Sprinter 313cdi 906 2011 Kombiinstrument

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Rote_rakete
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Sprinter 313cdi 906 2011 Kombiinstrument

Beitrag von Rote_rakete »

Themenstarter

Moin,

Ich war letzte Woche bei einer Mercedes Werkstatt, um das durch eine Rückrufaktion geforderte Software Update durchzuführen.
Außerdem habe ich bei dem Termin einen Tempomat nachgerüsteten lassen. Zu erst lief alles gut , Tempomat lief wie gewünscht.

Einen Tag später bekam ich eine die Fehlermeldung „Beleuchtung“ im Kombiinstrument obwohl alle Lampe normal funktionierten. Am nächsten Tag war die Meldung weg, aber dafür ging die Tankanzeige nicht mehr. Blinken wurde nicht mehr angezeigt und nicht akustisch signalisiert. Außerdem leuchtete der Display dauerhaft auch ohne Einschalten des Lichts. Auch ein Neustart des Motors änderte nichts. Zuhause angekommen testete ich es nochmal nur mit aktivierter Zündung und alles lief normal.

Ich habe nun Mercedes kontaktiert und einen Termin für Ende der Woche bekommen. Am Telefon wurde mir aber direkt gesagt, dass es nichts mit dem letzten Werkstatt Termin zu tun haben kann. Daher befürchte ich, dass die jetzt die Schuld von sich weisen wollen und auf mich eine teure Fehlersuche wartet. Obwohl ich vorher seit 1,5 Jahren nicht einmal eine falsche Fehlermeldung oder irgendein Problem mit dem Kombiinstrument hatte.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Thema?
Glaubt ihr es kann an dem Update liegen oder eher am Einbau vom Tempomat?

Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Sprinter 313cdi 906 2011 Kombiinstrument

Beitrag von hljube »

Die sollen die SCN Codierung wiederholen, dabei hat sich bestimmt nen Fehlerbyte eingeschlichen.

Und wenn du die Codierung des Tempomat bezahlt hast ist das nen Gewährleistungsfall, ganz einfach.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Rote_rakete
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Danke für den Tipp. Werde ich denen am Donnerstag so sagen.

Lg
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Könnte halt noch sein dass durch Zufall jetzt dein Kombiinstrument in dut gegangen ist, aber das wäre ein wirklich blöder Zufall.

Die Fehler sind aber alle eher so auf den Datenbus zu beziehen, evtl. noch das Elektronische Zündschloss (CANBUS gateway), weil ja sowohl Innenraum als auch Motor- Can Signale vom KI nicht richtig verarbeitet werden. Dieses sollte die CAN Signale aber eigentlich selbst beziehen und nicht über das EZS.

Dazu:
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 62#p263962

Edit: da die Tankanzeige auch sporadisch nicht geht liegt es wohl doch an der Codierung des EZS, den der Tankentnehmer hängt auf dem Diagnose CAN und ist nicht direkt mit dem KI verbunden sondern wird über das EZS an dieses weitergeleitet, siehe Grafik im Link.

Man berichtige mich wenn ich falsch liege!

Haben die denn auch deine Datenkarte im VEDOC geändert oder einfach nur den Tempomaten "händisch" codiert?
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Rote_rakete
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Ich weiß leider nicht ob die auch im VEDOC was geändert haben. Bin davon ausgegangen, dass der neue Tempomat einfach manuell codiert wird.
Antworten