Starterbatterie leer

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Simbolic
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Starterbatterie leer

Beitrag von Simbolic »

Themenstarter

Moin, fahre einen Hymer GCS Crossover MY2025. Im Stand, ohne Landstrom, geht die Starterbatterie nach 3-4 Tagen in die Knie. Mein Infomationstand ist, dass die Aufbaubatterie hier eigentlich mit einer Erhaltungsladung einspringen müsste. Das scheint jedoch nicht zu funktionieren 🤔.....??
Zuletzt geändert von Simbolic am 01 Dez 2024 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt aber nix wie weg hier.......😎
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Starterbatrerie leer

Beitrag von MobilLoewe »

Das die Aufbaubatterie im Stand ""einspringt" wäre mir neu. Es sei denn es wird über Solar geladen.

Wichtig wäre im MBUX den Ruhezustand zu aktivieren. Allerdings nach so wenigen Tagen in die Knie? Das ist verdächtig.

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
Simbolic (01 Dez 2024 09:19)
Hymer ML-T 570 auf Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Starterbatterie leer

Beitrag von Eisbär »

Nach 4 Tagen sollte der Starterakku auch ohne Ruhezustand nicht platt sein. Entweder ist die Starterbatterie hin , evt. weil das Fzg recht lange auf den Ausbau gewartet hat und dabei tiefentladen wurde oder, ich vermute Hymer , hat nen Stromsauger verbaut.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Simbolic
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Simbolic »

Themenstarter

Eisbär hat geschrieben: 01 Dez 2024 17:43 Nach 4 Tagen sollte der Starterakku auch ohne Ruhezustand nicht platt sein. Entweder ist die Starterbatterie hin , evt. weil das Fzg recht lange auf den Ausbau gewartet hat und dabei tiefentladen wurde oder, ich vermute Hymer , hat nen Stromsauger verbaut.
Hmmm, muss das vielleicht etwas relativieren und präzisieren.. Die Starterbatterie hatte beim Parken 12,7 Volt. 2 Tage später waren es 12,3 Volt....Wieviel Verlust pro 24h ist, bei aktuellem Temperaturniveau, normal und was sind die Eingangsbedingungen für eine Erhaltungsladung....Landstrom?.....Solar.....? Erst nachdem Aufbaubatterie 100% hat?.....
Zuletzt geändert von Simbolic am 05 Dez 2024 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Ah das klingt schon ganz anders, die Ladelogik deines Fahrzeugs kenne ich nicht . Meiner lädt bei Landstrom und wenn ich gewollt hätte bei Solar. Und ja die Aufbau Batterie hat Priorität.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
Simbolic (05 Dez 2024 08:31)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Was machst du denn alles in diesen 3-4 Tagen am Fahrzeug?
Simbolic
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Simbolic »

Themenstarter

Fachmann hat geschrieben: 02 Dez 2024 21:28 Was machst du denn alles in diesen 3-4 Tagen am Fahrzeug?
Wenig.....aufschließen, zuschließen.....einsteigen, aussteigen. Mittlerweile verriegelt ich den Sprinter gleich nach dem Einsteigen, das hilft etwas. Wenn er mehrere Tage alleine stehen soll schicke ich ihn in den Ruhezustand.
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Dann schau mal welche Ströme beim Aufschließen und Öffnen der Tür fließen und es wird einiges klar.
Das es für 3-4 Tage reicht ist es schon gut.
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von der.harleyman »

Starterbatterie geht in die Knie / leer = Fahrzeug springt nicht mehr an / ist "tot".

Wenn Du dagegen "nur" eine messbare Teilentladung Deiner Batterie hast, ist dies vollkommen normal.
Wenn Du Dein Fahrzeug öffnest, weckst Du alle darin befindlichen CAN-Bussysteme. Sprich alle nur
erdenklichen Steuergeräte (Rechner) werden geweckt und sind fortan dienstbereit. Dein MBUX steht
parat, um Dich zu unterhalten, Dein Kombiinstrument zeigt Dir viele bunte Informationen, etc.
Das ist quasi so als würdest Du mehrere Computer einschalten, die nun für eine gemeinsame Video-
Konferenz verbunden sind. Jeder Rechner (Steuergerät) verbraucht dabei Strom und leert damit auch
die Batterie.
Solange Du nach einigen Tagen noch starten und losfahren kannst, ist die Batterie ja nicht leer. Wenn
Du natürlich über mehrere Tage das Fahrzeug nutzt, solltest Du darüber nachdenken, auch die Starter-
Batterie nachzuladen, sofern der Ruhezustand nicht ausreichend sein sollte.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?! :)
Antworten