Bus W903 Font-Zweiersitzbank von links nach rechts platzieren
Bus W903 Font-Zweiersitzbank von links nach rechts platzieren
Hallo Zusammen
Für den WoMo Umbau soll die Zweier-Sitzbank hinter dem Fahrersitz nach rechts Richtung Schiebetür hinter den Beifahrersitz wandern. Hat jemand Ideen oder Erfahrungen wie sich das am einfachsten bewerkstelligen lässt?
Vielen Dank voraus
Für den WoMo Umbau soll die Zweier-Sitzbank hinter dem Fahrersitz nach rechts Richtung Schiebetür hinter den Beifahrersitz wandern. Hat jemand Ideen oder Erfahrungen wie sich das am einfachsten bewerkstelligen lässt?
Vielen Dank voraus
Seit Okt.2024 Sprinter Bus W903 (Bj 2000) 316cdi (Motor Bj 2003) mit Wandler, mittellang und hoch (220tkm)
- der.harleyman
- Wohnt hier
Re: Bus W903 Font-Zweiersitzbank von links nach rechts platzieren
Du solltest ermittelten, ob am Boden bereits Befestigungspunkte bzw. Verstärkungen vorhanden sind. Falls nein, ab zum TÜV, DEKRA etc.
Kläre dort was gefordert ist, insbesondere bei Gurten im Sitz.
Über die Suchfunktion kannst Du schauen, ob Beiträge zur Nachrüstung vorhanden sind. Denn nichts anderes wird Dich bei diesem Vorhaben erwarten.
Kläre dort was gefordert ist, insbesondere bei Gurten im Sitz.
Über die Suchfunktion kannst Du schauen, ob Beiträge zur Nachrüstung vorhanden sind. Denn nichts anderes wird Dich bei diesem Vorhaben erwarten.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!

Danke Harleyman. Um Missverständnisse auszuräumen. Es handelt sich wie auf dem Bild unten gezeigt um den Platzwechsel der originalen Zweiersitzbank von links nach rechts da rechts hinter dem Fahrersitz der Küchenschrank platziert werden soll. Da die Befestigungsfüße asymmetrisch angeordnet sind suche ich eine wenig aufwändige Lösung. Um die Bodenschienen nicht ändern zu müssen wäre es mir am liebsten die Befestigungskrallen in den Füßen zu spiegeln. Weiß vielleicht wer ob das geht. Habe derzeit nicht die Möglichkeit wir das ganze anzusehen da Sitzbank ausgebaut entfernt untergestellt ist. Was würdet ihr empfehlen?
Seit Okt.2024 Sprinter Bus W903 (Bj 2000) 316cdi (Motor Bj 2003) mit Wandler, mittellang und hoch (220tkm)
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Galerie
Moin
Wenn dann die 2er Sitzbank zur Schiebetür versetzt wird, wie steigst du dann ein ?
Soll auf der 2er Sitzbank während der Fahrt jemand / jemande sitzen ?
Wenn dann die 2er Sitzbank zur Schiebetür versetzt wird, wie steigst du dann ein ?
Soll auf der 2er Sitzbank während der Fahrt jemand / jemande sitzen ?
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Einsteigen durch die offene Schiebetür. Armlehnen hochklappen hinsetzen und anschnallen. Was spricht dagegen? Auf der Fahrt soll dort auch gesessen werden.
Moin,
Warum hast du dieses Thema in 2 Kategorien angefangen. Da sieht ja keiner mehr durch nachher…
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die Befestigung im Fahrzeug aber die Bank passt nur links wegen der Halter an der Bank?
Dann würde ich nach ner zweier Bank aus einem Rechtslenker schauen, die müsste die Befestigungen dann ja seitenverkehrt haben…
Warum hast du dieses Thema in 2 Kategorien angefangen. Da sieht ja keiner mehr durch nachher…
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die Befestigung im Fahrzeug aber die Bank passt nur links wegen der Halter an der Bank?
Dann würde ich nach ner zweier Bank aus einem Rechtslenker schauen, die müsste die Befestigungen dann ja seitenverkehrt haben…
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
- der.harleyman
- Wohnt hier
Die Rechtslenkerversion war spontan auch meine Idee, nachdem ich das Foto gesehen habe.
Also das Thema Bank erstmal vertagen, den Ausbau fertigstellen und das erste Reiseziel geht
auf die Insel zum Bankkauf...
Ernsthaft, ich würde mir jetzt mal im Netz Fotos von der Sitzbank bei Rechtslenkerfahrzeugen
ansehen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies dann wirklich passen könnte.
Diese Variante hätte auch den charmanten Vorteil, dass mit den originalen Befestigungspunkten
und Serienteilen gearbeitet wird und es so keinerlei Diskussionen zur Zulassung geben sollte.
Ja, und sei so gut uns lösche den zweiten Beitrag zu diesem Thema. Das macht immer wenig
Sinn zwei Beiträge zum gleichen Thema zu erstellen. Du bekommst ja hier bereits Antworten.
Also das Thema Bank erstmal vertagen, den Ausbau fertigstellen und das erste Reiseziel geht
auf die Insel zum Bankkauf...

Ernsthaft, ich würde mir jetzt mal im Netz Fotos von der Sitzbank bei Rechtslenkerfahrzeugen
ansehen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies dann wirklich passen könnte.
Diese Variante hätte auch den charmanten Vorteil, dass mit den originalen Befestigungspunkten
und Serienteilen gearbeitet wird und es so keinerlei Diskussionen zur Zulassung geben sollte.
Ja, und sei so gut uns lösche den zweiten Beitrag zu diesem Thema. Das macht immer wenig
Sinn zwei Beiträge zum gleichen Thema zu erstellen. Du bekommst ja hier bereits Antworten.
der harleyman

Werde mir die Füße der Bank bei nächster Gelegenheit mal von unten anschauen und vielleicht lassen sich ja die federbetätigten Krallen aus und umgekehrt wieder einbauen. Sollte das nicht möglich sein werde ich eurem guten Rat eine Rechtslenkerbank über den Kanal zu holen nachgehen. Danke dafür.
Wäre es eine Option die Bank entgegen der Fahrtrichtung einzubauen? Zumindest die Anordnung der Füße müsste dann doch passen.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
- derHenry
- Wird so langsam nervig
Da die Befestigungsschiene schon drin ist,brauchst du doch nur die Sitzbank einfach rechts einsetzen. Geht auch zum einsteigen ohne Probleme, bei der 3er Bank sitzt der rechte Fahrgast auch ganz an der Schiebetür. Habe ich bei mir auch so gemacht, Nachteil ist du kommst zwischen dem Schrank links nicht mehr nach hinten durch, außer der wird nur 20 cm tief.
Gruss Henry
Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75
Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75
Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
- Darth Fader
- Wohnt hier
Beim 906ff geht das...derHenry hat geschrieben: 02 Feb 2025 22:05 Da die Befestigungsschiene schon drin ist,brauchst du doch nur die Sitzbank einfach rechts einsetzen. Geht auch zum einsteigen ohne Probleme, bei der 3er Bank sitzt der rechte Fahrgast auch ganz an der Schiebetür. Habe ich bei mir auch so gemacht, Nachteil ist du kommst zwischen dem Schrank links nicht mehr nach hinten durch, außer der wird nur 20 cm tief.
Gruss Henry
Beim 903 waren die Sitze noch asymmetrisch.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Das ist aufgrund der Anordnung der Halterasten an den Füßen nicht zulässig!pappa hat geschrieben: 02 Feb 2025 21:16 Wäre es eine Option die Bank entgegen der Fahrtrichtung einzubauen? Zumindest die Anordnung der Füße müsste dann doch passen.
Bei Fahrzeugen der öffentlichen Hand sieht man das zwar manches Mal, dort wird aber die gesamte Fusskonsole unterm Sitz andersrum angeschweißt, bei denen haftet aber der Bund im Fall der Fälle...
Für den Normalbürger ist auch das nicht zulässig.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Danke für eure Überlegungen. Ich werde versuchen beim Innenausbau die Abmessungen der Bank zu berücksichtigen. Hinter den Fahrersitz soll längs ein Küchenschrank 80x50cm eingebaut werden. Das bei eingebauter Sitzbank niemand nach hinten kommt ist egal.
Sollte der Krallenumbau nicht funktionieren könnte man noch in Erwägung ziehen die Schienen im Eingangsbereich zu tauschen. Da wird jedoch sicher das ein oder andere Gewindeloch nicht passen doch vielleicht lassen sich ja Schlossschrauben durch das Bodenblech stecken ohne in Träger und Anbauten zu landen.
Hat von euch wer schon mal die Krallen von unten in Augenschein genommen oder vlt. sogar ein Foto oder Plan der Mechanik zu Hand würde ich mich über jede Info freuen.
Sollte sich irgendwann eine Lösung finden werde ich sie hier dokumentieren.
Schöne Grüße und frohes Schaffen
Sollte der Krallenumbau nicht funktionieren könnte man noch in Erwägung ziehen die Schienen im Eingangsbereich zu tauschen. Da wird jedoch sicher das ein oder andere Gewindeloch nicht passen doch vielleicht lassen sich ja Schlossschrauben durch das Bodenblech stecken ohne in Träger und Anbauten zu landen.
Hat von euch wer schon mal die Krallen von unten in Augenschein genommen oder vlt. sogar ein Foto oder Plan der Mechanik zu Hand würde ich mich über jede Info freuen.
Sollte sich irgendwann eine Lösung finden werde ich sie hier dokumentieren.
Schöne Grüße und frohes Schaffen