Umbau von 180A auf 250A Lima möglich ?
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Umbau von 180A auf 250A Lima möglich ?
In meinem Fahrzeug ist eine 180A Lima verbaut. Ist ein Umbau auf 250A Lima möglich ?
Hintergrund meiner Frage ist folgender:
Da ich Gasfrei unterwegs sein möchte und mit Induktion kochen möchte, brauche ich eine entsprechend große Batterie. Ich denke das so an 400-500Ah LifePo4. Die will ich neben Netzladegerät und und 900Wp Solar auch mit einem Booster laden.
Nun hat mein Fahrzeug werksseitig eine wassergeführten Zusatzheizung im Fahrerhaus, eine Klimaanlage und eine Luftfederung hinten. Wenn gleichzeitig Zusatzheizung oder Klima und der Kompressor für die Luftfederung laufen fließen da schon einige Ampere. Allein der Kompressor zieht knapp 80A. Wieviel die Zusatzheizung bzw. die Klima braucht weiß ich nicht.
Wenn ich nun noch von einem 50A Ladebooster ausgehe kommt da schon einiges zusammen. Ich bin daher nicht sicher ob 180A Lima ausreicht. Deswegen meiner Gedanke an eine größere Lima, wenn das technisch überhaupt möglich ist.
Hintergrund meiner Frage ist folgender:
Da ich Gasfrei unterwegs sein möchte und mit Induktion kochen möchte, brauche ich eine entsprechend große Batterie. Ich denke das so an 400-500Ah LifePo4. Die will ich neben Netzladegerät und und 900Wp Solar auch mit einem Booster laden.
Nun hat mein Fahrzeug werksseitig eine wassergeführten Zusatzheizung im Fahrerhaus, eine Klimaanlage und eine Luftfederung hinten. Wenn gleichzeitig Zusatzheizung oder Klima und der Kompressor für die Luftfederung laufen fließen da schon einige Ampere. Allein der Kompressor zieht knapp 80A. Wieviel die Zusatzheizung bzw. die Klima braucht weiß ich nicht.
Wenn ich nun noch von einem 50A Ladebooster ausgehe kommt da schon einiges zusammen. Ich bin daher nicht sicher ob 180A Lima ausreicht. Deswegen meiner Gedanke an eine größere Lima, wenn das technisch überhaupt möglich ist.
Grüße aus dem Unterallgäu
Peter
W906 516 CDI Bluetec Fahrgestell 4x2
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Re: Umbau von 180A auf 250A Lima möglich ?
Ich denke, du hast die richtigen Überlegungen angestellt und den Knackpunkt mit einer großen E-Anlage erkannt: die Ladefähigkeiten. Dennoch denke ich, dass du die falschen Schlussfolgerungen gezogen hast.
Mercedes gibt 40A Ladestrom im 906 frei - das hat nicht nur mit der Lichtmaschine zu tun, sondern eben auch mit den Eigenverbauch des Autos und der Verteilung/Verkabelung. Wir hatten ja gerade ein Beispiel hier im Forum, wie es enden kann, wenn man ohne Rücksicht auf Verluste einfach trotzdem 90A zum Laden für die Hausbatterie zieht: hat wohl eine ganze Zeit gut funktioniert, bis halt mal ein paar Sterne in einer schlechten Position zueinander standen - dann hat's eben geraucht. Dabei sind 90A/1kW immer noch nicht wirklich viel, wenn man eine 6kWh Batterie (sprich 500Ah@12V) laden will. Für einen recht typischen Ladehub von sagen wir mal 20% auf 85% sind das immer noch über 4h Ladezeit @ 1kW. Mit zahmen 400W nach Aufbaurichtlinie muss es dann schon 10h lang brummen, wenn die Sonne mal keine Lust hat. Ich weiß nicht, wie du unterwegs bist - aber ich fahre selten bis nie 10h an einem Tag und 4h eher auch nur auf der Anreise ins Zielgebiet. Folglich hätte ich keine Chance, mich unterwegs aus einer Stromknappheit durch Fahren zu befreien.
Wenn Landstrom für dich eine Lösung ist, brauchst Du m.E. keine 500Ah an Batteriekapazität - da sollte die Hälfte reichen. Damit werden die Ladezeiten für den einen Tag Freistehen bei Mistwetter automatisch wieder freundlicher. Wenn das für dich keine Lösung ist, brauchst Du als erstes eine andere Spannungsebene fürs Haus (24 oder 48V), um mit endlichen Strömen das Ding in einer akteptablen Zeit wieder voll zu bekommen - bei doppelter Spannung ergibt schließlich die halbe Kapazität die gleiche Energiemenge. Und als zweites eine unabhängige Lima, um beim Fahren effizient Energie abzugreifen, ohne dem Auto weh zu tun. Oder halt nach alter Väter Sitte den unvermeidlichen Benzin-Moppel mit all seinen Nachteilen.
PS.: ich habe 8s 280Ah, knapp 7kWh bei 24V, 3kW Wechselrichterleistung, eine zweiflammige Induktionsplatte, einen Backofen, Klima, Wasserheizung und Kühl-Gefrierkombi und Starlink im Sprinter. Mit den Geräten ziehe ich pro Tag ca. 2 kWh, an einem langen "Homeoffice"-Tag auch mal 3kWh. Bei schönem Wetter mit 480Wp Solar bereits jetzt autark, bei zweifelhaftem sobald meine zweite Lima fertiggebaut ist. Gas gibts bei mit nur in 230g-MSF1A-Kartuschen für den absoluten Notfall und ggf. für "anrüchige" Braterein vor der Tür.
Mercedes gibt 40A Ladestrom im 906 frei - das hat nicht nur mit der Lichtmaschine zu tun, sondern eben auch mit den Eigenverbauch des Autos und der Verteilung/Verkabelung. Wir hatten ja gerade ein Beispiel hier im Forum, wie es enden kann, wenn man ohne Rücksicht auf Verluste einfach trotzdem 90A zum Laden für die Hausbatterie zieht: hat wohl eine ganze Zeit gut funktioniert, bis halt mal ein paar Sterne in einer schlechten Position zueinander standen - dann hat's eben geraucht. Dabei sind 90A/1kW immer noch nicht wirklich viel, wenn man eine 6kWh Batterie (sprich 500Ah@12V) laden will. Für einen recht typischen Ladehub von sagen wir mal 20% auf 85% sind das immer noch über 4h Ladezeit @ 1kW. Mit zahmen 400W nach Aufbaurichtlinie muss es dann schon 10h lang brummen, wenn die Sonne mal keine Lust hat. Ich weiß nicht, wie du unterwegs bist - aber ich fahre selten bis nie 10h an einem Tag und 4h eher auch nur auf der Anreise ins Zielgebiet. Folglich hätte ich keine Chance, mich unterwegs aus einer Stromknappheit durch Fahren zu befreien.
Wenn Landstrom für dich eine Lösung ist, brauchst Du m.E. keine 500Ah an Batteriekapazität - da sollte die Hälfte reichen. Damit werden die Ladezeiten für den einen Tag Freistehen bei Mistwetter automatisch wieder freundlicher. Wenn das für dich keine Lösung ist, brauchst Du als erstes eine andere Spannungsebene fürs Haus (24 oder 48V), um mit endlichen Strömen das Ding in einer akteptablen Zeit wieder voll zu bekommen - bei doppelter Spannung ergibt schließlich die halbe Kapazität die gleiche Energiemenge. Und als zweites eine unabhängige Lima, um beim Fahren effizient Energie abzugreifen, ohne dem Auto weh zu tun. Oder halt nach alter Väter Sitte den unvermeidlichen Benzin-Moppel mit all seinen Nachteilen.
PS.: ich habe 8s 280Ah, knapp 7kWh bei 24V, 3kW Wechselrichterleistung, eine zweiflammige Induktionsplatte, einen Backofen, Klima, Wasserheizung und Kühl-Gefrierkombi und Starlink im Sprinter. Mit den Geräten ziehe ich pro Tag ca. 2 kWh, an einem langen "Homeoffice"-Tag auch mal 3kWh. Bei schönem Wetter mit 480Wp Solar bereits jetzt autark, bei zweifelhaftem sobald meine zweite Lima fertiggebaut ist. Gas gibts bei mit nur in 230g-MSF1A-Kartuschen für den absoluten Notfall und ggf. für "anrüchige" Braterein vor der Tür.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
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Re: Umbau von 180A auf 250A Lima möglich ?
Wenn Mercedes nur diese 40A Ladestrom frei gibt bringt mir eine 250A Lichtmaschine auch nichts, es sei denn das Fahrzeug verbraucht während der Fahrt im ungünstigsten Fall, wenn alle Verbraucher inkl. z.B. 40A Ladebooster laufen, mehr als die 180A. Das kann ich aber leider nicht abschätzen. Vielleicht gibt es hier ja Erfahrungswerte.
Zweite Lima ist keine Option. 24V im Aufbau müsste ich erst einmal genauer überdenken, gibt es doch das ein oder andere Gerät welches 12V braucht, z.b. der Kühlschrank, die Thule Double Step, die Truma D4.
Anfahrten ins Zielgebiet aus Erfahrung mit bisher immer gemieteten WOMOS auch schon mal 7-8 Stunden. Im Zielgebiet dann eher max 1-2 Stunden, aber auch nicht täglich weil ich, wenn es schön ist auch mal 2-3 Tage an Ort und Stelle bleibe. Den Booster betrachte ich daher sowieso nicht als Hauptladequelle, eine max. hohe Ausbeute wäre dann aber schön gewesen.
Ich stehe max. 20% auf Campingplatz, Stellplatz 30%, Frei stehen 50%. Da die Stromentnahme auf Stell- und Campingplätzen inzwischen ja sehr oft auch auf 6A begrenzt ist, ist dann kochen und laden parallel auch nicht mehr möglich ohne zusätzlich den Wechselrichter zu nutzen und somit die Batterie zu belasten. Stromertrag schätze ich bei flach liegenden Modulen und 900Wp im allergünstigsten Fall im Sommer bei 500W x 8Std. = 4KW. Den benötigten, täglichen Verbrauch habe ich noch nie errechnet, wird aber jetzt mal höchste Zeit.
Zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Ist der Umbau auf eine 250A Lima problemlos möglich ?
Zweite Lima ist keine Option. 24V im Aufbau müsste ich erst einmal genauer überdenken, gibt es doch das ein oder andere Gerät welches 12V braucht, z.b. der Kühlschrank, die Thule Double Step, die Truma D4.
Anfahrten ins Zielgebiet aus Erfahrung mit bisher immer gemieteten WOMOS auch schon mal 7-8 Stunden. Im Zielgebiet dann eher max 1-2 Stunden, aber auch nicht täglich weil ich, wenn es schön ist auch mal 2-3 Tage an Ort und Stelle bleibe. Den Booster betrachte ich daher sowieso nicht als Hauptladequelle, eine max. hohe Ausbeute wäre dann aber schön gewesen.
Ich stehe max. 20% auf Campingplatz, Stellplatz 30%, Frei stehen 50%. Da die Stromentnahme auf Stell- und Campingplätzen inzwischen ja sehr oft auch auf 6A begrenzt ist, ist dann kochen und laden parallel auch nicht mehr möglich ohne zusätzlich den Wechselrichter zu nutzen und somit die Batterie zu belasten. Stromertrag schätze ich bei flach liegenden Modulen und 900Wp im allergünstigsten Fall im Sommer bei 500W x 8Std. = 4KW. Den benötigten, täglichen Verbrauch habe ich noch nie errechnet, wird aber jetzt mal höchste Zeit.
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Grüße aus dem Unterallgäu
Peter
W906 516 CDI Bluetec Fahrgestell 4x2
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Re: Umbau von 180A auf 250A Lima möglich ?
Nein, es muss u.U. das Lademanagement des Fahrzeugs umcodiert und der Kabelbaum Lima, Anlasser, Starterbatterie gegen einen mit größerem Querschnitt gewechselt werden. 35mm² auf 50mm²
Frag bei Mercedes an, was für die Umrüstung auf SA Code M60 (Lima 250A) nötig ist.
Frag bei Mercedes an, was für die Umrüstung auf SA Code M60 (Lima 250A) nötig ist.
Zuletzt geändert von hljube am 27 Okt 2024 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
MFG
Julian
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Re: Umbau von 180A auf 250A Lima möglich ?
Wenn du weder den Verbrauch noch eine adäquate Lademöglichkeit hast, würde ich die Batteriegröße nochmal überdenken. Nur um Tage ohne Sonne mit Kapaziät zu überbrücken, ist das Zeug in unserer Fahrzeugklasse zu schwer.
Hier gibts welche: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 12#p333512 . Wird erst auf Seite zwei interessant.
Kühlschrank und Heizung gibt's in großer Auswahl als 24V-Version, jeder Fernverkehrs-LKW hat sowas. Viele Camping-Kühlschränke können direkt 12 und 24V (mein Engel zum Bespiel). Fürs restliche 12V-Kleinvieh gibts DC/DC-Wandler (einen pro Gerät). Da sowas in der Regel keine große Leistung braucht, sind die Preise pro Wandler (sehr) niedrig zweistellig. Oder anders ausgedrückt: das Geld sparst Du beim Kaufen des halb so dicken Anschlusskabels, der Absicherung und der Stromverteilung für den (24V-)Wechselrichter locker wieder ein.Kreiseltaucher hat geschrieben: ↑27 Okt 2024 11:43 24V im Aufbau müsste ich erst einmal genauer überdenken, gibt es doch das ein oder andere Gerät welches 12V braucht, z.b. der Kühlschrank, die Thule Double Step, die Truma D4.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Re: Umbau von 180A auf 250A Lima möglich ?
Hab vor nem halben Jahr an einer Segelyacht mit 48V Akku für den Motor die 12 V Verkabelung dahinter gecheckt, da waren einfach 2 Orion 48-12-9 Spannungswandler von Victron zwischengeschaltet.
Diese gibt es bis zu 30A Ausgangsstrom bei Wandlung von 24 bzw 48V auf 12V
Diese gibt es bis zu 30A Ausgangsstrom bei Wandlung von 24 bzw 48V auf 12V
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Julian
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Re: Umbau von 180A auf 250A Lima möglich ?
Eine Lösung für Faule, die sich durch hohe Kosten, hohen Standby-Verbrauch und schlechte Zuverlässigkeit auszeichnet. Der Wandler ist immer an, muss alle Verbraucher gleichzeitig schaffen, und befindet sich 99% seines Lebens nahezu im Leerlauf. Und falls er irgendwann mal kaputt geht, ist alles gleichzeitig dunkel.
PS: der Orion liegt noch im Regal - zum Glück hab ich zumindest vor dem Einbau mal drüber nachgedacht...
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Re: Umbau von 180A auf 250A Lima möglich ?
In dem Thread geht es ja um eine abgerauchte Lima mit 90A Ladebooster.farnham hat geschrieben: ↑27 Okt 2024 12:50 Hier gibts welche: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 12#p333512 . Wird erst auf Seite zwei interessant.
Mir geht es eher darum ob meine 180A Lima es schafft alle fahrzeuginternen Verbaucher und zusätzlich einen 30-40A Ladebooster zu bedienen. Oder ob die dann auch Gefahr läuft abzurauchen.
Grüße aus dem Unterallgäu
Peter
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Re: Umbau von 180A auf 250A Lima möglich ?
Kreiseltaucher hat geschrieben: ↑27 Okt 2024 13:23In dem Thread geht es ja um eine abgerauchte Lima mit 90A Ladebooster.farnham hat geschrieben: ↑27 Okt 2024 12:50 Hier gibts welche: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 12#p333512 . Wird erst auf Seite zwei interessant.
Mir geht es eher darum ob meine 180A Lima es schafft alle fahrzeuginternen Verbaucher und zusätzlich einen 30-40A Ladebooster zu bedienen. Oder ob die dann auch Gefahr läuft abzurauchen.
Unser Sprinter fährt seit 5 Jahren mit einer 200AH LiFePo4 als Technikerbus durch die Gegend. Es ist aber auch ein Induktionsfeld verbaut, auf dem man mit 2000W mindestens 1,5 Std. kochen kann. Habe ich vor dem Haus mehrfach getestet. Natürlich sind "beim Kochen" fast alle Verbraucher ausgeschalten.
Dabei verwenden wir ausschließlich den Strom von der Sonne. Die Anlage ist aber Hauptsächlich zum Betreiben von Werkzeugen, Laden der Geräteakku, und zum Betreiben des Kühlschrankes und eines kleineren Kompressors verbaut worden. Von November bis März verwenden wir den 30A Ladebooster nach Bedarf.
Probleme gibt es mit dem 12/230V Inverter 3500/7000W. Hier gibt es noch keine haltbare Ware. Er hält nun mal nur 26 Monate!!!
Nachdem das Fahrzeug nur die 180A Lima verbaut hat, reicht der 30A Ladebooster vollkommen. Ist die LiFePo4 nur halb voll, und man schaltet in diesem Batteriezustand den Ladebooster ein, hört man deutlich, wie der Motor an Mehrleistung bringen muss. Wichtig dazu: wenn wir fahren, dann mindestens 50 Kilometer am Stück! Also keine Kurzstrecken.
Auch kennen wir die Leistungsabnahme von der 250A Lima von Sprinter-Kühlfahrzeugen mit LBW. Da fehlt es zum Teil bei Bergfahrten um einen Gang. Vollständiger halber muss ich dabei anführen, dass wir hier eine LiFePo4 testweise als Zweitbatterie verwendet haben, die sowohl die Elektronik des Kühlaggregates und den Motor der LBW im Laufe von 2 Jahren zerstört hat. Die hohe Leistungsenergie einer LiFePo4 darf man nicht unterschätzen! Bei der LBW hört man schneller das Überdruckventil, als man eine Verlangsamung der Hebevorrichtung wahrnehmen kann.
Vielleicht helfen unsere Erfahrung zur Entscheidung weiter?
ruptech
316 CDI
316 CDI
Re: Umbau von 180A auf 250A Lima möglich ?
Ja das wird sie schaffen. Ich habe eine 180A LiMa und mit WSS-Heizung, Sitzheizung, Zusatzwärmetauscher, etc. Alles was Strom zieht ist an Bord. Ich habe zwei alte Orion an Bord mit je 30A. Beide laufen problemlos. Ich schalte sie aber erst zu wenn die Starterbatterie nebst Zusatzbatterie in Float sind (Ich habe keine smarte Lichtmaschine). Der Generator pumpt beim Laden der Starter auch mal über 90A in die Starterbatterie (selbst gemessen).Kreiseltaucher hat geschrieben: ↑27 Okt 2024 13:23In dem Thread geht es ja um eine abgerauchte Lima mit 90A Ladebooster.farnham hat geschrieben: ↑27 Okt 2024 12:50 Hier gibts welche: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 12#p333512 . Wird erst auf Seite zwei interessant.
Mir geht es eher darum ob meine 180A Lima es schafft alle fahrzeuginternen Verbaucher und zusätzlich einen 30-40A Ladebooster zu bedienen. Oder ob die dann auch Gefahr läuft abzurauchen.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE, DPF-ReGen-Box: viewtopic.php?t=17974&start=60#p183713
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE, DPF-ReGen-Box: viewtopic.php?t=17974&start=60#p183713
Re: Umbau von 180A auf 250A Lima möglich ?
Mir geht es eher darum ob meine 180A Lima es schafft alle fahrzeuginternen Verbaucher und zusätzlich einen 30-40A Ladebooster zu bedienen. Oder ob die dann auch Gefahr läuft abzurauchen.
Hallo Peter, du kommst nicht drum herum deine Verbraucher mal aufzuaddieren um vernünftige Werte zu haben.
Je nachdem wie häufig ihr kocht reicht es, oder eben nicht...
Bei uns werkelt die 250 A Variante u auffällig, aber auch erst110000km lang.
Gruß Karsten
Hallo Peter, du kommst nicht drum herum deine Verbraucher mal aufzuaddieren um vernünftige Werte zu haben.
Je nachdem wie häufig ihr kocht reicht es, oder eben nicht...
Bei uns werkelt die 250 A Variante u auffällig, aber auch erst110000km lang.
Gruß Karsten
- QA516
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Re: Umbau von 180A auf 250A Lima möglich ?
Ich habe die 180A Lima und einen Votronic Ladebooster der sehr häufig über Stunden mit 90A lädt.
Bisher keine Probleme seit 2020 und ca. 50tKm.
Die Gefahr des Abrauchens besteht sicher trotzdem.
Ich bin u.a. deshalb an der Planung einer 24V Anlage.
Bisher keine Probleme seit 2020 und ca. 50tKm.
Die Gefahr des Abrauchens besteht sicher trotzdem.
Ich bin u.a. deshalb an der Planung einer 24V Anlage.
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Re: Umbau von 180A auf 250A Lima möglich ?
Ich habe mal den Strom gemessen, den Lichtmaschine liefert:
Leerlauf: Startet bei 25A, geht nach ein paar Minuten auf unter 20A
Mit Ladebooster Votronic 12V auf 12V 90A: 120A
Licht dazu, Fahr plus Fern: 145A
Da ist also noch etwas Luft auf 180A.
Kompressor geht noch, Sitzheizung auch.
Beides zusammen wird knapp.
Zusatzlüfter (elektrisch) wird noch knapper.
Bisher dennoch keine Probleme.
Habe aber einen Schalter für den Ladebooster eingebaut.
Für die Zukunft muss eine 250A Lima rein.
Die N62 Option ist mir zu aufwendig.
Nicht schon wieder Stossstange abbauen, Kühler raus usw. usw.
Die normale Lima zu wechseln geht ohne das alles.
Und wenn ich um die 150A ziehen kann, dann reicht mir das.
Leerlauf: Startet bei 25A, geht nach ein paar Minuten auf unter 20A
Mit Ladebooster Votronic 12V auf 12V 90A: 120A
Licht dazu, Fahr plus Fern: 145A
Da ist also noch etwas Luft auf 180A.
Kompressor geht noch, Sitzheizung auch.
Beides zusammen wird knapp.
Zusatzlüfter (elektrisch) wird noch knapper.
Bisher dennoch keine Probleme.
Habe aber einen Schalter für den Ladebooster eingebaut.
Für die Zukunft muss eine 250A Lima rein.
Die N62 Option ist mir zu aufwendig.
Nicht schon wieder Stossstange abbauen, Kühler raus usw. usw.
Die normale Lima zu wechseln geht ohne das alles.
Und wenn ich um die 150A ziehen kann, dann reicht mir das.
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Re: Umbau von 180A auf 250A Lima möglich ?
Dann hab ich ja hoffentlich mit meinen Votronic 1212-50 und 180er Lima keine Probleme. Hab aber auch schon überlegt ob ich einen kleinen Temperaturfühler mit Display ans Gehäuse der Lima hängen soll. Dann kann ich sehen wenn die Lima zu heiß wird und den Booster über einen Schalter abschalten
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Re: Umbau von 180A auf 250A Lima möglich ?
Deine 50A sind ja nicht viel mehr als die von MB erlaubten 40A.
Meine 90A sind da schon was anderes.
Messen ist einfach und nicht teuer.
Die Stromzange muss natürlich für DC geeignet sein. Und eine permanente Anzeige im Armaturenbrett ist auch relativ leicht zu realisieren.
Meine 90A sind da schon was anderes.
Messen ist einfach und nicht teuer.
Die Stromzange muss natürlich für DC geeignet sein. Und eine permanente Anzeige im Armaturenbrett ist auch relativ leicht zu realisieren.
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