Schlechtes Anspringen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Lula
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Schlechtes Anspringen

Beitrag von Lula »

Themenstarter

Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit schlechtem Anspringen, wenn Motor kalt, wo ich auf euer allgemeines Wissen angewiesen bin. Es dauert ca. 4sec bis dann die ersten Zündungen einsetzen, dann vllt nochmal 3 sec bis der Motor rund läuft. Da ich selber nicht weiterkam, hab ich das Fahrzeug zum Bosch Dienst gebracht. Die Analyse zeigte, daß im Bereich der Einspritzung fast alles im grünen Bereich ist (auch Glühung ist ok). Das einzige was aus der Reihe tanzt ist der Druck der Vorföderpumpe. Sollwert ist zwischen 4,5 und 6bar, Istwert liegt bei 3 bar. Kann es tatsächlich sein, daß das schlechte Anspringen an der Pumpe liegt? Ich hätte eher erwartet, daß die Pumpe ihren Fehler zeigt, wenn von ihr richtig ein Volumenstrom erwartet wird. Ganz selten kommt vor, daß er nach dem Anspringen, bisschen Gas geben, wieder vom Gas gehen, dann ausgeht. Sieht nach zu wenig Kraftstoff/Kraftstoffdruck aus.
Wäre euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Hier noch ein paar Daten
BR 906, Bj 2006
OM 642, 250000km
Betrieb als Womo
Danke euch
Joachim
sprinter-22
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Schlechtes Anspringen

Beitrag von sprinter-22 »

Raildruck und Rücklaufmengen wären interessanter
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Schaubi »

Die V6 OM 642 springen generell etwas mühsam an. 318 und 319. Hatten einige in der Firma und war bei ziemlich allen so. Haben derzeit auch noch einen und auch bei dem ist es so. Hab da schon mal mit einem langjährigen Mercedesmechaniker diskutiert. Das Thema ist bekannt aber die Ursache nicht wirklich.
Lula
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Lula »

Themenstarter

Hallo
Raildruck ist nach Aussage der Werkstatt i.O. Rücklaufmenge, ist das die Menge die sich ergibt durch innere Undichtigkeit der Einspritzdüsen? Wenn ja, wurde nicht gemessen, hielten sie für unwahrscheinlich.

Andere Meinung?
Antworten