Hallo
Ich plane mit meinem 2025 Modell MAN TGE 4x4 3.180 die Panamericana zu befahren.
Da ich mich in Südamerika oft über 4'000m bewege, würde ich gerne für diese Reise (2-3 Jahre) den Dieselpartikelfilter deaktivieren. Also nur für Übersee.
Zurück in Europa dann wieder in Originalzustand setzen.
Da dieses Fahrzeug in Übersee nicht verkauft wird, hat auch keine Werkstädte ein Diagnosegerät wo die Fehlermeldung (kommt garantiert bei 4'000m) löschen kann.
Hat jemand Erfahrung damit und könnte mir mit einer Adresse weiterhelfen?
Danke.
Gruss
Pedro
DPF ausser Betrieb nehmen Euro 6
- Kalanahanitzna
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Re: DPF ausser Betrieb nehmen Euro 6
Wenn du in Südamerika unterwegs bist, solltest du nicht nur den DPF deaktivieren, sondern auch das AdBlue-System. Zusätzlich solltest du auch noch mehrere Liter Diesel-Additiv mitführen, da die modernen Motoren sehr empfindlich auf minderwertigen Dieselkraftstoff reagieren. Außerdem würde ich mir auf jeden Fall eine eigene Diagnosemöglichkeit mitnehmen, zu Beispiel einen Laptop mit VCDS und entsprechendem Adapter.
Schau die mal auf diesem Kanal um: https://www.youtube.com/@BAGALUTT
Der Kollege hat eine Weltreise mit einem Crafter SY gemacht, und auch die besagten Systeme deaktiviert ... in einem seiner Videos geht er auch näher darauf ein.
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Der Kollege hat eine Weltreise mit einem Crafter SY gemacht, und auch die besagten Systeme deaktiviert ... in einem seiner Videos geht er auch näher darauf ein.
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
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Re: DPF ausser Betrieb nehmen Euro 6
Hallo
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde ihn gleich mal anschreiben und anfragen, wo er dies durchführen lies.
Ja, dass mit der Diagnosemöglichkeit ist ein sehr wichtiger Punkt. Mein Fahrzeugmodell gibt es in Übersee ja gar nicht.
Deshalb wird wohl auch keine VW oder MAN Garage das entsprechende Auslesegerät haben
Es wird wohl wirklich ein Abenteuer...
Gruss
Pedro
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde ihn gleich mal anschreiben und anfragen, wo er dies durchführen lies.
Ja, dass mit der Diagnosemöglichkeit ist ein sehr wichtiger Punkt. Mein Fahrzeugmodell gibt es in Übersee ja gar nicht.
Deshalb wird wohl auch keine VW oder MAN Garage das entsprechende Auslesegerät haben

Es wird wohl wirklich ein Abenteuer...
Gruss
Pedro
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Re: DPF ausser Betrieb nehmen Euro 6
Naja ... genau deshalb willst du es doch machen, oder?!

Wie gesagt: Besorg die VCDS und einen billiges kleines Notebook (ich hab mir für diesen Zweck so eins hier für 70€ gekauft: https://www.notebookcheck.com/Test-Acer ... 109.0.html ), dann hast du die maximalen Diagnosemöglichkeiten immer an Bord.
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Re: DPF ausser Betrieb nehmen Euro 6
Der 'Kollege' ist auch hier im Forum vertreten: memberlist.php?mode=viewprofile&u=21052 ( @BAGALUT )Kalanahanitzna hat geschrieben: 24 Jan 2025 10:40 [...]
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Der Kollege hat eine Weltreise mit einem Crafter SY gemacht, [...]

Zum Diagnosegerät:
Stimmt - sowas sollte man unbedingt an Bord haben. Ob es unbedingt VCDS sein muss, ist die Frage. Da würde ich abwägen. Denn mit den 70 EUR für das Notebook ist es nicht getan. Man braucht das Kabel + Lizenz. Abgesehen davon sind die Möglichkeiten mit VCDS bei einem so modernen Fahrzeug im Vergleich zu ODIS begrenzt und nicht wirklich besser als bei anderen, günstigeren Lösungen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dr.Oetzi für den Beitrag:
- Kalanahanitzna (09 Feb 2025 18:59)
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