Elektronik im Cockpit macht was sie will

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
RobertH
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Elektronik im Cockpit macht was sie will

Beitrag von RobertH »

Themenstarter

Moin,

ich hätte da mal ne Frage an die Profis...

Folgendes Problem bei meinem W906:

Das Problem tritt immer im Laufe des Tages auf, noch nie beim ersten Start am Morgen. Und zwar dreh ich den Zündschlüssel, alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument gehen an, dreh weiter und alle Lichter gehen aus. Der Motor startet zwar in 75% der Fälle aber alles andere ist aus. Keine Heizung, kein Licht, keine Geschwindigkeit, Drehzahl, Fensterheber, ABS, Hupe etc. Starte ich den Motor mit eingeschaltetem Licht, geht das auch, der Rest allerdings nicht und lässt sich am Schalter auch nicht mehr ausschalten. Auch wenn alles aus ist, geht die elektrische Spiegelverstellung.
Wenn mein Sprinter in diesem "Problemmodus" ist, gehen alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument an und nach ca. 1 sek alles wieder aus. In 25% der Fälle startet er gar nicht und ich muss den Schlüssel abziehen, einstecken, nochmal versuchen und 1-5 versuchen dann geht der Motor wenigstens an.
Wenn die Fahrertür offen ist, startet er aber das Problem ist dann das BREAK, ABS, und noch 2 andere Kontrollleuchten leuchten und an bleiben. Der Rest der Boardelektronik bleibt tot.
Und wie oben schon erwähnt, dass ist mir noch nie morgens passiert. :)

Mein Mechaniker hat ihn ausgelesen und hat ne Fehlermeldung vom Zündschloss, tappt aber sonst auch ein wenig im dunklen. Batteriespannung ist auch OK.

Hatte von euch schonmal jemand sowas oder sowas ähnliches?

Hoffe ich konnte das Problem wenigstens einigermassen verständlich zu beschreiben.

Schönes Wochenende

Gruss Robert
Sprinter W906, Bj. 2018, 216cdi mit Busfahrersitz ^^
maecgeiver
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Elektronik im Cockpit macht was sie will

Beitrag von maecgeiver »

Hallo Robert.
Suche Mal nach "Zündschloss". Das EZS, Elektrisches ZündSchloss, ist oft ein Thema.
Gruß
Claus
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Elektronik im Cockpit gestört

Beitrag von Rosi »

Suche mal oben rechts nach Innenraum-CAN.
Hast Du irgend ein Gerät de-/montiert, oder defektes, ist dieser gestört.
Ich hatte schon mal "volles Kino", als ich mein Radioadapter CAN high ./. low falsch rum anschloß; Lichter an, kein Blinker ... erinnere mich nicht mehr genau, aber der Schreck saß mir in den Gliedern. :oops:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 167tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Exitus
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Exitus »

Hatte ähnliches bei dem Sprinter von der Arbeit.
Da lags am Schlüssel. Teilweise stand ich da 5minuten und hab versucht den zum laufen zu bekommen.
Entweder startete der Motor nicht und oder es funktionierte keine elektrik im und am Auto. Außer Fehlermeldungen im Ki, die waren fast immer da.
Nachdem ich mal den Ersatzschlüssel Benutzt hatte, war der Spuk vorbei.
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
RobertH
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von RobertH »

Themenstarter

Guten Morgen,
Danke schonmal für die zahlreichen antworten.

Er wurde vor ein paar Monaten das AGR Ventil erneuert, sonst nichts. Das mit dem ersatzschlüssel hatte ich schon getestet und brachte kein Erfolg. Leider...ich such Mal weiter mit den vorgeschlagenen Suchworten.

Danke schön
maecgeiver
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von maecgeiver »

Hallo Robert.
Schreib bitte in deiner Frage die Fahrzeugdaten. Model, Baujahr, Motor, Getriebe, km Stand. Die Frage kommt früher oder später. Eher früher. Es gibt mehrere grundverschiedene Motoren und Getriebe, Änderungen in der Elektrik. Du kannst es auch als Signatur einstellen. Und pfeift dein Sprinter noch? Es währe nett wenn du das Ergebnis mitteilst von deiner Anfrage. Das hilft anderen Sprinterfahrern wenn sie mit der Suchfunktion nach Abhilfe suchen.
Gruß
Claus
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
RobertH
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von RobertH »

Themenstarter

Guten,

Das mit dem Pfeifen im anderen Thread hab ich mal so gut ich das noch im Kopf hatte aktuallisiert. ^^

An der Elektrik wurde nichts geändert. Vor 3 Monaten das AGR Ventil erneuert aber sonst keine Änderungen oder Reperaturen das letzte Jahr.
Was mir noch eingefallen ist, dass Problem bekann als mir eine Birne vom Scheinwerfer auf der Beifahrerseite kaputt gegangen ist. Kann aber nur reiner Zufall sein.
Samstag morgen ist das Problem das erste mal morgens aufgetreten und ich bin jetzt wieder vorrüber gehend Vito Fahrer :cry:

Morgen schauen wir weiter...

Schönen Sonntag Abend noch
Antworten