Gefällt Dir diese Seite? Wir freuen uns, Dir
diese Webseite völlig kostenlos zur Verfügung zu stellen. Damit das
möglich wurde und auch so bleibt, finanziert sich diese Seite über die
Einblendung von Werbebannern. Die Platzierung der Werbung haben wir so
gewählt, dass Sie bei der Nutzung der Webseite nicht stört. Auf
agressive Werbung innerhalb des Inhalts, wie dies andere Webseiten
machen, haben wir bewußt verzichtet. Ohne Werbung geht es leider nicht,
da die Webseite einiges an Betriebskosten verursacht. Leider
blockiert Dein Browser diese Werbeeinblendungen. Wir würden uns freuen,
wenn Du diese Funktion für unsere Webseite deaktivieren würdest. So
einfach kannst Du helfen diese Seite zu finanzieren. Anleitung: deaktivieren
mks916 hat geschrieben: 02 Feb 2025 21:21
Da ich künstlich auferlegte Begrenzungen nicht akzeptieren möchte, überlege mir daher, diese Begrenzung auscodieren zu lassen.
Auch wenn ich in der Praxis nur in äussert seltenen Fällen 120 kmh überschreiten werde.
Künstlich oder technisch sinnvoll?
Probier's mal mit Gemütlichkeit...
Hymer Grand Canyon S 700, 4,1 t, Sprinter 907 4-Matic, Modell 2025, OM 654 mit 190 PS, 9-Gang Automatik, MBUX, Assistenten volle Hütte.
Also rein an den ´Stollenreifen´ BFG K02 245/75/16 kann die codierte Geschwindigkeitsbegrenzung nicht liegen. Ich glaube eher, das liegt an der mangelnden Homologierung durch die entsprechenden Reisemobilhersteller.
Ich habe auch ab Werk Reisemobilhersteller BFG K02 245/75/16 und M94, also ein ´Fahrzeug ohne Geschwindigkeitsbeschränkung´, mit in den Papieren stehenden 161 km/h Höchstgeschwindigkeit (ohne irgendeine nachträgliche Änderung).
Bislang konnte (mich) hier noch niemand nachvollziehbar aufklären, warum bei manchen ab Werk eine Begrenzung codiert ist und bei anderen nicht.
loki hat geschrieben: 03 Feb 2025 09:17
Bislang konnte (mich) hier noch niemand nachvollziehbar aufklären, warum bei manchen ab Werk eine Begrenzung codiert ist und bei anderen nicht.
Gruß
Walter
Hallo Walter,
das geht mit genauso.
So langsam kristallisiert sich für mich heraus, die Begrenzung auf 120 km/h scheint hauptsächlich mit der Homologation durch Hymer und der Software-Codierung zusammenzuhängen, weniger mit der Bereifung selbst. Denn die verbauten BF Goodrich KO2 haben doch eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h (Speed-Index S). (?)
Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
loki hat geschrieben: 03 Feb 2025 09:17
Gruß
Walter
Hallo Walter,
das geht mit genauso.
So langsam kristallisiert sich für mich heraus, die Begrenzung auf 120 km/h scheint hauptsächlich mit der Homologation durch Hymer und der Software-Codierung zusammenzuhängen, weniger mit der Bereifung selbst. Denn die verbauten BF Goodrich KO2 haben doch eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h (Speed-Index S). (?)
Gruß Bernd
Leider habe ich, als Rentner, alle meine Informationsquellen verloren und kann nicht mehr nachvollziehen ob diese Begrenzung seitens Daimler oder Hymer codiert wird. Beim NCV3 hatte man ja, zeitweise, die Auslieferung mit Kumho gestoppt bzw. die Code gestrichen.
Und auch wenn ich persönlich nicht bzw. nur ausnahmsweise schneller als 100 fahre möchte ich keine solche Beschränkungen. Selbst die Allwetterreifen beim GLK habe ich so gewählt dass ich keine extra Geschwindigkeitsbegrenzung einstellen musste und dessen V-max liegt über 200.
Edith sch...... Autokorrektur
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Heute habe ich meinen 120 kmh Hymer Grand Canyon S 700 4-Matic abgeholt. Die Begrenzung hat laut Händler doch mit den "Stollenreifen" zutun, da angeblich bei höheren Geschwindigkeiten mit diesen Reifen die Assistenzsysteme nicht mehr einwandfrei funktionieren.
Kann das jemand nachvollziehen?
Gruß Bernd
Hymer Grand Canyon S 700, 4,1 t, Sprinter 907 4-Matic, Modell 2025, OM 654 mit 190 PS, 9-Gang Automatik, MBUX, Assistenten volle Hütte.
Dass Reifen eine Geschwindigkeitsfreigabe haben, ist ja bekannt. Aber die wird ja wohl nicht bei 120km/h liegen. Dass es an den Assi- Systemen liegt, kann ich nicht nachvollziehen. Mein Sprinter (419, OM642, 4x4), auch mit "Stollenreifen" (erst BFG KO2, jetzt Falken Wildpeak AT3), ist jedenfalls nicht auf 120km/h beschränkt und ist mit allen Assi- Systemen bestückt. Mehr als 135km/h bin ich allerdings noch nicht gefahren - und auch das nur im Notfall.
orange13 hat geschrieben: 08 Feb 2025 03:34
Dass Reifen eine Geschwindigkeitsfreigabe haben, ist ja bekannt. Aber die wird ja wohl nicht bei 120km/h liegen. Dass es an den Assi- Systemen liegt, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich vermute eher eine sehr geringe Abweichungen hinsichtlich der Assistenzsysteme. Aber Hymer ist übervorsichtig, man könnte dem Konzern einen Strick daraus drehen? Ich glaube die hatten in der Vergangenheit das eine oder andere grundsätzliche Problem.
Es gibt eine gesetzliche Geschwindigkeits - Begrenzung für Wohnmobil über 3,5to.
Die Begrenzung beim Sprinter ist weit über dieser.
Ich stelle mir gerade vor, was passiert wenn ein mobil mit 160 und den Stollenreifen auf der Autobahn über den Strich fährt und der Spurhalte-Assistent in die Eisen geht und nach links zieht......... Wenn dann was passiert ist bestimmt MB schuld.
Ein typisches Winterloch Thema.
LG Horst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hwhenke für den Beitrag (Insgesamt 2):
OM18 (08 Feb 2025 10:35), MobilLoewe (08 Feb 2025 10:38)
Meine Enkel sind goldiger als Deine Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4