Blechbearbeitung für Fenstermontage VW Crafter 2
Blechbearbeitung für Fenstermontage VW Crafter 2
Hallo zusammen,
wir würden gerne ein möglichst großes Fenster in unseren noch Transporter einbauen.
Die Position wäre links hinter dem Fahrersitz, gegenüber der Schiebetüre (Foto 2).
Entschieden haben wir uns für das Carbest Ausstellfenster RW Style, 1450x550mm.
Leider passt die Länge von 1450mm (eher 1500mm) nicht in die dafür vorgesehene Mulde.
Unsere Idee wäre, die Aussparung so herauszutrennen, dass der Konter-Holzrahmen für das Fenster ausreichend Platz hat.
Platzprobleme haben wir nur in der Länge, in der Höhe ist genug Platz.
Dazu könnte man entweder "nur" die linke Seite des Bleches heraustrennen (wie auf dem Foto 1 angezeichnet),
oder aber das Maß auf die linke und rechte Seite verteilen und beidseitig heraustrennen.
Ob das grob fahrlässig ist, weiß ich leider nicht ... was meint Ihr ?
Ich denke das Fenster wird auch nochmal Stabilität bringen.
Falls die Stabilität trotzdem leiden sollte, kann man das bestimmt noch anderweitig ausgleichen.
Ich meine, wenn die Wandverkleidung mal sitzt und alles stabil ist, juckt das doch keinen mehr, oder ?
Hat jemand Erfahrung und kann uns hierzu ein paar Tipps geben ?
Danke vorab und LG
wir würden gerne ein möglichst großes Fenster in unseren noch Transporter einbauen.
Die Position wäre links hinter dem Fahrersitz, gegenüber der Schiebetüre (Foto 2).
Entschieden haben wir uns für das Carbest Ausstellfenster RW Style, 1450x550mm.
Leider passt die Länge von 1450mm (eher 1500mm) nicht in die dafür vorgesehene Mulde.
Unsere Idee wäre, die Aussparung so herauszutrennen, dass der Konter-Holzrahmen für das Fenster ausreichend Platz hat.
Platzprobleme haben wir nur in der Länge, in der Höhe ist genug Platz.
Dazu könnte man entweder "nur" die linke Seite des Bleches heraustrennen (wie auf dem Foto 1 angezeichnet),
oder aber das Maß auf die linke und rechte Seite verteilen und beidseitig heraustrennen.
Ob das grob fahrlässig ist, weiß ich leider nicht ... was meint Ihr ?
Ich denke das Fenster wird auch nochmal Stabilität bringen.
Falls die Stabilität trotzdem leiden sollte, kann man das bestimmt noch anderweitig ausgleichen.
Ich meine, wenn die Wandverkleidung mal sitzt und alles stabil ist, juckt das doch keinen mehr, oder ?
Hat jemand Erfahrung und kann uns hierzu ein paar Tipps geben ?
Danke vorab und LG
** VW Crafter 2020 - L4H3 - 177PS - Automatik - FWD **
Re: Blechbearbeitung für Fenstermontage VW Crafter 2
Hallo,
ich würde auf keinen Fall größere Ausschnitte machen als der Platz innerhalb der Holmen ist. Also nur so groß wie das reine Blech ohne Verstärkung.
Wenn Du die Holmen zerschneidest, zerschneidest Du deinen Rahmen. Mit anderen Worten, ohne massive Verstärkungen klappt Dir unter Umständen die Wand ein.
Das sollte wenn dann vom Fachmann gemacht werden. Schau mal in den Aufbaurichtlinen von VW nach was sie dazu schreiben.
Was die Stabilität des Fenstern betrifft ist das im Vergleich zu dem was Du raustrennen willst ein Streichholz.
Gruß Christopher
ich würde auf keinen Fall größere Ausschnitte machen als der Platz innerhalb der Holmen ist. Also nur so groß wie das reine Blech ohne Verstärkung.
Wenn Du die Holmen zerschneidest, zerschneidest Du deinen Rahmen. Mit anderen Worten, ohne massive Verstärkungen klappt Dir unter Umständen die Wand ein.
Das sollte wenn dann vom Fachmann gemacht werden. Schau mal in den Aufbaurichtlinen von VW nach was sie dazu schreiben.
Was die Stabilität des Fenstern betrifft ist das im Vergleich zu dem was Du raustrennen willst ein Streichholz.
Gruß Christopher
Hallo und danke für deine flotte Antwort.
Naja, sonderlich stabil ist das gekennzeichnete Blech nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses sonderlich viel zur Stabilität beiträgt.
Da wirkt alleine der Fensterrahmen ohne Holzrahmen deutlich stabiler
Die Aufbaurichtlinien werde ich mir durchlesen, danke.
LG
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses sonderlich viel zur Stabilität beiträgt.
LG
von dem Holm würde ich die Finger lassen. Das wäre ein Eingriff in die tragende Struktur vom Fahrzeug.
Was du rausnehmen kannst, ist das Flatterblech in dem Ausschnitt.
Was du rausnehmen kannst, ist das Flatterblech in dem Ausschnitt.
Grüßle
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
- MobilLoewe
- Fast schon Admin
Wie hier schon geschrieben, das Heraustrennen von Blech aus der Karosserie kann die Stabilität des Fahrzeugs beeinträchtigen, da die Karosserie als Ganzes eine tragende Rolle spielt. Wenn du den Ausschnitt vergrößerst, insbesondere in der Länge, ist Vorsicht geboten. Selbst wenn es zunächst zu funktionieren scheint, auf Dauer würde ich befürchten, dass irgendwas nachgibt. Aus meiner Sicht besser ein kleineres Fenster.
Hymer Grand Canyon S 700, 4,1 t, Sprinter 907 4-Matic, Modell 2025, OM 654 mit 190 PS, 9-Gang Automatik, MBUX, Assistenten volle Hütte.
4-Matic, haben ist besser als brauchen!
4-Matic, haben ist besser als brauchen!

- asap
- Wohnt hier
- Galerie
Mit deinem Vorhaben würdest du die C-Säule schwächen, das geht nur wenn du den Rahmen durch andere Maßnahmen wieder verstärkst und dann noch eine Abnahme vom TÜV hast, die C-Säule trägt auch das Dach. Der Fensterrahmen reicht dazu wohl nicht aus.
Daher lass das dann von einem zugelassen Karosseriebaubetrieb vornehmen mit einer Rechnung und der Erklärung das die Aufbaurichtlinien beachtet wurde. Dann damit zum TÜV und abnehmen lassen.
Daher lass das dann von einem zugelassen Karosseriebaubetrieb vornehmen mit einer Rechnung und der Erklärung das die Aufbaurichtlinien beachtet wurde. Dann damit zum TÜV und abnehmen lassen.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Fahrzeugbauer gleichen solche Vorhaben einfach mit den Ausbaurichtlinien ab und überlegen dann, ob das wirtschaftlich vertretbar ist. Denn machbar ist Vieles, wenn man das Know-How und Können mitbringt.
In diesem Fall...no way!
In diesem Fall...no way!
Schöne Grüße
|
906 ('15), OM651 452Nm, Euro5 ohne, 416 ZG4 sperre 2,8:1, SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Blattfedern C38+ZU7, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
|
906 ('15), OM651 452Nm, Euro5 ohne, 416 ZG4 sperre 2,8:1, SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Blattfedern C38+ZU7, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
Wenn man sich die Verkaufsfahrzeuge als Beispiel nimmt, die auf der ganzen Seite eine Verkaufsöffnung haben, dann gibt es schon einen Weg, der aber wohl dann sehr teuer wird um ca. 10 cm mehr Fensterlänge zu haben.
Und genau da wird es wohl unwirtschaftlich ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
- Schnafdolin
- Wohnt hier
Du kannst ja DEN HIER mal anschreiben, was aus seinem Projekt geworden ist und welche Erfahrungen er dabei gemacht hat. Der hat meterweise herausgeschnitten...
Martin
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Bin ich ölich, bin ich fröhlich

- asap
- Wohnt hier
- Galerie
Ich habe in diesem Tread nochmal nach gelesen, der hat C- und D-Säule in Ruhe gelassen ....
Dass das Fenster Stabilität bringt ist leider in diesem Fall Wunschdenken.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Schöner Slide-Outasap hat geschrieben: 28 Jan 2025 12:48 Ich habe in diesem Tread nochmal nach gelesen, der hat C- und D-Säule in Ruhe gelassen ....
Grosser_Ausschnitt_Sprinter.JPG

Hätte ich nicht gemacht, gerade in dem Bereich nicht.
Vielleicht ist das als Straßenfahrzeug ok, aber die Zelle ist so definitiv geschwächt und ausreichende Ersatzmaßnahmen sind das nach meiner Projekterfahrung mit diversen Sonderumbauten nicht.
Die gerade die Karosseriebereiche werden, wenn noch Beladung hinzu kommt, sehr belastet. Ich habe da schon Verformungen bei dem ein oder anderen Achleitner gesehen, auch wenn das eine andere Kategorie ist.
Zuletzt geändert von Anax am 29 Jan 2025 09:32, insgesamt 2-mal geändert.
Schöne Grüße
|
|
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
Auf welchen Beitrag hast du geantwortet .... und welchen Bereich meinst du
Wie ist der Stand der Dinge?J4CK hat geschrieben: 28 Jan 2025 08:42 Hallo und danke für deine flotte Antwort.
LG
Bist Du immernoch davon überzeugt das der Fenster/Holzrahmen mehr Stabilität als ein gekantetes Blech bietet?
Ein Kastenwagen ist eine Selbsttragende Karosserie. Das bedeutet, wie der Name schon sagt, das sie sich selbst trägt und nicht auf einem Rahmen aufgesetzt ist. Die Karosserie ist also auch der Rahmen und diesen möchtest Du mit deinem Festerausschnitt beschneiden und damit schwächen.
Gruß Christopher
Guten Tag zusammen,
nach langer Recherche und einigen Telefonaten, haben wir uns dazu entschlossen, das besagte Fenster wieder zurück zu schicken.
Zu schade, aber es hat sich gezeigt, dass der nötige Aufwand deutlich zu hoch wäre !
Danke für eure Mithilfe, jetzt wirds halt doch ein kleineres
nach langer Recherche und einigen Telefonaten, haben wir uns dazu entschlossen, das besagte Fenster wieder zurück zu schicken.
Zu schade, aber es hat sich gezeigt, dass der nötige Aufwand deutlich zu hoch wäre !
Danke für eure Mithilfe, jetzt wirds halt doch ein kleineres

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor J4CK für den Beitrag (Insgesamt 2):
- MobilLoewe (03 Feb 2025 13:47), Windy-ZX (04 Feb 2025 06:29)