Sitzplatz nachrüsten mit vorhandener Airlineschiene VV2 Lastenverankerungssystem

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
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Jubi
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Sitzplatz nachrüsten mit vorhandener Airlineschiene VV2 Lastenverankerungssystem

#1 

Beitrag von Jubi »

 Themenstarter

ist schon typisch bürokratisch Deutsch
Die Werkseitigen Airline Schiene ist nach aussage TÜV und den bekannten Sitznachrüstern nicht für eine Sitzbefestigung Zugelassen , in der Bedienungsanleitung steh 500kg Zulässige Zugkraft im Abstand von eine Meter.
Hat einer eine Idee oder Anbieter der mit der Schiene arbeitet?
Danke
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der.harleyman
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Re: Sitzplatz nachrüsten mit vorhandener Airlineschiene VV2 Lastenverankerungssystem

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Das wird bei Gurten im Sitz möglicherweise nicht reichen. 2x 75kg auf der Bank. Bei Crash das dreißigfache an dynamischer Beschleunigung plus Hebelarm auf die Befestigung.
Erst Sachverständigen fragen, dann loslegen. Das erspart später Stress bei der Abnahme...
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hljube
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Re: Sitzplatz nachrüsten mit vorhandener Airlineschiene VV2 Lastenverankerungssystem

#3 

Beitrag von hljube »

Verstehe das Problem nicht.
Die Schienen sind zur Ladungssicherung in Verbindung mit einer Trennwand für den Insassenschutz.
Das bei Sitzverankerungen ne höhere Zugfestigkeit von nöten ist, ist doch wohl klar.

Schienen raus, Schnierle oder Mobiframe Schienen rein und sitze / Bank drauf.
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der.harleyman (01 Feb 2025 17:33)
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Re: Sitzplatz nachrüsten mit vorhandener Airlineschiene VV2 Lastenverankerungssystem

#4 

Beitrag von Jubi »

 Themenstarter

Das Problem ist das zum einen der Ausbau zum Womo weitesgehend fertig und die Nachrüst Schienen ja auch nicht sodoll befestigt werden .Die Airlineschiene ist wie bei Bodenguppe Pkw mit M10 Muttern im Boden befestigt Inklusive der Blechverstärkungen Rohbau .
Diese kann man nicht Nutzen und müste zb bei Schierle das Profil verkleben und Durchbolzen mit besseren Unterlegscheiben .
Aber trotzdem danke
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hljube
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Re: Sitzplatz nachrüsten mit vorhandener Airlineschiene VV2 Lastenverankerungssystem

#5 

Beitrag von hljube »

mal ganz blöd gefragt, warum machst du dir um die Sitze erst zum schluss nen Kopf und nicht ganz am Anfang?
Hat sich die Lebenssituation verändert?

Die schienen bei Schnierle und Mobiframe werden über ihre gesamte Auflagefläche mit dem Fahrzeugboden verklebt, dass ist schon was anderes als alle halbe Meter mal ne M10 Befestigung an ner 5 cm Breiten Aluschiene.

Als Lösung würde mir jetzt nur noch einfallen ne nicht verschiebbare 2er Bank auf Gurtbock ein zu bauen.
Dazu kann man den Boden ja mit nem Multimaster in der Untergestellkontur ausschneiden.
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Re: Sitzplatz nachrüsten mit vorhandener Airlineschiene VV2 Lastenverankerungssystem

#6 

Beitrag von Jubi »

 Themenstarter

Danke für die freundlichen aber leider nicht zielgerichteten Antworten .

Nur zum nachvollziehen die zulässige Belastung der Airlineschiene von 500kg/m entspricht dem Gewicht von 6,6 Normmenschen von 75kg
und eine M10 Schraube hat eine Bruchkraft von ca 5000kg als 8.8 .
Angestrebt ist EIN zusätzlicher Sitzplatz .
Wen ich dann noch im geistigen Auge abrufe wie bei einen Crosscamp Ducato ab Werk die kurze Schiene befestigt /verklebt ist -finde ich das nicht so doll ,was die Anbieter so verbauen , aber dafür wollen die ja auch richtig viele Euros haben .
Das verkleben dient wahrscheinlich mehr zur Versteifung der Aluschiene .
Trotzdem Danke für die Anregungen
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hljube
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Re: Sitzplatz nachrüsten mit vorhandener Airlineschiene VV2 Lastenverankerungssystem

#7 

Beitrag von hljube »

Bei Einzelsitz wäre aber doch nen Sitz von Mobiframe und nen Stück von deren Schienensystem ne Möglichkeit.
Die Schiene muss ja nicht besonders lang sein wenn der Sitz nicht groß verschiebbar sein muss.
Klar, auch das muss man wieder aus der vorhandenen Bodenplatte raus trennen.

https://mobiframe.eu/wp-content/uploads ... IFRAME.pdf

Gutes Gelingen!
MFG
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Re: Sitzplatz nachrüsten mit vorhandener Airlineschiene VV2 Lastenverankerungssystem

#8 

Beitrag von Kurier66 »

hljube hat geschrieben: 01 Feb 2025 18:30 Die schienen bei Schnierle und Mobiframe werden über ihre gesamte Auflagefläche mit dem Fahrzeugboden verklebt, dass ist schon was anderes als alle halbe Meter mal ne M10 Befestigung an ner 5 cm Breiten Aluschiene.
Ich hab dazu zwei Bilder der Schnierle Schiene wie es kurz nach dem Einbau bei mir aussah. Die Klebenaht ist noch zu sehen. Angeschraubt ist die Schiene aber trotzdem mit mehreren Schrauben durch den Boden, unten ist glaub ich ein U-Eisen drunter das es dann bei einem Unfall mit durch den Boden ziehen müssen, also Bombensicher.
20231029_082629.jpg
20231028_082629.jpg
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Viele Grüße, Micha

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