bei mir dauerhaft. Der Motor hat trotzdem die volle Leistung und läuft auch gut. Das klackern ist bei jeder Drehzahl vorhanden und verändert sich auch bei längerem fahren nicht.

Für ein paar Tipps wo ich die Suche beginnen könnte wäre ich sehr dankbar, ich kann auch gerne ein Video von dem Geräusch hochladen.

Liebe Grüße
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Steffen G.
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Re: VW Lt 2 2.8 128PS Motor klackert

#2 

Beitrag von Steffen G. »

Wie du ja schon selbst schreibst, ist das Geräusch so wie beim Start des Motors. Hier fehlt dem Motor noch das Öl, bis er denn noch ruhiger wird. Vermutlich sind es die Hydrostößel, welche noch nicht ausreichend mit Öl gefüllt sind.
Also würde ich auch dort ansetzen:
- Ölstand prüfen
- Öldruck prüfen
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vlt28 (03 Dez 2024 17:48)
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sprinter75
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Re: VW Lt 2 2.8 128PS Motor klackert

#3 

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Diese ATA /AGK Motor (128 ps mit Verteilerpumpe ) hat keine Hydrostößel

Ventilspiel muss Manuel eingestellt werden.

Kipphebbel gehen manchmal zu ende, guck mal unter Ventildeckel

MfG Sprinter75
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Re: VW Lt 2 2.8 128PS Motor klackert

#4 

Beitrag von vlt28 »

 Themenstarter

Danke für die schnellen Antworten. Hat zufällig einer von euch die Werte um das Ventilspiel zu prüfen und ordentlich einzustellen ?
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der.harleyman
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Re: VW Lt 2 2.8 128PS Motor klackert

#5 

Beitrag von der.harleyman »

Ist das schlagartig aufgetreten? Oder hat sich das schleichend entwickelt?
Was hast Du zuletzt getankt? Ist Benzin in den Tank gekommen?
Oft ist es schwierig beim Diesel ein mechanisches Geräusch von einem
Verbrennungsgeräusch zu unterscheiden. Dazu braucht es viel Erfahrung
und ein geschultes Gehör.
Unkonventionelle Prüfung: Schalte jeden einzelnen Zylinder nacheinander ab.
WARNUNG!!! Gehe vorsichtig zu Werke! Es spritzt Kraftstoff unter Druck heraus!
Schutzbrille, Handschuhe, Sicherstellen, dass kein Kraftstoff in die Erde gelangt!
Motor ist aus. Löse alle Einspritzleitungen und ziehe sie sofort wieder handfest an.
Motor starten. Den Schlüssel auf die Verschraubung der Einspritzleitung positionieren
und so halten. Mit der zweiten Hand einen großen(!) Putzlappen um die Schraub-
Verbindung wickeln und so halten. Mit dem Schlüssel nun die Leitung vorsichtig
lösen. Es tritt Kraftstoff aus! Deswegen der große Lappen! Achte beim Motorlauf
auf das entstehende Geräusch und ziehe die Leitung nach wenigen Sekunden gleich
wieder fest. So gehst Du reihum an allen Einspritzdüsen vor. Der Motor wird bei jedem
Zylinder anfangen zu schütteln. Auch akustisch wird er sich anders verhalten. Achte
genau auf die Veränderung bei jedem einzelnen Zylinder, höre genau zu. Sollte sich bei
der Prüfung ein einzelner Zylinder ganz anders verhalten als die restlichen, ist dies eine
weitere Eingrenzung, die zur weiteren Suche hilfreich sein kann.
Nochmals Direkt an der gelösten Verschraubung tritt Diesel unter Druck aus! Deswegen
viel Putzlappen darum wickeln und in jedem Fall gute Handschuhe bei der Arbeit tragen!
Schutzbrille tragen! Kraftstoff auffangen (Wanne unterstellen)!
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
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