Differentialsperre Hinterachse W906 4x4
Differentialsperre Hinterachse W906 4x4
Hallo,
habe schon viel gelesen aber nix gefunden. Gibt es denn hier jemanden der mit dem Werksallrad eine Hinterachssperre verbaut hat? Es geht mir um praktische Erfahren nicht um die Theorie. Es wäre schön mir da mal ein paar Infos zukommen zulassen, wie sich das Fahrzeug bei Sperre und Allrad in der Praxis wirklich verhält.
Danke
habe schon viel gelesen aber nix gefunden. Gibt es denn hier jemanden der mit dem Werksallrad eine Hinterachssperre verbaut hat? Es geht mir um praktische Erfahren nicht um die Theorie. Es wäre schön mir da mal ein paar Infos zukommen zulassen, wie sich das Fahrzeug bei Sperre und Allrad in der Praxis wirklich verhält.
Danke
Re: Differentialsperre Hinterachse W906 4x4
Hallo,
gelesen habe ich dass du einen 906 fährst.
Ich kann dir nur mitteilen wie sich unser 907 Werksallrad fährt.
Iglhaut DiffSperre.
Maximal Geschwindigkeit 18km/h, wenn wir schneller fahren dann rückt sie automatisch aus.
Genutzt haben wir die Sperre nur bei sehr steilen, schottrigen, sandigen Auffahrten um aus Bachbetten heraus zu kommen.
Ohne wären wir nicht bis oben gekommen. ECS immer abgeschalten und den ersten Gang drin.
Reifendruck absenken wäre auch möglich gewesen aber halt viel aufwändiger.
Ob man die paar tausend Euro ausgeben will für die wenigen Fälle wo man sie braucht?
Es ist für uns ein beruhigendes Gefühl aufs Knöpfchen drücken zu können.
Vielleicht hilft dir das
Gruß
Joachim
gelesen habe ich dass du einen 906 fährst.
Ich kann dir nur mitteilen wie sich unser 907 Werksallrad fährt.
Iglhaut DiffSperre.
Maximal Geschwindigkeit 18km/h, wenn wir schneller fahren dann rückt sie automatisch aus.
Genutzt haben wir die Sperre nur bei sehr steilen, schottrigen, sandigen Auffahrten um aus Bachbetten heraus zu kommen.
Ohne wären wir nicht bis oben gekommen. ECS immer abgeschalten und den ersten Gang drin.
Reifendruck absenken wäre auch möglich gewesen aber halt viel aufwändiger.
Ob man die paar tausend Euro ausgeben will für die wenigen Fälle wo man sie braucht?
Es ist für uns ein beruhigendes Gefühl aufs Knöpfchen drücken zu können.
Vielleicht hilft dir das
Gruß
Joachim
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JoachimG für den Beitrag:
- fuzzy-baer (22 Dez 2024 16:29)
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 90
- Registriert: 23 Dez 2021 16:47
Re: Differentialsperre Hinterachse W906 4x4
18km/h ist nicht viel? Warum wird das so gemacht?JoachimG hat geschrieben: 22 Dez 2024 16:01 Hallo,
gelesen habe ich dass du einen 906 fährst.
Ich kann dir nur mitteilen wie sich unser 907 Werksallrad fährt.
Iglhaut DiffSperre.
Maximal Geschwindigkeit 18km/h, wenn wir schneller fahren dann rückt sie automatisch aus.
Genutzt haben wir die Sperre nur bei sehr steilen, schottrigen, sandigen Auffahrten um aus Bachbetten heraus zu kommen.
Ohne wären wir nicht bis oben gekommen. ECS immer abgeschalten und den ersten Gang drin.
Reifendruck absenken wäre auch möglich gewesen aber halt viel aufwändiger.
Ob man die paar tausend Euro ausgeben will für die wenigen Fälle wo man sie braucht?
Es ist für uns ein beruhigendes Gefühl aufs Knöpfchen drücken zu können.
Vielleicht hilft dir das
Gruß
Joachim
Wird die Sperre auch bei einem bestimmten Lenkeinschlag deaktiviert? Das würde für mich mehr Sinn ergeben.
Gruß Sepp
Re: Differentialsperre Hinterachse W906 4x4
Besten Dank für die Info. Was kostet in etwa die Nachrüstung bei Iglhaut und handelt es sich beim Grundfahrzeug um den aktuellen Werks-Allrad oder um den Zuschalt-Werksallrad (Oberaigner)?
Re: Differentialsperre Hinterachse W906 4x4
Habe im letzten Jahr 6290,- zzgl. MwSt für die Diff-Sperre bei Iglhaut bezahlt - gemacht wurde es jetzt Oktober/November.
Ob der Preis also noch so geblieben ist, weiß ich nicht.
Ob der Preis also noch so geblieben ist, weiß ich nicht.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Re: Differentialsperre Hinterachse W906 4x4
Hallo,fuzzy-baer hat geschrieben: 22 Dez 2024 16:3318km/h ist nicht viel? Warum wird das so gemacht?JoachimG hat geschrieben: 22 Dez 2024 16:01 Hallo,
gelesen habe ich dass du einen 906 fährst.
Ich kann dir nur mitteilen wie sich unser 907 Werksallrad fährt.
Iglhaut DiffSperre.
Maximal Geschwindigkeit 18km/h, wenn wir schneller fahren dann rückt sie automatisch aus.
Genutzt haben wir die Sperre nur bei sehr steilen, schottrigen, sandigen Auffahrten um aus Bachbetten heraus zu kommen.
Ohne wären wir nicht bis oben gekommen. ECS immer abgeschalten und den ersten Gang drin.
Reifendruck absenken wäre auch möglich gewesen aber halt viel aufwändiger.
Ob man die paar tausend Euro ausgeben will für die wenigen Fälle wo man sie braucht?
Es ist für uns ein beruhigendes Gefühl aufs Knöpfchen drücken zu können.
Vielleicht hilft dir das
Gruß
Joachim
Wird die Sperre auch bei einem bestimmten Lenkeinschlag deaktiviert? Das würde für mich mehr Sinn ergeben.
Gruß Sepp
die maximalen 18km/h standen nicht im Angebot sondern wurden uns bei Abholung so mitgeteilt.
War da etwas baff. Habe bis heute nicht nachgefragt warum und wieso.
Erkläre mit das mit den Situationen in denen es die Diffsperre braucht.
Steil bergauf, loser Untergrund. Da fährt ja keiner "schnell", sondern maximal Schrittgeschwindigkeit.
Im Sand, wenn der Sprinter drin steckt, braucht es die Sperre auch "nur" zum Anfahren.
Lenkeinschlag Deaktivierung - NEIN. Vom Grundsatz nachvollziehbar, aber auf losem Grund wohl nicht nötig.
Haben andere 4x4 so ein Deaktivierung?
Bis dato zufrieden, und gestern mal wieder gebraucht.
Gruß
Joachim
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 90
- Registriert: 23 Dez 2021 16:47
Re: Differentialsperre Hinterachse W906 4x4
Hallo Joachim,
danke für die Rückmeldung.
Noch eine kurze Frage:
Wenn die Sperre bei 18km/h deaktiviert wurde, geht die Sperre dann automatisch wieder rein, wenn die Geschwindigkeit unter 18km/h fällt, oder muss man die Sperre dann ein weiteres Mal aktivieren?
Die Geschwindigkeit greift Iglhaut dann wohl über das parametriebare Sondermodul ab.
War das bei dir schon verbaut, oder wurde es von Iglhaut nachgerüstet?
Zum Thema 18km/h: mir fällt eigentlich nur eine Situation ein, wo das Limit von 18km/h Nachteile bringt: zb wenn man vor einem steilen Berg und einem geraden Stück Fahrbahn etwas Schwung holen will und am Ende die Sperre bräuchte...
Gruß Sepp
Gruß Sepp
danke für die Rückmeldung.
Noch eine kurze Frage:
Wenn die Sperre bei 18km/h deaktiviert wurde, geht die Sperre dann automatisch wieder rein, wenn die Geschwindigkeit unter 18km/h fällt, oder muss man die Sperre dann ein weiteres Mal aktivieren?
Die Geschwindigkeit greift Iglhaut dann wohl über das parametriebare Sondermodul ab.
War das bei dir schon verbaut, oder wurde es von Iglhaut nachgerüstet?
Zum Thema 18km/h: mir fällt eigentlich nur eine Situation ein, wo das Limit von 18km/h Nachteile bringt: zb wenn man vor einem steilen Berg und einem geraden Stück Fahrbahn etwas Schwung holen will und am Ende die Sperre bräuchte...
Gruß Sepp
Gruß Sepp
Re: Differentialsperre Hinterachse W906 4x4
PSM braucht es für die Iglhaut-Sperre (Geschwindigkeitsabnahme) nicht.
Mein Sprinter hat es auch nicht.
Die Sperre schaltet bei 18km/h ab und muss bei Bedarf erneut aktiviert werden.
Mein Sprinter hat es auch nicht.
Die Sperre schaltet bei 18km/h ab und muss bei Bedarf erneut aktiviert werden.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Re: Differentialsperre Hinterachse W906 4x4
Hallo Sepp,
Zum Thema 18km/h: mir fällt eigentlich nur eine Situation ein, wo das Limit von 18km/h Nachteile bringt: zb wenn man vor einem steilen Berg und einem geraden Stück Fahrbahn etwas Schwung holen will und am Ende die Sperre bräuchte...
In dieser Off-road Situation, wo du am Berg die Diffsperre brauchst, Steine,Geröll, Sand, nasser Untergrund etc., ist meines Erachtens Schwung holen nicht gut. Entweder es geht mit Diffsperre und ESP off nach oben oder eben nicht. Ich meine mit Schwung geht unter Umständen am Unterboden etwas zu Bruch bzw. dürfte es schwierig sein den Sprinter kontrolliert nach oben zu bringen. Im Gelände sind 15km/h schon schnell. Der OM654 hat 450Nm, das reicht in jedem Fall.
Zumindest ist das so Beschriebene meine Erfahrung.
Gruß
Joachim
Zum Thema 18km/h: mir fällt eigentlich nur eine Situation ein, wo das Limit von 18km/h Nachteile bringt: zb wenn man vor einem steilen Berg und einem geraden Stück Fahrbahn etwas Schwung holen will und am Ende die Sperre bräuchte...
In dieser Off-road Situation, wo du am Berg die Diffsperre brauchst, Steine,Geröll, Sand, nasser Untergrund etc., ist meines Erachtens Schwung holen nicht gut. Entweder es geht mit Diffsperre und ESP off nach oben oder eben nicht. Ich meine mit Schwung geht unter Umständen am Unterboden etwas zu Bruch bzw. dürfte es schwierig sein den Sprinter kontrolliert nach oben zu bringen. Im Gelände sind 15km/h schon schnell. Der OM654 hat 450Nm, das reicht in jedem Fall.
Zumindest ist das so Beschriebene meine Erfahrung.
Gruß
Joachim
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JoachimG für den Beitrag:
- fuzzy-baer (31 Dez 2024 07:54)
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Beiträge: 1746
- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
- Fahrerkarte
Re: Differentialsperre Hinterachse W906 4x4
Servus Joachim,JoachimG hat geschrieben: 31 Dez 2024 06:57 In dieser Off-road Situation, wo du am Berg die Diffsperre brauchst, Steine,Geröll, Sand, nasser Untergrund etc., ist meines Erachtens Schwung holen nicht gut.
bei Steinen und Geröll stimme ich dir zu. Aber nicht bei Sand und nassem Untergrund.
Gerade im Sand geht oft ohne Schwung nichts. Und der Schwung sollte meistens schon über 18 km/h schnell sein.
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
Re: Differentialsperre Hinterachse W906 4x4
Hallo Anton,
stimme dir zu.
Sand hatten wir bis dato noch nicht. Kommt aber demnächst.
Denke der Luftdruck in den Reifen macht im Sand den wirklichen Unterschied.
Mal sehen.
Nasser Untergrund: Da bleiben wir weg.
Gruß
Joachim
stimme dir zu.
Sand hatten wir bis dato noch nicht. Kommt aber demnächst.
Denke der Luftdruck in den Reifen macht im Sand den wirklichen Unterschied.
Mal sehen.
Nasser Untergrund: Da bleiben wir weg.

Gruß
Joachim
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
Re: Differentialsperre Hinterachse W906 4x4
Zum Thema Sand.
Wir waren die letzten zwei Jahre mit unserem 6 x6 Sprinter 60.000 km in Afrika und Arabien unterwegs.
Für mich war die Reihenfolge was im tiefen Sand hilft (wichtigstes zuerst )
1. Luftdruck mindestens halbieren
2. Untersetzung grad bei langem (viele KM Passagen ) der Garant, das einem die Kraft nicht ausgeht
3. Differentialsperre bei uns vor allem die Längssperre, wenn es nicht zu kurvig war auch mal hinten dazu. Vorne nie.
Was alleine mit Luftdruck geht war für mich unglaublich. Ich hab trotzdem meist auch die Sperre rein gemacht. Wo in Afrika der Sand war da waren auch Löwen o.ä. unterwegs. Da willst Du nicht buddeln.-)
Eine Sperre bis 18 km/h ist da aus meiner Sicht ziemlicher Mist…. Klar anders bei steilen Flussbetten runter / rauf. Da reicht das. Wobei, wenn ich mir vorstelle ich fahr da rauf / runter, werde etwas zu schnell und das System nimmt dann einfach die Sperre raus. Ich fänds nicht lustig…
Wir waren die letzten zwei Jahre mit unserem 6 x6 Sprinter 60.000 km in Afrika und Arabien unterwegs.
Für mich war die Reihenfolge was im tiefen Sand hilft (wichtigstes zuerst )
1. Luftdruck mindestens halbieren
2. Untersetzung grad bei langem (viele KM Passagen ) der Garant, das einem die Kraft nicht ausgeht
3. Differentialsperre bei uns vor allem die Längssperre, wenn es nicht zu kurvig war auch mal hinten dazu. Vorne nie.
Was alleine mit Luftdruck geht war für mich unglaublich. Ich hab trotzdem meist auch die Sperre rein gemacht. Wo in Afrika der Sand war da waren auch Löwen o.ä. unterwegs. Da willst Du nicht buddeln.-)
Eine Sperre bis 18 km/h ist da aus meiner Sicht ziemlicher Mist…. Klar anders bei steilen Flussbetten runter / rauf. Da reicht das. Wobei, wenn ich mir vorstelle ich fahr da rauf / runter, werde etwas zu schnell und das System nimmt dann einfach die Sperre raus. Ich fänds nicht lustig…

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uli4x4 für den Beitrag:
- fuzzy-baer (05 Jan 2025 07:34)
Am liebsten auf Reisen
Uli

Uli
Re: Differentialsperre Hinterachse W906 4x4
Leider wurde hier ja jetzt vom Thema abgewichen. Ich mache es kurz in ca. 2 Wochen hat mein W906 ZG 3 Werksallrad eine Sperre...
Ich bin gespannt.
Ich bin gespannt.
Re: Differentialsperre Hinterachse W906 4x4
Ohne Längssperre hat die HA-Sperre nicht viel sinn.
Diese Begrenzung auf 18 km/h dient der Sicherheit.
Bei Sperrezuschaltung müssen sämtliche Regelfunktionen temporär deaktiviert werden.
Mit der Abschaltung sämtlicher Regelfunktionen wird daher auch die EBV-Funktion abgeschaltet.
Diese hat die Funktion des früheren ALB-Reglers und verhindert ein Blockieren der Hinterräder vor den Vorderrädern.
Je nach Fahrzeugbaumuster und Beladung können ohne EBV-Funktion die Hinterräder vor den Vorderrädern blockieren.
In diesem Zustand erfüllt das Fahrzeug die Zulassungsbedingungen nicht.
Mit einer eingelegten Längssperre besteht diese Gefahr nicht mehr, die Hinterachse kann nicht „überbremsen“.
Daher muss zunächst die Längssperre geschaltet werden, danach darf die Quersperre geschaltet werden.
Diese Begrenzung auf 18 km/h dient der Sicherheit.
Bei Sperrezuschaltung müssen sämtliche Regelfunktionen temporär deaktiviert werden.
Mit der Abschaltung sämtlicher Regelfunktionen wird daher auch die EBV-Funktion abgeschaltet.
Diese hat die Funktion des früheren ALB-Reglers und verhindert ein Blockieren der Hinterräder vor den Vorderrädern.
Je nach Fahrzeugbaumuster und Beladung können ohne EBV-Funktion die Hinterräder vor den Vorderrädern blockieren.
In diesem Zustand erfüllt das Fahrzeug die Zulassungsbedingungen nicht.
Mit einer eingelegten Längssperre besteht diese Gefahr nicht mehr, die Hinterachse kann nicht „überbremsen“.
Daher muss zunächst die Längssperre geschaltet werden, danach darf die Quersperre geschaltet werden.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lessol für den Beitrag:
- fuzzy-baer (20 Jan 2025 20:16)
MB Sprinter W906 - 315 4x4 OA ; ZG4 ; R1-3250 - ZS; HA-QS; US - UFS VA ; UFS VG ; 180PS
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Beiträge: 1746
- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
- Fahrerkarte
Re: Differentialsperre Hinterachse W906 4x4
Wir sind auch gespannt!Unbeliebt hat geschrieben: 20 Jan 2025 16:29 Leider wurde hier ja jetzt vom Thema abgewichen. Ich mache es kurz in ca. 2 Wochen hat mein W906 ZG 3 Werksallrad eine Sperre...
Ich bin gespannt.
Kannst du etwas dazu sagen, wo du die Sperre einbauen lässt und was dich der Spass kostet?
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008