4motion extralang Mixto - gibt es das?
-
- Ganz neu hier
4motion extralang Mixto - gibt es das?
Guten Abend zusammen.
Bin ich zu blöd um den Konfigurator zu bedienen, oder gibt es meine gesuchte Variante gar nicht?
Ich brauche:
- Crafter oder TGE
- Automatik
- Allrad
- 170 PS aufwärts
- Hochdach (nicht Superhochdach!)
- 7,3x m Länge (Extra Lang / mit Überhang)
- Zwei Einzelsitze vorne
- 3er Sitzbank hinter den Vordersitzen
- Trennwand ODER Trenngitter an der C-Säule (hinter der 3er Sitzbank)
Bei Mercedes so bestellbar.
Und bei VW / MAN ? Wenn ja, wie muss ich das konfigurieren?
Bin ich zu blöd um den Konfigurator zu bedienen, oder gibt es meine gesuchte Variante gar nicht?
Ich brauche:
- Crafter oder TGE
- Automatik
- Allrad
- 170 PS aufwärts
- Zwei Einzelsitze vorne
- 3er Sitzbank hinter den Vordersitzen
906 + 907 dauerhaft seit 2006
Aktuell:
1 x W906 313
2 x W906 316
1 x W907 319 4x4
Aktuell:
1 x W906 313
2 x W906 316
1 x W907 319 4x4
Re: 4motion extralang Mixto - gibt es das?
Mach Dir keine Gedanken. Bei den vielen Varianten, welche sich je nach Modelljahr auch in ihrer Verfügbarkeit verändert haben, kann man schon mal durcheinander kommen.AlexDeutschland hat geschrieben: 28 Jan 2025 22:57 Guten Abend zusammen.
4Motion respektive 4x4 gibt es nur bis L4 (680). L4 wiederum wurde als H3 (Hochdach) und H4 (Superhochdoch) angeboten.AlexDeutschland hat geschrieben: 28 Jan 2025 22:57 Ich brauche:
- Crafter oder TGE
- Automatik
- Allrad
- 170 PS aufwärts
Bedenke an der Stelle aber, dass der L4H3 mit Automatik und Allrad ab Werk komplett leer, ohne Trennwand, ohne 2. Sitzbank und ohne Zubehör in der Realität bereits gute 2.650kg auf die Waage bringt. (Ich habe einen mit Handschalter. Der wiegt mit vollem Tank echte 2.62t -> ohne Trennwand, ohne Sitzreihe, komplett leer hinter den zwei Vordersitzen)
Ist optional unabhängig von der Karosserie bestellbar
Die zweite Sitzreihe ist beim Crafter SY (TGE) nur mit einer Trennwand ab Werk bestellbar. Grund ist, dass die Sitzreihe quasi in die Trennwand integriert ist.AlexDeutschland hat geschrieben: 28 Jan 2025 22:57 - 3er Sitzbank hinter den Vordersitzen
Man muss sich daher überlegen, was man möchte:
Sucht man nach einem Kasten mit werksseitiger Trennwand und zweiter Sitzreihe, muss man den Crafter als Variante "PLUS" (analog Mixto bei Mercedes) bestellen. Dann bekommt man Seitenscheiben, eine in die Trennwand integrierte Sitzreihe, einen hinten verkleideten Fahrgastraum (inkl. Dachhimmel etc) und zusätzlichen nach hinten gerichtete Luftausströmer zwischen den Vordersitzen.
Will man hingegen eine zweite Sitzreihe mit einer alternativen (oder ohne) Trennwand, muss das Fahrzeug meines Wissens nach als klassischer Kasten mit optionalen hinteren Seitenscheiben und ohne werkseitige Trennwand bestellt werden. Sitzreihe (und wenn gewünscht Trennwand) muss dann individuell nachgerüstet werden. Dann entfällt aber natürlich die werksseitige Verkleidung des Fahrgastraumes und soweit ich weiß auch der nach hinten gerichtete Luftausströmer.
Crafter 'PLUS' 130kW 4Motion L4H3 (MJ2020) - Reisemobil Selbstausbau
Beim Crafter/TGE gibt es nur 3 Längen, die aber auch anders als bei Mercedes gekennzeichnet sind. Die Bezeichnungen L2=standard, L3=lang und L4=extralang würden vielleicht so passen. Der längsten Crafter/TGE ist der mit einer Gesamtlänge von 7.391 mm und nennt sich extralang. Den gibt es mit 4motion und 8G Automatik als Kasten vom Werk.
Die Variante mit Snoeks Trennwand (nennt sich Crafter PLUS) und hinterer 3er oder 4er Sitzbank kann ich im Konfigurator gerade nicht finden. Gab es aber mal.
Alternativ die Sitze hinten nachrüsten.
Und es gibt es den auch mit Oberaigner Allrad Umbau oder Iglhaut.
Die Variante mit Snoeks Trennwand (nennt sich Crafter PLUS) und hinterer 3er oder 4er Sitzbank kann ich im Konfigurator gerade nicht finden. Gab es aber mal.
Alternativ die Sitze hinten nachrüsten.
Und es gibt es den auch mit Oberaigner Allrad Umbau oder Iglhaut.
Grüße Andreas
Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Sehr gut erklärt.

Grüße Andreas
Das ist nicht ganz richtig.Andreas H hat geschrieben: 02 Feb 2025 17:42 Beim Crafter/TGE gibt es nur 3 Längen, die aber auch anders als bei Mercedes gekennzeichnet sind. Die Bezeichnungen L2=standard, L3=lang und L4=extralang würden vielleicht so passen. Der längsten Crafter/TGE ist der mit einer Gesamtlänge von 7.391 mm und nennt sich extralang. Den gibt es mit 4motion und 8G Automatik als Kasten vom Werk.

Aktuell wird der Crafter in 3 Längen mit zwei unterschiedlichen Radständen angeboten. Soweit richtig. Aber die Größenzuordnung ist anders:
L3 = ( 5.986mm / 3.640mm ) = Kurzer Radstand; Als H2 und H3
L4 = ( 6.836 mm / 4.490mm ) = Langer Radstand; ohne Überhang; Als H3 und H4
L5 = ( 7.391mm / 4.490mm ) = Langer Radstand; mit Überhang; Als H3 und H4; Auch mit Zwillingsbereifung; Mit Single-Reifen nur bis 4.7t/4.8t;
An der Stelle muss ich auch meine Aussage weiter oben korrigieren:
Mit dem Facelift (2024) wird nun auch die Variante L5 mit 4Motion angeboten.
Bei MAN wird außerdem der 680er (L4) auch als leerer Kastenwagen mit dem GFK Dach des Grand California angeboten. Ich bin mir sicher, dass es das auf Anfrage auch von VW gibt.
Anzumerken ist, dass der Crafter 35 mit 4Motion (und Automatik) eine sehr begrenzte Zuladung hat, die bspw. beim L4 bereits bei gerade mal rund 900kg liegt.
Warum die Größenzuordnung L1 und L2 entfällt darüber kann ich nur Mutmaßungen anstellen. Vielleicht gilt L1 und L2 für den Transporter mit kleinem und großem Radstand. Es kann aber auch eine Eingruppierung zur Konkurrenz sein.
Ja komisch - schein mit dem Facelift entfallen zu sein. Dafür wird jetzt eine Variante von AMF-Bruns angebotenAndreas H hat geschrieben: 02 Feb 2025 17:42 Die Variante mit Snoeks Trennwand (nennt sich Crafter PLUS) und hinterer 3er oder 4er Sitzbank kann ich im Konfigurator gerade nicht finden. Gab es aber mal.
Richtig - bspw. Schnierle oder AMF-Bruns. Da gibt es hunderte Varianten von Sitzbänken bis Einzelsitzen in allen möglichen Variationen.
Ja - aber empfindlich teurer als der 4Motion Antrieb ab Werk. Andererseits aber auch deutlich bessere Eigenschaften in schwierigerem Gelände als der werksseitige 4Motion-Antrieb.Andreas H hat geschrieben: 02 Feb 2025 17:42 Und es gibt es den auch mit Oberaigner Allrad Umbau oder Iglhaut.
Aber auch da Augen auf was man haben will, denn meines Wissens nach gibt es auch Varianten, die auf dem werksseitigen 4Motion aufsetzen. Wenn ich das in Betracht ziehe, würde ich vor dem Fahrzeugkauf mit den Nachrüstern Kontakt aufnehmen.
4-motion bis 3,5 to ab WerkAndreas H hat geschrieben: 02 Feb 2025 17:42 Und es gibt es den auch mit Oberaigner Allrad Umbau oder Iglhaut.
OA-Umbau: 5,5 to (Torsendifferential, ähnlich "echtem" Quattroantrieb)
sorry, falls das jemand ätzt:
Was wollt ihr?
eine eierlegende Wollmichsau?
Möglichst lang, ggfs mit Überhang hinten, langen Radstand, aber 4x4, viele Sitze, Zuladung?
meine Meinung: Das passt doch alles nicht zusammen!
Viel Spaß beim Konfigurieren!
Was wollt ihr?
Möglichst lang, ggfs mit Überhang hinten, langen Radstand, aber 4x4, viele Sitze, Zuladung?
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning

- asap
- Wohnt hier
- Galerie
Wenn es kein Camper werden soll, dann würde ich mir ein Fahrgestell mit Doka und dann einen Aufbau nach meinen Wünschen anfertigen lassen ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Was genau willst Du denn sagen? Was passt nicht zusammen?greyhound hat geschrieben: 03 Feb 2025 11:19 sorry, falls das jemand ätzt:
Was wollt ihr?
Du weißt doch gar nicht, was der TE mit dem Fahrzeug machen möchte. Vielleicht will er Watte im Winter auf eine Berghütte bringen? Dann reichen die rund 800-900kg Zuladung des L5 mit 4Motion locker. Ferner kann man den Crafter auflasten und hat dann rund 1.4t Zuladung. Meinst Du das?

Anforderungen sind individuell und nur weil Du mit einem L5 mit 4Motion nichts anfangen kannst, heißt das nicht, dass alle die nach so einem Fahrzeug suchen blöd sind (Das hast Du nicht gesagt aber man könnte das in deine Aussage hineininterpretieren).
Mir haben damals auch alle gesagt:
Camper bis 3.5t mit langem Radstand für 4 Personen? Unmöglich! Tja - fahre seit 60.000km damit durch Europa und die Waage sagt: Alles legal. Auch vor der ASFINAG mache ich mir keine Gedanken.
Bitte nimm es mir nicht übel aber genau das sind die Kommentare, die niemand braucht, denn sie ignorieren gänzlich die individuellen Vorstellungen, Anforderungen und Überlegungen des Fragestellers.
Ich war jetzt fast 60 Jahre Sommer (Motorrad) und Winter (Touren und Abfahrt) in den Alpen unterwegs. Da sind mir wohl die unzähligen L4 / L5 4x4 Sprinter mit der notwendigen Watte für Berghütten entgangen.
Gruß
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan