Wofür sind diese beiden Anschlüsse?
Wofür sind diese beiden Anschlüsse?
Hallo zusammen.
Mein erster Beitrag. Bei Unklarheiten bitte ich um Entschuldigung, die Übersetzung erfolgte mit Google Translate vom Slowenischen ins Deutsche.
Habe diese beiden Stecker unter dem Fahrersitz gefunden. Wofür sind die? Ich habe im Internet gesucht, auch den MB-Service gefragt und konnte keine Antwort finden. Einer heißt A (oder R)46.1 und der andere A (oder R)46.2.
Bei A46.1 sind zwei Pins vom Vorbesitzer überbrückt.
Vielleicht weiß jemand, wofür diese Stecker sind?
MB Sprinter 319 CDI 2012
Vielen Dank für Ihre Antworten.
Thomas
Mein erster Beitrag. Bei Unklarheiten bitte ich um Entschuldigung, die Übersetzung erfolgte mit Google Translate vom Slowenischen ins Deutsche.
Habe diese beiden Stecker unter dem Fahrersitz gefunden. Wofür sind die? Ich habe im Internet gesucht, auch den MB-Service gefragt und konnte keine Antwort finden. Einer heißt A (oder R)46.1 und der andere A (oder R)46.2.
Bei A46.1 sind zwei Pins vom Vorbesitzer überbrückt.
Vielleicht weiß jemand, wofür diese Stecker sind?
MB Sprinter 319 CDI 2012
Vielen Dank für Ihre Antworten.
Thomas
Re: Wofür sind diese beiden Anschlüsse?
Bei den Steckern handelt es sich um die Vorbereitung für eine Tonfolgeanlage / Martinshorn.
Um zu verstehen, warum der Stromführende Stecker gebrückt wurde, müsste man den genauen Schaltplan haben.
Um zu verstehen, warum der Stromführende Stecker gebrückt wurde, müsste man den genauen Schaltplan haben.
Zuletzt geändert von hljube am 19 Jan 2025 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: Wofür sind diese beiden Anschlüsse?
Es handelt sich also lediglich um einen Sirenenanschluss - R 46.1.
Woher wissen Sie von diesen Informationen? Kennen Sie vielleicht einen Link für den Schaltplan?
Woher wissen Sie von diesen Informationen? Kennen Sie vielleicht einen Link für den Schaltplan?
Re: Wofür sind diese beiden Anschlüsse?
Der Stecker 2 mit den grünen ist:
Kontakt 1 GN Starktonhorn hoch
Kontakt 3 GNBU Starktonhorn tief
Kontakt 5 BKGN Relais K 39/1 Tonfolge
Kontakt 6 BN Massepunkt Sitzkasten Fahrer 2
Kontakt 1 GN Starktonhorn hoch
Kontakt 3 GNBU Starktonhorn tief
Kontakt 5 BKGN Relais K 39/1 Tonfolge
Kontakt 6 BN Massepunkt Sitzkasten Fahrer 2
Re: Wofür sind diese beiden Anschlüsse?
hljube hat geschrieben: 19 Jan 2025 16:35 Bei den Steckern handelt es sich um die Vorbereitung für eine Tonfolgeanlage / Martinshorn.
/quote]
Achtung: Es handelt sich nicht um ein Martinhorn. Das würde mit Preßluft funktionieren und ist von der Fa. Max B. Martin und wird auch ohne "s" geschrieben.
Re: Wofür sind diese beiden Anschlüsse?
Okay,
Es scheint tatsächlich etwas mit der Sirene zu tun zu haben, in der VIN-Beschreibung heißt es:
JV7 PRE-FITTINGS FOR MULTI-TONE HORN UNIT
Wir sind wahrscheinlich Anschluss Nr. 2 entziffert
Es bleibt der Konnektor A46.1
Hat sonst noch jemand Erkenntnisse?
Es scheint tatsächlich etwas mit der Sirene zu tun zu haben, in der VIN-Beschreibung heißt es:
JV7 PRE-FITTINGS FOR MULTI-TONE HORN UNIT
Wir sind wahrscheinlich Anschluss Nr. 2 entziffert
Es bleibt der Konnektor A46.1
Hat sonst noch jemand Erkenntnisse?
Re: Wofür sind diese beiden Anschlüsse?
Der Stecker 1 ist:
Kontakt 1 RDBU RKL rechts
Kontakt 2 YERD Relais K51/10 RKL
Kontakt 3 RDBK RKL links
Kontakt 4 YEBU S157/3 Schalter RKL mit Tonfolge
Kontakt 5 BKRD V22/2 Diode Entkoppelung Horn/Tonfolge
Kontakt 6 YEGN S157/3 Schalter RKL mit Tonfolge
Kontakt 1 RDBU RKL rechts
Kontakt 2 YERD Relais K51/10 RKL
Kontakt 3 RDBK RKL links
Kontakt 4 YEBU S157/3 Schalter RKL mit Tonfolge
Kontakt 5 BKRD V22/2 Diode Entkoppelung Horn/Tonfolge
Kontakt 6 YEGN S157/3 Schalter RKL mit Tonfolge
- Hähnchenholer
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 117
- Registriert: 02 Mär 2020 11:05
- Wohnort: Konstanz/Bodensee
Re: Wofür sind diese beiden Anschlüsse?
Rundumleuchte/ Blau- oder Gelblicht.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hähnchenholer für den Beitrag:
- krneki (20 Jan 2025 08:35)
Herzliche Grüße vom Bodensee
Thomas
Wenn ich in den Dreck will, nehme ich meinen Unimog, alles andere ist Behelf
Thomas
Wenn ich in den Dreck will, nehme ich meinen Unimog, alles andere ist Behelf
Re: Wofür sind diese beiden Anschlüsse?
Vielen Dank für die Antworten.
Allerdings war bei diesem Fahrzeug ein gelbes RKL verbaut und der Schalter für das Rundumlicht ist auch schon original, diesen werde ich aber anderweitig verwenden.
Ich muss noch herausfinden: Warum gibt es eine überbrückte Verbindung zwischen
- Kontakt 1 RDBU RKL rechts und
- Kontakt 6 YEGN S157/3 Schalter RKL mit Tonfolge
Da ich keinen RKL habe, kann ich diese Brücke entfernen?
Allerdings war bei diesem Fahrzeug ein gelbes RKL verbaut und der Schalter für das Rundumlicht ist auch schon original, diesen werde ich aber anderweitig verwenden.
Ich muss noch herausfinden: Warum gibt es eine überbrückte Verbindung zwischen
- Kontakt 1 RDBU RKL rechts und
- Kontakt 6 YEGN S157/3 Schalter RKL mit Tonfolge
Da ich keinen RKL habe, kann ich diese Brücke entfernen?
- asap
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- Registriert: 26 Okt 2020 15:07
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Re: Wofür sind diese beiden Anschlüsse?
Diese Übersetzung ist sehr gut auch die Grammatik stimmtkrneki hat geschrieben: 19 Jan 2025 15:57 Bei Unklarheiten bitte ich um Entschuldigung, die Übersetzung erfolgte mit Google Translate vom Slowenischen ins Deutsche.

W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
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