Ich habe hier den Beitrag gefunden, weil genau meine Problematik hier auch beschrieben ist.
Das letzte Mal wo ich mit dem Sprinter unterwegs war, wollte ich nochmal umparken, und hab den Sprinter nicht mehr an bekommen.
Schlüssel auf Stellung zwei, alle Lampen gehen an im Armaturenbrett bis auf die vorglühlampe, dann schlüssel zum starten gedreht und gar nichts.. kein Orgeln, kein Anlasser, kein Ton dabei..
Das an dem Abend ungefähr 50mal probiert, immer das selbe.
Am nächsten Tag habe ich dann den ADAC gerufen, und der nette Herr hat es einmal versucht und sofort ging der Wagen ganz normal an.
Er hatte dabei die Batterie geprüft und meinte die ist auch völlig in Ordnung, und das er auch die Lichtmaschine ausschließt.
Nun ja, dann mit dem Wagen wieder gefahren, und nach Ankunft ca. 1 Std. Später, das selbe Problem wieder.. dort hatte ich dann aber zigmal probiert, hab zwischendurch aber auch das Problem gehabt das er einmal den Schlüssel nicht mehr angenommen hatte, also schlüssel ins Schloss gesteckt und keine Drehung mehr möglich... Naja, da hatte ich dann leicht gegen das Schloss geklopft und irgendwann nahm er den schlüssel wieder an und zig versuche später war dann auf Stellung zwei die vorglühlampe zu sehen, und er sprang sofort und ohne Orgeln oder irgendwas an.
Bin dann nach Hause und seitdem steht er jetzt..
Ich habe dann mit einer Firma für Anlasser Reparatur gesprochen, der Herr meinte direkt als ich ihm die Problematik erzählte das die vorglühlampe dabei nicht anging... Und sagte das wäre nicht das Problem des anlassers sondern des Motorsteuergerät.. daraufhin hatte er mir diese Firma empfohlen..
Mit denen auch Kontakt aufgenommen und denen sogar eine Diagnose von einem Diagnosegerät was mir ein Freund geliehen hatte, geschickt.
Daraufhin haben die mir aber gesagt das die so ein Fehlerbild jetzt nicht kennen würden.
Ich kann die Diagnose ja auch Mal hier rein stellen.
Aber die könnten alles gesamt testen wenn ich ihnen die ezs , die elv und das Steuergerät sowie alle schlüssel schicke..
Ach ja, der zweite schlüssel den ich habe geht seid geraumer Zeit leider auch nicht mehr. Lässt sich im Schloss nicht drehen und nur noch die ZV ist darüber zu benutzen.
Das ist alles was


Der Sprinter ist ein w906 CDI 311 von 2007. Die Daten sind 999 AHR welcher Motor und andere Infos müsste ich auch nachschauen.. wenn ich wüsste wo

Tja und jetzt werde ich mich irgendwie dran machen und die Dinger ausbauen. Bei dem Schloss glaub ich das ich das was hinbekomme, nur eine Anleitung für das ELV hab ich nicht wirklich gefunden..
Ach ja, und dann ist da noch in der Diagnose der Fehler mit dem Kurbelwellensensor. Wo mir auch nicht klar ist ob das viellzscho der ganze Fehler sein könnte.. wobei das mit dem schlüssel, das er den auch Mal nicht angenommen hat, mich schon dazu bringt das alles auszubauen und checken zu lassen. So falls jemand gute Tips hat wär ich super dankbar für. Beste Grüße