Amateurfunker an Bord :)

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie
Marktplatz

Amateurfunker an Bord :)

Beitrag von Höhlensprinter »

Themenstarter

Gibt es eigentlich zufällig hier im Forum einen oder auch mehrere Amateurfunker? :D
Ich würd dann gerne die eine oder andere Erfahrung wegen des Kurzwellenantenne-Standortes am Fahrzeug wissen, damit ich nicht das Rad ein zweites Mal erfinden muß. :Bla:
Gruß
Markus
DH4SB
903, BJ. 03/2003 L2H2 AHK, LKW dann selbst ausgebaut. Ab 10/2003 Womo 2.Akku 3x 100Ah AGM
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku LIPO 200AH
Gelöschter User

Re: Amateurfunker an Bord :)

Beitrag von Gelöschter User »

Natürlich einen Landraht von vorn nach hinten.

Hi.

Also allein wegen der Bauhöhe würde ich auf eine Dachantenne verzichten.

Es gibt aber eine Lösung, die auf die Anhängerkupplung aufgesetzt werden kann.
Was dann auch gleich eine gute Masseverbindung darstellt.

Für UKW habe ich eine Magnetfußantenne von Wimo auf dem Dach.
Die Antenne geht ufb und ist sehr klein.

73 de Jörg, DL3HAA
Gelöschter User

Hallo Hölensprinter

Also ich habe auch seit Jahren ne 2 m Quäke im Auto.
An Kurzwelle habe ich seit meine 11m Zeit (vor 25 Jahren) nicht mehr gedacht. Aber bei uns fährt seit Jahren ein OM in nem Opel rum, der hat ne richtig Groß KW Antenne drauf.
Sogar mit zwei Drähten abgespannt.
Ich glaub wenn du so was auf nem Sprinter fährst, das hält wegen der Höhe nicht all zu lang.

Gruß

Matias DG5KK
Gelöschter User

Äh, nochmal einer der zufällig Amateurfunker ist.
Habe an dem alten 508er eine Hustler-Mobilantenne betrieben.
Funktionierte auch so einigermaßen im Europaverkehr. Mehr ist nicht zu erwarten. Meine Philosophie geht mittlerweile Richtung QRP (für nicht Fachleute - Sendeanlagen mit Leistungen unter 10 W) und Drahtantennen. Die kleinere Sendeleistung in Verbindung mit einer besseren Antenne bringt mehr Erfolg. Hierzu hatte ich aus Korsika einen netten Funkkontakt per SSB (optimierte Sprechfunkvariante) nach Hannover. Ich hing mit 100 W an der Hustler und der QSO-Partner (Funkpartner) hatte ganze 5 Watt. Das QSO (die Funkverbindung) verlief Q 5 (einwandfrei). Vorteil dieser QRP-Technik ist der geringe Stromverbrauch. Da verbraucht das Big-Gun Kenwood TS440 im Empfangsmodus fast mehr als das QRP-Equipment im TX-Fall (Sendebetrieb).
Schaut Euch mal die Infos zum Speaky-Bausatz auf der HP der QRP-AG an.

73 de
Moar DL 7 TO

PS: Für Leute mit Kunststoffdach und HF-Absichten gibt es einen interessanten Artikel von einem OM. Wenns jemand benötigt suche ich das gerne raus.

:Trink:
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Höhlensprinter »

Themenstarter

Hallo und vielen Dank für die Antworten!!
Auf meinem letzten Womo hatte ich eine Wendelantenne für 20m (ich weiß nicht mehr wie die heißt - irgendein englische Rufzeichen - es gibt für diese Ant verschiedene Strahler für die verschieden Bänder, vielleicht wißt ihr dann was ich meine), die auch noch bis 80m mit dem TS440 Tuner gut funktionierte. Nur die hatte ich dort mit einem CB-Fuss auf dem rechten Kotflügel montiert. Das hat wegen des GFK-Aufbaus auch ziemlich gut hf-technisch funktioniert. Außerdem konnte ich die Ant am Aufbau nochmals befestigen, so dass sie kaum schwingen konnte (mechanisch natürlich :D )
Das mit der Hängerkupplung hatte ich chon mal bei einem OM hier im OV gesehen. Bloss glaube ich, dass der Abstand zur Karrosserie nicht ausreicht, um ein vernünftiges SWR hinzu bekommen.
Für 2m/70cm hatte ich mir die selbe Ant gedacht, wie ich sie auch schon früher benutzt habe, vorne oben aufs Dach, sodass sie nicht stark übersteht.
An meinem Clou, der ja einen Alu-Aubau hatte, ging eigentlich garnichts. Da hatte ich nur eine kleine Gummiwurst hinten dran, die eben noch für 10m zu gebrauchen war. Da habe ich dann immer eine kleine W3DZZ gespannt, wenn ich irgendwo stand. Aber das war lästig.
Ich werd mal den OM mit der Ant für die Kupplung fragen, ob er sie mir mal für einen Test zur Verfügung stellt. Sonst kommt halt wieder eine der Strahler auf den rechten Kotflügel. Mal sehen.
Vielleicht fällt euch ja noch mehr zum Thema ein.
73 de Markus
DH4SB
903, BJ. 03/2003 L2H2 AHK, LKW dann selbst ausgebaut. Ab 10/2003 Womo 2.Akku 3x 100Ah AGM
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku LIPO 200AH
Antworten