Wenn ich deine Bilder mal mit dem vor mir liegenden XL7 52mm Sattel vergleiche, ist das relativ klar...du hast die 52mm Sättel. Also große Bremse.Rosi hat geschrieben: 17 Jun 2024 10:53 Ich müßte mind. die Bremsbeläge meines 324 Pkw Kombi Bj. 2007 wechseln, würde aber lieber die Bremswirkung verbessern.
Mein Lkw HYMER Bj. 2015 bremste trotz 3,5t Fahrgewicht und 60..80tkm viel besser, als mein quasi leerer 324 selbst mit neuen Scheiben VA + Belägen ringsum + DOT4 bei ca. 70tkm und erst recht jetzt bei >160tkm.
Kann mir jemand ermitteln/helfen, ob mein HYMER WDB9061311N643603 werkseitig mit IT4 = 3,5t und XL8 = Variante 3,88t nebst H4836 = von HYMER vmtl. mit/wegen (dicker gelber - Goldschmitt) Stabis + Stoßd. auf 4,2t aufgelastet bereits die größere Bremsanlage mit Belägen 69,2mm x 73,1mm für erhöhte Nutzlast 4,2t hat, oder warum der so viel besser bremst(e)?
HYMER Bremsbelag v.l.JPGHYMER Bremsbelag v.r.JPG
Im MB-Teilekatalog fand ich lediglich "normale" unterschiedliche BREMSSCHEIBE, BREMSTRAEGER, BREMSSATTEL und BREMSBELAG für 3,5t ./. XL7 = GEWICHTSVARIANTE 4.050 KG ab 20061013 ./. 20061030 und XB6 = GEWICHTSVARIANTE 4.200 KG ab 20121126.
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=030
Beim weiteren Stöbern sah ich bereits unterschiedliche Bremskraftverstärker usw.
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=050
Würdest du mir mal den Gefallen tun und von innen das Lochmaß deiner Sattelhalter achsschenkelseitig messen?