Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Anax
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Re: Bremsen 3,5t ./. 3,88t ./. 4,2t

#31 

Beitrag von Anax »

Rosi hat geschrieben: 17 Jun 2024 10:53 Ich müßte mind. die Bremsbeläge meines 324 Pkw Kombi Bj. 2007 wechseln, würde aber lieber die Bremswirkung verbessern.
Mein Lkw HYMER Bj. 2015 bremste trotz 3,5t Fahrgewicht und 60..80tkm viel besser, als mein quasi leerer 324 selbst mit neuen Scheiben VA + Belägen ringsum + DOT4 bei ca. 70tkm und erst recht jetzt bei >160tkm.
Kann mir jemand ermitteln/helfen, ob mein HYMER WDB9061311N643603 werkseitig mit IT4 = 3,5t und XL8 = Variante 3,88t nebst H4836 = von HYMER vmtl. mit/wegen (dicker gelber - Goldschmitt) Stabis + Stoßd. auf 4,2t aufgelastet bereits die größere Bremsanlage mit Belägen 69,2mm x 73,1mm für erhöhte Nutzlast 4,2t hat, oder warum der so viel besser bremst(e)?
HYMER Bremsbelag v.l.JPGHYMER Bremsbelag v.r.JPG
Im MB-Teilekatalog fand ich lediglich "normale" unterschiedliche BREMSSCHEIBE, BREMSTRAEGER, BREMSSATTEL und BREMSBELAG für 3,5t ./. XL7 = GEWICHTSVARIANTE 4.050 KG ab 20061013 ./. 20061030 und XB6 = GEWICHTSVARIANTE 4.200 KG ab 20121126.
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=030
Beim weiteren Stöbern sah ich bereits unterschiedliche Bremskraftverstärker usw.
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=050
Wenn ich deine Bilder mal mit dem vor mir liegenden XL7 52mm Sattel vergleiche, ist das relativ klar...du hast die 52mm Sättel. Also große Bremse.

Würdest du mir mal den Gefallen tun und von innen das Lochmaß deiner Sattelhalter achsschenkelseitig messen?
Schöne Grüße
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Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t

#32 

Beitrag von hljube »

Ich glaube Rosi besitzt das Mobil schon nicht mehr

Und für den 2WD gibt es nen dedizierten XL7 Achsschenkel

XB6 Sattelhalter ist Nummerngleich zum XL7 Sattelhalter

Nur den dazu passenden Achsschenkel konnte ich nicht finden, was dafür spricht, dass bei XB 6 eine 5t Vorderachse verbaut wird.

Das passt dann auch eher mit den Vorderen Achslasten:
3.5t 1650kg
3.5tA50 und 5t 1800kg
5tA50 2000kg
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Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t

#33 

Beitrag von Anax »

hljube hat geschrieben: 27 Jan 2025 22:39 XB6 Sattelhalter ist Nummerngleich zum XL7 Sattelhalter

Nur den dazu passenden Achsschenkel konnte ich nicht finden, was dafür spricht, dass bei XB 6 eine 5t Vorderachse verbaut wird.

Das passt dann auch eher mit den Vorderen Achslasten:
3.5t 1650kg
3.5tA50 und 5t 1800kg
5tA50 2000kg
Ich habe in der Firma gerade einen 3,5t 4x4 mit A50 stehen. Auch der hat den 139mm Sattelhalter und gemäß Teilenummer einen 52mm Sattel.
Mein 416 hatte ab Werk auch A50 mit 1800KG und hat ebenfalls einen 139mm Sattelhalter. Also definitiv kein 5t Achsschenkel.

Es spricht Vieles dafür, dass die Adaption des 52mm Sattels über den Sattelhalter passiert, damit Fahrgestelloptionen angeboten werden können (z.b. Gewichtsvariante 4050KG für 3,5t)

Ich habe gerade mal bei Matthies die Teilenummern für den XB6 Sattel mit 52mm Kolben A0044205883 und den zugehörigen Sattelhalter XB6 mit 139mm Adaption A0004207415 für meine Fahrzeugdaten gefüttert. Sowohl diese Kombination ist freigegeben, als auch ZU7 wobei das das Pendant mit 48mm Kolben wäre.
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Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t

#34 

Beitrag von hljube »

Dann bitte bei Vollzug melden ob es gepasst hat und welche Maße / Teile nun verbaut wurden / waren.
VA Bremse wäre bei mir auch mal fällig.
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