Ruhestromverbrauch zu hoch
Ruhestromverbrauch zu hoch
Hallo Leute!
Der Ruhestromverbrauch im Schlafmodus des Sprinters bewegt sich bei 250 bis 350mA. Als Ursache hat sich die Fahrertüre (Sicherung TSG Fahrertür) herausgestellt.
Fehlermeldung wird folgende angezeigt: CAN-Botschaft des SG N69/1 (Türsteuergerät links) fehlt.
Alle Türsperrfunktionen inkl. Spiegelverstellung und Heizung sind in Ordnung.
Die Frage, Steuergerät defekt oder eher Kabelbruch zu SAM.
Wenn Kabelbruch wahrscheinlich, könnte mir jemand die Teilenummer des Kabelbaums zur Türe zukommen lassen.
Besten Dank im Voraus und an Alle
ein Gutes und vor allem gesundes, unfallfreies und störungsfreies 2025
Der Ruhestromverbrauch im Schlafmodus des Sprinters bewegt sich bei 250 bis 350mA. Als Ursache hat sich die Fahrertüre (Sicherung TSG Fahrertür) herausgestellt.
Fehlermeldung wird folgende angezeigt: CAN-Botschaft des SG N69/1 (Türsteuergerät links) fehlt.
Alle Türsperrfunktionen inkl. Spiegelverstellung und Heizung sind in Ordnung.
Die Frage, Steuergerät defekt oder eher Kabelbruch zu SAM.
Wenn Kabelbruch wahrscheinlich, könnte mir jemand die Teilenummer des Kabelbaums zur Türe zukommen lassen.
Besten Dank im Voraus und an Alle
ein Gutes und vor allem gesundes, unfallfreies und störungsfreies 2025
Achleitner Sprinter 316CDI Euro 5, BJ.12/15, EZ6/16, mit Ormocarkoffer
Re: Ruhestromverbrauch zu hoch
Ohne genauere Daten zu haben:
A9060034099
A9060034099
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chr1stoph für den Beitrag (Insgesamt 2):
- gecko62 (29 Dez 2024 23:56), der_chris_111 (21 Jan 2025 18:52)
Hast du die Sicherung mal ausgewechselt und danach fehler gelöscht? Wäre nicht die erste halb kaputte Sicherung, die den BUS durcheinander bringt
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Wackel und Rüttel doch mal an der Kabeldurchführung und überprüfe dabei, ob Du einen Wackelkontakt findest.
Da unsere Werkstätten bis 7.1 geschlossen haben derzeit leider kein Zugang zu Ersatzteilnummern.
Sollte zu WDB9061331N661814 passen.
Danke, habe ich versucht hat aber nichts verändert.Chr1stoph hat geschrieben: 29 Dez 2024 17:14 Wackel und Rüttel doch mal an der Kabeldurchführung und überprüfe dabei, ob Du einen Wackelkontakt findest.
Danke, habe ich gemacht. Wenn ich die Sicherung ziehe geht der Ruhestrom kurz auf 40mA zurück, steigt dann kurz auf ca 850mA und pendelt sich dann wieder bei ca. 250mA ein. Wenn ich sie wieder einstecke pendelt sich der Strom auf ca. 190 bis 250mA ein. Fehler ist dann wieder da.hljube hat geschrieben: 29 Dez 2024 14:23 Hast du die Sicherung mal ausgewechselt und danach fehler gelöscht? Wäre nicht die erste halb kaputte Sicherung, die den BUS durcheinander bringt
-
- Ganz neu hier
Hallo in die Runde.
Hab gerade genau das gleiche Phänomen. Ruhestrom bei 180-220mA...
Muss jetzt aber noch mal genauer nachfragen:
1. Wie hast du den zu hohen Ruhestrom auf das "vermeintlich defekte" Türsteuergerät zurück geführt?
Bei den PKW zumindest waren diese Fehler zu "fehlerhafte Kommunikation TSGxx" Standard und so oft abgelegt. Und genau so wie du es auch beschreibst. ZV voll funktionsfähig usw...
2. Wenn der Ruhestrom nach Ziehen der Sicherung kurz auf 40mA abfällt und dann wieder hoch geht, obwohl die Sicherung nicht gesteckt ist, ist es wahrscheinlich nicht das TSG.
Kannst du dieses Verhalten des Ruhestroms jedes mal reproduzieren mit dem Ziehen der Sicherung?
Bin echt gespannt...
Hab gerade genau das gleiche Phänomen. Ruhestrom bei 180-220mA...
Muss jetzt aber noch mal genauer nachfragen:
1. Wie hast du den zu hohen Ruhestrom auf das "vermeintlich defekte" Türsteuergerät zurück geführt?
Bei den PKW zumindest waren diese Fehler zu "fehlerhafte Kommunikation TSGxx" Standard und so oft abgelegt. Und genau so wie du es auch beschreibst. ZV voll funktionsfähig usw...
2. Wenn der Ruhestrom nach Ziehen der Sicherung kurz auf 40mA abfällt und dann wieder hoch geht, obwohl die Sicherung nicht gesteckt ist, ist es wahrscheinlich nicht das TSG.
Kannst du dieses Verhalten des Ruhestroms jedes mal reproduzieren mit dem Ziehen der Sicherung?
Bin echt gespannt...
Hallo
Ich habe die einen Draht von Sicherungen zu Tür getauscht und der Ruhestrom hat sich bei 45 mA eingependelt.
Hatte gedacht das war es.
2 Tage später gemessen Ruhestrom wieder bei 235mA.
Habe dann die Sicherungen (2x25A) für das PSM gezogen und der Verbrauch war weg.
Habe dann die Relais im Fahrersitzkasten gecheckt und es stellte sich heraus das das Relais Nr.22 anzieht wenn ich Sicherungen eingesteckt habe.
Jetzt habe ich das Problem das ich nicht weiß wofür das Relais ist. Auf Achleitner Stromlaufplänen gibt es das Relais nicht und die Mercedes Schaltpläne bekomme ich erst Mitte nächster Woche.
Habe jetzt mal die 2 PSM Sicherung und die Sicherung für die Sperren und Untersetzungssteuerung gezogen. Auto fährt ohne Probleme, auch keine Fehlermeldungen da, Ruhestrom 50mA.
Wenn ich die Pläne habe und es etwas wärmer wird wird wieder unter den Fahrersitz geschaut
Ich habe die einen Draht von Sicherungen zu Tür getauscht und der Ruhestrom hat sich bei 45 mA eingependelt.
Hatte gedacht das war es.
2 Tage später gemessen Ruhestrom wieder bei 235mA.
Habe dann die Sicherungen (2x25A) für das PSM gezogen und der Verbrauch war weg.
Habe dann die Relais im Fahrersitzkasten gecheckt und es stellte sich heraus das das Relais Nr.22 anzieht wenn ich Sicherungen eingesteckt habe.
Jetzt habe ich das Problem das ich nicht weiß wofür das Relais ist. Auf Achleitner Stromlaufplänen gibt es das Relais nicht und die Mercedes Schaltpläne bekomme ich erst Mitte nächster Woche.
Habe jetzt mal die 2 PSM Sicherung und die Sicherung für die Sperren und Untersetzungssteuerung gezogen. Auto fährt ohne Probleme, auch keine Fehlermeldungen da, Ruhestrom 50mA.
Wenn ich die Pläne habe und es etwas wärmer wird wird wieder unter den Fahrersitz geschaut
Nach der Zusatzanleitung Sicherungsbelegung, die bei Deinem Fahrzeug auch dabei sein sollte, ist auf Platz 22 unter dem Fahrersitz ist normalerweise das K23/3 Relais Gebläse, Warmluft-Zusatzheizung Gebläsestufe 2.
Also zieh mal das Relais und prüfe das Gebläse. Vielleicht hat auch jemand was umgebaut.
Also zieh mal das Relais und prüfe das Gebläse. Vielleicht hat auch jemand was umgebaut.
Mach mal eine Langzeit Beobachtung: Alle Türen verriegeln und dann prüfst Du mal, ob der Ruhestrom zurückgeht. Hast Du ein Meßgerät, das aufzeichnet? Ansonsten die nächsten Stunden mehrmals messen, ohne die Türen zu öffnen.
Die Relaisbelegung lt Plan stimmt nicht da ich nur das Fahrgestell gekauft habe. Es gibt keine Zusatzheizung. Die Relaissteckplätze 18, 19, 23, 24, 25 und 26 wurden von Achleitner belegt. Sehe ich auch auf den Schaltplänenvon Achleitner. Nur Relais 20, 21, 22 ????Chr1stoph hat geschrieben: 24 Jan 2025 18:37 Nach der Zusatzanleitung Sicherungsbelegung, die bei Deinem Fahrzeug auch dabei sein sollte, ist auf Platz 22 unter dem Fahrersitz ist normalerweise das K23/3 Relais Gebläse, Warmluft-Zusatzheizung Gebläsestufe 2.
Das mit der Tür habe ich über 3 Std. gemessen, keine Änderung, da der Fehler scheinbar nicht bei der Tür sondern bei dem vom PSM angesteuerten Relais22 war.Chr1stoph hat geschrieben: 24 Jan 2025 18:41 Mach mal eine Langzeit Beobachtung: Alle Türen verriegeln und dann prüfst Du mal, ob der Ruhestrom zurückgeht. Hast Du ein Meßgerät, das aufzeichnet? Ansonsten die nächsten Stunden mehrmals messen, ohne die Türen zu öffnen.