Hey,
Lieben Dank euch allen für die hilfreichen Kommentare!
maecgeiver hat geschrieben: 22 Dez 2024 17:25Kann dir nur der Vorbesitzer bzw. derjenige der es verkabelt hat beantworten.
Das wäre natürlich am einfachsten gewesen, leider stammt die Verkabelung jedoch vom Vor-Vorbesitzer.
Chr1stoph hat geschrieben: 22 Dez 2024 17:19Was darf man unter einem Starkstromanschluß verstehen?
Neben der AHK sind 380 Volt Drehstrom. Ich nehme an, dass die nichts mit der Starterbatterie zu tun haben, sondern nur mit dem Akku im Laderaum, der ansonsten von der Solaranlage geladen wird. Wollte es aber trotzdem mal erwähnen.
maecgeiver hat geschrieben: 22 Dez 2024 17:29Das schwarze Kabel, das du in der Hand hälst, entferne. Ist für nichts zu gebrauchen, da das Ende frei ist.
Super, dann werde ich das entfernen.
Exilaltbier hat geschrieben: 22 Dez 2024 17:44Und die dünne rot/schwarze mit der Zwischensicherung geht unten in den Mittelteil des Armaturenbretts. Ist ein anderes Radio verbaut?
Stimmt, das Radio (mit Rückfahrkamera) ist nicht original. Ist es üblich, das direkt an die Batterie zu klemmen?
Exilaltbier hat geschrieben: 22 Dez 2024 17:44.....und dann würde ich zumindest mal verfolgen, wo das dicke, obere Rote hingeht. Das ist auch nicht original MB.
Danke, das schau ich mir morgen nochmal genauer an, obwohl das etwas schwierig werden könnte, da es unter dem Laminat im Laderaum verläuft. Eigentlich sind dort hinten nur zwei potenzielle Dinge: 1) Der Solaranlagen-Akku im Laderaum, und 2) Der Drehstromanschluss bei der Anhängerkupplung.
Exilaltbier hat geschrieben: 22 Dez 2024 17:44Und alle Verbraucher ausschalten, auch das Radio, sonst musst du hinterher evtl. einen Code eingeben !
Verzeih die blöde Frage, aber reicht es hierzu, einfach den Schlüssel zu ziehen?
Zwischenfazit: Schwarzes, abgeschnittenes Kabel entfernen; den Rest unverändert an die neue Batterie klemmen.
... Wobei den Sinn und Zweck der anderen Kabel zu verstehen, natürlich weiter interessant bleibt!

Nicht, dass da irgendwas unnötig Strom zieht oder eine Gefahr darstellt.