DPF ausser Betrieb nehmen Euro 6
DPF ausser Betrieb nehmen Euro 6
Hallo
Ich plane mit meinem 2025 Modell MAN TGE 4x4 3.180 die Panamericana zu befahren.
Da ich mich in Südamerika oft über 4'000m bewege, würde ich gerne für diese Reise (2-3 Jahre) den Dieselpartikelfilter deaktivieren. Also nur für Übersee.
Zurück in Europa dann wieder in Originalzustand setzen.
Da dieses Fahrzeug in Übersee nicht verkauft wird, hat auch keine Werkstädte ein Diagnosegerät wo die Fehlermeldung (kommt garantiert bei 4'000m) löschen kann.
Hat jemand Erfahrung damit und könnte mir mit einer Adresse weiterhelfen?
Danke.
Gruss
Pedro
Ich plane mit meinem 2025 Modell MAN TGE 4x4 3.180 die Panamericana zu befahren.
Da ich mich in Südamerika oft über 4'000m bewege, würde ich gerne für diese Reise (2-3 Jahre) den Dieselpartikelfilter deaktivieren. Also nur für Übersee.
Zurück in Europa dann wieder in Originalzustand setzen.
Da dieses Fahrzeug in Übersee nicht verkauft wird, hat auch keine Werkstädte ein Diagnosegerät wo die Fehlermeldung (kommt garantiert bei 4'000m) löschen kann.
Hat jemand Erfahrung damit und könnte mir mit einer Adresse weiterhelfen?
Danke.
Gruss
Pedro
- Kalanahanitzna
- Stammgast
- Beiträge: 193
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- Wohnort: Kirchlinteln
Re: DPF ausser Betrieb nehmen Euro 6
Wenn du in Südamerika unterwegs bist, solltest du nicht nur den DPF deaktivieren, sondern auch das AdBlue-System. Zusätzlich solltest du auch noch mehrere Liter Diesel-Additiv mitführen, da die modernen Motoren sehr empfindlich auf minderwertigen Dieselkraftstoff reagieren. Außerdem würde ich mir auf jeden Fall eine eigene Diagnosemöglichkeit mitnehmen, zu Beispiel einen Laptop mit VCDS und entsprechendem Adapter.
Schau die mal auf diesem Kanal um: https://www.youtube.com/@BAGALUTT
Der Kollege hat eine Weltreise mit einem Crafter SY gemacht, und auch die besagten Systeme deaktiviert ... in einem seiner Videos geht er auch näher darauf ein.
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- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalanahanitzna für den Beitrag:
- Andreas H (18 Mär 2025 16:46)
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
Re: DPF ausser Betrieb nehmen Euro 6
Hallo
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde ihn gleich mal anschreiben und anfragen, wo er dies durchführen lies.
Ja, dass mit der Diagnosemöglichkeit ist ein sehr wichtiger Punkt. Mein Fahrzeugmodell gibt es in Übersee ja gar nicht.
Deshalb wird wohl auch keine VW oder MAN Garage das entsprechende Auslesegerät haben
Es wird wohl wirklich ein Abenteuer...
Gruss
Pedro
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde ihn gleich mal anschreiben und anfragen, wo er dies durchführen lies.
Ja, dass mit der Diagnosemöglichkeit ist ein sehr wichtiger Punkt. Mein Fahrzeugmodell gibt es in Übersee ja gar nicht.
Deshalb wird wohl auch keine VW oder MAN Garage das entsprechende Auslesegerät haben

Es wird wohl wirklich ein Abenteuer...
Gruss
Pedro
- Kalanahanitzna
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- Wohnort: Kirchlinteln
Re: DPF ausser Betrieb nehmen Euro 6
Naja ... genau deshalb willst du es doch machen, oder?!

Wie gesagt: Besorg die VCDS und einen billiges kleines Notebook (ich hab mir für diesen Zweck so eins hier für 70€ gekauft: https://www.notebookcheck.com/Test-Acer ... 109.0.html ), dann hast du die maximalen Diagnosemöglichkeiten immer an Bord.
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
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Re: DPF ausser Betrieb nehmen Euro 6
Der 'Kollege' ist auch hier im Forum vertreten: memberlist.php?mode=viewprofile&u=21052 ( @BAGALUT )Kalanahanitzna hat geschrieben: 24 Jan 2025 10:40 [...]
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Der Kollege hat eine Weltreise mit einem Crafter SY gemacht, [...]

Zum Diagnosegerät:
Stimmt - sowas sollte man unbedingt an Bord haben. Ob es unbedingt VCDS sein muss, ist die Frage. Da würde ich abwägen. Denn mit den 70 EUR für das Notebook ist es nicht getan. Man braucht das Kabel + Lizenz. Abgesehen davon sind die Möglichkeiten mit VCDS bei einem so modernen Fahrzeug im Vergleich zu ODIS begrenzt und nicht wirklich besser als bei anderen, günstigeren Lösungen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dr.Oetzi für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Kalanahanitzna (09 Feb 2025 18:59), Andreas H (18 Mär 2025 16:47)
Crafter 'PLUS' 130kW 4Motion L4H3 (MJ2020) - Reisemobil Selbstausbau
Re: DPF ausser Betrieb nehmen Euro 6
Moin,
muß der DPF nicht ausgebaut werden,da er sich mit Ruß zusetzen kann?
muß der DPF nicht ausgebaut werden,da er sich mit Ruß zusetzen kann?
Crafter SY 2018 4 Motion 140PS
- reisefieber
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 133
- Registriert: 10 Jul 2015 22:37
- Wohnort: München
Re: DPF ausser Betrieb nehmen Euro 6
Balordi hat nicht danach gefragt.
Der Dieselpartikelfilter wird nicht "stillgelegt", sondern zerstört, damit Ruß vom schlechten Diesel ihn nicht verstopft. In Folge davon würde die Systemüberwachung der Reinigungssysteme verrückt spielen, deswegen werden sie stillgelegt.
Eine andere Sache ist die große Höhe. Rechnet mal mit 5000 Meter. Die Verbrennung verlangt wegen des geringeren Sauerstoffgehalts eine höhere Luftzufuhr, zumindest beim Sprinter muss dazu die Kennlinie des Kompressors angepasst werden. (Der fährt in Europa nur rd. 3000 m ü. NN.) Wenn die Anpassung nicht gegeben ist, springt der Motor schlecht an und rußt "wie Sau".
Viele Grüße
Günter

Der Dieselpartikelfilter wird nicht "stillgelegt", sondern zerstört, damit Ruß vom schlechten Diesel ihn nicht verstopft. In Folge davon würde die Systemüberwachung der Reinigungssysteme verrückt spielen, deswegen werden sie stillgelegt.
Eine andere Sache ist die große Höhe. Rechnet mal mit 5000 Meter. Die Verbrennung verlangt wegen des geringeren Sauerstoffgehalts eine höhere Luftzufuhr, zumindest beim Sprinter muss dazu die Kennlinie des Kompressors angepasst werden. (Der fährt in Europa nur rd. 3000 m ü. NN.) Wenn die Anpassung nicht gegeben ist, springt der Motor schlecht an und rußt "wie Sau".
Viele Grüße
Günter
316CDI BlueTec 4x4 ZG3, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat