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Hallo in die Runde.Habe heute die verkleidung auf dem motor entfernt, eigentlich um den Temperatursensor 1 auszubauen, und dabei festgestellt dass Motoröl auf dem Kopf steht. 316cdi 2016.
Kann das sein? Da sollten doch bei undichtigkeiten höchstens schmauchspuren sein.
Macht so ein undichter Injektor eigentlich zwitschernde Geräusche?
Der ist ja nicht gerade in der Nähe, wurde länger nicht befüllt und dann müsste es ja einigermaßen sauberes öl sein.
Vielleicht ist das Ruß-diesel mogg?
Auto hat 210tkm, undichte injektoren wären also nicht unmöglich.
Der Jones hat geschrieben: 19 Jan 2025 19:49Macht so ein undichter Injektor eigentlich zwitschernde Geräusche?
Eher Typ Dampflok. So klangen die bei mir: https://youtu.be/IpXRxKDuuOw
Wenn das da unten wirklich ein Öl-Spiegel ist, kommt das nicht aus den Injektoren.
Hey Jones,
Das ist definitiv die VDD. Hab das gleiche Problem gehabt. 651er Motor. Geht eigentlich recht gut, sofern die Injektoren gut raus gehen.
Wenn es ein Injektor selbst wäre, hättest du dieses zischende Geräusch rhythmisch zur Motordrehzahl. Und die Ablagerungen wären auch fest. Die werden dann fest wie Teer.
Um den Einfüllstutzen auszuschließen, einfach mal rundherum mit nem lappen und Bremsreiniger sauber wischen und nach 50-100 km noch mal schauen, ob es wieder feucht ist.
Gruß Chris
Danke für die Antworten und dem Tipp mit der vdd. Ich mache viel selbst aber der sprinter passt nicht in die Garage und auf der Straße schrauben ist zur Zeit doof.
Jedenfalls darf das die freie Werkstatt machen, Injektioren raus, vdd neu, alles sauber und mit neuen Dichtungen und Kupferringen rein, dann sind beide Ursachen behoben.
Vermutlich ist es auch eine Kombination aus beidem, da ist Öl und am Sockel der Injektioren auch koks. Ein Geräusch habe ich auch, allerdings im Stand nicht reproduzierbar weil nur 2/3 last zu hören.
Ich berichte wenns gemacht ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der Jones für den Beitrag:
Abschluss: injektoren waren alle undicht, zwei mehr, zwei weniger. Irgendwie schien aber öl beteiligt zu sein, was möglicherweise vorteilhaft war, weil die injektoren mit zwei fingern zu ziehen waren. In dem Zuge also die ventildeckeldichtung auch neu, ist ja dann auch nicht mehr die Welt.
Damit sollte es vom Tisch sein. Danke mal wieder ans forum für die Tipps !
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