Moin Männers,
das fahrerseitige (also offene) Lüftungsgitter in der Motorhaube klappert fürchterlich. Ich muss da irgendwas hinterlegen/ auffüttern....Klebeband oder so...
Das Ausdrehen der offenen T20 Schraube nützt nicht viel. Das Plastikgitter ist offensichtlich noch rundum mit Plastiknasen gesichert.
Bekomme ich die von aussen schadfrei entriegelt ohne dass mir die Hälfte abbricht oder muss ich von innen ran und die Dämmung und den Kanal zur Beifahrerseite deswegen auch noch ausbauen?
Haube Lüftungsabdeckung entfernen
- Exilaltbier
- Wohnt hier
Haube Lüftungsabdeckung entfernen
Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom blonden, deutschen Heidedichter Klaus Kinski)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Re: Haube Lüftungsabdeckung entfernen
Mach's von innen (Motorhaube auf). Kommst wunderbar hin.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
- Exilaltbier (27 Nov 2024 18:56)
- der.harleyman
- Wohnt hier
Nicht unbedingt... Meine Haube ist links von unten zu. Da müsste ich erst die Blechschere
ansetzen, um das Gitter zu entriegeln. Wenn die Haube (z.B. wegen Unfall) bereits ersetzt
wurde, ist sie wohl beidseitig offen. Dann geht es.
Sonst von oben mit Adlerauge durch das Gitter peilen. Alle paar cm wird eine nach unten
zeigende Lasche sichtbar. Man kann dann einen mittleren Flachschraubendreher rechtwinkelig
zur Oberfläche der Haube einführen und die Nase mit Gefühl entriegeln. Mit der zweiten Hand
das Gitter vorsichtig anlupfen. Ist eine Ecke erstmal hoch, hilft es ein Stück Pappe oder einen
Lappen zwischen Blech und Gitter zu legen, damit das Ding nicht unbeabsichtigt wieder in der
Öffnung der Haube einrastet.
Ich habe bei meinen Gittern eine kleine "Wurst" Butylschnur unterlegt. Seitdem ist Ruhe.
ansetzen, um das Gitter zu entriegeln. Wenn die Haube (z.B. wegen Unfall) bereits ersetzt
wurde, ist sie wohl beidseitig offen. Dann geht es.
Sonst von oben mit Adlerauge durch das Gitter peilen. Alle paar cm wird eine nach unten
zeigende Lasche sichtbar. Man kann dann einen mittleren Flachschraubendreher rechtwinkelig
zur Oberfläche der Haube einführen und die Nase mit Gefühl entriegeln. Mit der zweiten Hand
das Gitter vorsichtig anlupfen. Ist eine Ecke erstmal hoch, hilft es ein Stück Pappe oder einen
Lappen zwischen Blech und Gitter zu legen, damit das Ding nicht unbeabsichtigt wieder in der
Öffnung der Haube einrastet.
Ich habe bei meinen Gittern eine kleine "Wurst" Butylschnur unterlegt. Seitdem ist Ruhe.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
- Exilaltbier
- Wohnt hier
Ja, an eine dùnne Butylraupe oder ein paar Punkte rundum hatte ich auch schon ùberlegt. Wobei mir Punkte mehr zusagen, kann Wasser ablaufen und auftrocknen und steht nicht lange im Rand.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
- Crafter277 (28 Nov 2024 12:24)
Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom blonden, deutschen Heidedichter Klaus Kinski)
- Exilaltbier
- Wohnt hier
Gitter ist draußen,
Von innen ging nicht, da Blechkasten ...
Also Spezialwerkzeug aus steifem Draht gebogen und drei kleine Teppichkeile aus Rest zum Unterschieben geschnitten.
Mitte die T20 Schraube raus und rechts unten angefangen und den Haken hinter die Klemmlasche geführt und dann etwas angewinkelt um die Nase vom Blechrand wegzudrücken.
Zack, sprang die Ecke etwas hoch und sofort einen Teppichkeil druntergeschoben, damit die Klemme nicht wieder einrastet.
Dann rechts neben dem Schraubloch das gleiche Spiel mit der mittleren Klemmnase und dann links die letzte der drei unteren Klemmnasen entriegelt.
Das wars, man braucht nur die 3 Nasen an der Unterkante entriegeln, dann hat man das Lüftungsgitter in der Hand.
Drahtbiegen und Teppichkeile schneiden hat länger gedauert als die drei Nasen entriegeln.
Habe auch direkt noch die Teilenummer abgelesen:
A906 836 06 18
Von innen ging nicht, da Blechkasten ...
Also Spezialwerkzeug aus steifem Draht gebogen und drei kleine Teppichkeile aus Rest zum Unterschieben geschnitten.
Mitte die T20 Schraube raus und rechts unten angefangen und den Haken hinter die Klemmlasche geführt und dann etwas angewinkelt um die Nase vom Blechrand wegzudrücken.
Zack, sprang die Ecke etwas hoch und sofort einen Teppichkeil druntergeschoben, damit die Klemme nicht wieder einrastet.
Dann rechts neben dem Schraubloch das gleiche Spiel mit der mittleren Klemmnase und dann links die letzte der drei unteren Klemmnasen entriegelt.
Das wars, man braucht nur die 3 Nasen an der Unterkante entriegeln, dann hat man das Lüftungsgitter in der Hand.
Drahtbiegen und Teppichkeile schneiden hat länger gedauert als die drei Nasen entriegeln.
Habe auch direkt noch die Teilenummer abgelesen:
A906 836 06 18
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag (Insgesamt 5):
- Crafter277 (28 Nov 2024 12:24), der.harleyman (28 Nov 2024 13:09), Opa_R (28 Nov 2024 22:24), Monti269 (30 Nov 2024 10:47), JanN (03 Dez 2024 15:32)
Danke, bin neulich auch verzweifelt, war aber unterwegs und hatte es für später verschoben. Gleich nachher mal mit Deinem Tipp loslegen und mal die Gitter rausholen, meine klappern auch