Danke für die zahlreichen Kommentare!
v-dulli hat geschrieben: 23 Dez 2024 08:54
Du erkennst nicht ein Mal eine Anhängersteckdose? Lass bitte die Finger vom Auto und suche Dir Hilfe.
Chr1stoph hat geschrieben: 23 Dez 2024 10:42
Der Zustand der Elektrik und Deiner Aussagen machen einen chaotischen Eindruck. Wenn du selber keine Ahnung von Kfz-Elektrik hast, macht es Sinn wenn Du Dich mal von einem Fachmann oder Fachfrau beraten läßt.
Dass ich absolut gar keine Ahnung habe, ist mir bewusst und stellt ja den Grund dar, weshalb ich hier um Hilfe bitte, anstatt rumzupfuschen. Und irgendwo muss man ja anfangen, wenn man lernen will. Auf euer Anraten war ich dann heute jedenfalls doch in der Werkstatt, damit sich jemand die Batterie in Person ansieht. Das waren gut investierte 20€, Ergebnis siehe unten. (Dass der Anschluss hinten Starkstrom sei, er ihn aber nie verwendet habe, sagte mir übrigens der Vorbesitzer, der dann wohl genauso wenig Ahnung hatte wie ich. Die Umbauten liegen wie gesagt zwei Vorbesitzer zurück.)
Yako hat geschrieben: 23 Dez 2024 12:00Diesen Kabelverlauf zu klären wäre empfehlenswert.
Danke für Deinen netten und informativen Kommentar. In der Werkstatt haben wir jetzt folgendes gemacht:
- Die Batterie durch die Varta Silver Dynamic AGM xEV (12V 95Ah 850A) ausgetauscht, die ich mitgebracht hatte – gut, denn obwohl der Sprinter jetzt bei den 2 Grad immer gut startete, hatte sie tatsächlich nur noch 57% Leistung
- Das dicke, schwarze, abgeschnittene Kabel entfernt
- Das dicke rote Kabel führte zum Akku im Lade-/Wohnbereich, der auch von der Solaranlage versorgt wird; dieses Kabel haben wir von der Starterbatterie getrennt, damit es bei längeren Standzeiten nicht unnötig Strom zieht. Fürs Erste klebt es jetzt mit dickem Klebeband isoliert an der Rückseite des Fahrersitzes, fern von allem Metall. Sobald ich Zeit habe, den Schrank auszubauen, um an den Akku zu kommen, soll ich dann laut Werkstatt zuerst die Masse (schwarz), dann den Plus (rot), der zur Starterbatterie führte, entfernen. Die einzige Frage, die man auch in der Werkstatt nicht beantworten konnte, war, ob es dann, wenn ein anderes Plus zur Solaranlage führt, auch noch eine zweite Masse gäbe ... Denn falls es nur eine Masse gibt, dürfte ich die ja nicht entfernen.
- Die dünnen Kabel (die vermutlich zum Radio führen; doch für eine genauere Analyse fehlte die Zeit) haben wir unverändert übernommen.
Chr1stoph hat geschrieben: 23 Dez 2024 13:20Das Kabel von der Anhängersteckdose X58 geht zum AAG N28/1, das unter dem Fahrersitz zu finden ist. Einfach mal die Aderfarben der Steckdose unter dem Fahrersitz suchen.
Danke, unter den Fahrersitz habe ich noch gar nicht gesehen. Das werde ich heute mal aus reinem Interesse machen.