WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

Beitrag von Eisbär »

Grade ne " Rotwasserquelle" gesucht :oops: :shock: und ich hoffe ich konnte sie zum erliegen bringen. Bild
Dateianhänge
20250117_162051.jpg
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von asap »

Eisbär hat geschrieben: 17 Jan 2025 17:33 und ich hoffe ich konnte sie zum erliegen bringen.
Und wo kam das Rostwasser her ?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Nix Rost nur ROT , Kühlflüssigkeit aus dem Alde Heizkreislauf . :( , " Mal eben kurz " den Sockel vom Küchenblock zerlegt und ich denke ich hab die Stelle gefunden.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Pulverkabine gebaut

Beitrag von der.harleyman »

Meine ersten Gehversuche im Pulverbeschichten waren seeeehr improvisiert... :?
Alles kam in eine 80L-Box und wurde dort beschichtet. Das ging natürlich wegen der
dabei entstehenden Staubbelastung nicht als Dauerlösung.
Erste Gehversuche...
Erste Gehversuche...
Jetzt habe ich mir für ganze 10€ eine Dunstabzugshaube zugelegt und einige Siebdruck-
platten anfertigen lassen. Das Ganze ist nun meine "neue" Pulverkabine Marke Eigenbau.
Eine helle LED-Lampe vorn an der Haube spendiert gutes Licht. Die Kabine ist so konstruiert,
dass sie sich in weniger als 5min zerlegen bzw. aufbauen lässt. Das spart Platz bei Nichtbenutzung.
... und zweiter Anlauf...
... und zweiter Anlauf...
... mit viel Licht.
... mit viel Licht.
Da kann man dann voller Freude auch mal eine Late-Night-Pulver-Show einlegen... :D
Los geht´s...
Los geht´s...
Pulver Marsch
Pulver Marsch
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
MobilLoewe (25 Jan 2025 08:17)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?! :)
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Gesägt, gefeilt, geschliffen, gebohrt und gepulvert

Beitrag von der.harleyman »

Aktuell warten zwei Meter Stahlrohr im Keller auf Bearbeitung. Also back to the roots...
Wie einst in der Lehrzeit mit Säge, Feile, Bohrer und Co. ran ans Material.
UL, das Rohmaterial, rechts die Rohlinge, OL das fertige Stück.
UL, das Rohmaterial, rechts die Rohlinge, OL das fertige Stück.
So schiebe ich derzeit immer mal wieder einige Stunden dazwischen und fertige mir
auf diese Weise die Konsolen für meinen künftigen Dachträger in Heimarbeit... :)
Die fertigen Stücke eines Abends dürfen sich danach im Ofen wohlfühlen und sind so
(hoffentlich!) für viele Jahre vor Rostbefall geschützt.
Gepulvert vor dem Einbrennen.
Gepulvert vor dem Einbrennen.
Fertig!
Fertig!
Ich ärgere mich ein Wenig, dass ich nicht früher mit dem Pulvern begonnen habe. Immer
Pinsel / Farbe oder Spraydose, wenn man etwas lackieren möchte. Und dann hält es am
Auto manchmal nur wenige Jahre und wird wieder unansehnlich... :(
Zehn dieser Teile habe ich nun bereits. Damit sind die Hälfte der Befestigungspunkte abgedeckt.
In den nächsten Tagen sind die restlichen Konsolen für den Dachträger dran.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 6):
Surfsprinter (25 Jan 2025 08:57), Rohbau (25 Jan 2025 09:05), Almaric (25 Jan 2025 15:55), FrankL (25 Jan 2025 18:54), OM18 (26 Jan 2025 23:38), Panama (04 Feb 2025 17:00)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?! :)
OM18
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von OM18 »

Heute mal die Zeit genutzt und die hinteren Bremsen überprüft plus Handbremse nachstellen:

Die Scheiben sind noch die Originalen und haben nun fast 150.000 KM runter, die Beläge habe ich bei etwas über 80.000 KM bereits mal getauscht:

- Scheiben sind auf 13,6 mm runter...wird also Neue geben, da im April wieder der TÜV ansteht.
- Beläge sind noch sehr gut, haben über 2/3 des Belages noch drauf. Hilft aber nix, denn mit den neuen Scheiben kommen auch neue Beläge drauf
- die eine Trommelbremse ist einfach nachzustellen, bei der Zweiten wird es schwierig: da kann man nichts mehr einstellen, die Rändelschraube ist glattgeschliffen. Scheinbar ist eine oder beide Haltefedern der Bremsbeläge gebrochen und die Bremstrommel hat die Schraube abgeschliffen > also mache ich gleich alles neu inclusive neuer Beläge und auch Spreizschloss, aber leider ist bei MB-Ersatzteil ein Teil dieser Rändelschraube derzeit nicht lieferbar und bei Bandel finde ich es nicht....werde als den Händler meines Vertrauens bemühen müssen.

Morgen kommen die vorderen Bremsen dran...sofern es trocken bleibt :roll:

Allseits gute Bremsen

ciao
Luc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag:
Mopedfahrer (03 Feb 2025 18:53)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
OM18
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von OM18 »

Moin,

ja gestern gabs eine Überraschung:
IMG_5283.jpeg
im April letzten Jahres hatte ich mir in Albanien eine Schraube eingefahren, aber da der Reifen nur minimal Luft verlor und ich im Herbst so ein Reifendichtmittel reingesprüht habe, hielt der Reifen seitdem noch locker einige 1000de Kilometer aus.
Aber seit etwa 2 Wochen verliert er wieder Luft und gestern Morgen war er leer, obwohl ich ihn vor 3 oder 4 Tagen aufgepumpt hatte.
Aber egal, es sind eh schon wieder knapp 75.000 km drauf und sie wären zwar noch gut für einige weitere Kilometer, aber im März will ich wechseln.

Ich bin ja mit der Laufleistung der KO2 sehr zufrieden, auch den letzten Satz habe ich mit etwas über 75.000 km gewechselt...aber es wird Zeit mal was Neues zu probieren:
statt den Radar Renegade ist mir nun der Falken Wildpeak aufgefallen, aber den habe ich bisher nur auf Jeeps und dergleichen gesehen und noch nie in Echt auf nem Sprinter.
Falken bringt den neuen Wildpeak AT4W 4 raus (oder hat ihn schon rausgebracht) und der Vorgänger AT3 ist derzeit günstiger.

Hat schon jemand Erfahrungen zur Haltbarkeit des Wildpeak AT3, denn irgendwo hab ich gelesen 55.000 Meilen Garantie...und das ist auch ne Menge an Weg.

Schönes WE

ciao
Luc
Zuletzt geändert von OM18 am 08 Feb 2025 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Frrroschi
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Frrroschi »

.....wenn die Schraube ein schönes Loch hinterlassen hat kann dir der Reifenspezialist einfach einen Stoppel rein kleben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag:
OM18 (08 Feb 2025 21:28)
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Frrroschi hat geschrieben: 08 Feb 2025 19:27 .....wenn die Schraube ein schönes Loch hinterlassen hat kann dir der Reifenspezialist einfach einen Stoppel rein kleben.
Schneller geht es, ein größeres Gummigewinde reinzuschneiden und vorsichtig die entsprechende Übermaßschraube reinzudrehen. Kaugummidichtung nicht vergessen!

Siehe ETEL-TUNING SONDERSCHRAUBEN UND MEHR.

Martin

:wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 2):
der.harleyman (08 Feb 2025 21:20), OM18 (08 Feb 2025 21:28)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
OM18
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von OM18 »

Frrroschi hat geschrieben: 08 Feb 2025 19:27 .....wenn die Schraube ein schönes Loch hinterlassen hat kann dir der Reifenspezialist einfach einen Stoppel rein kleben.
Genau das ist mein Gedanke, aber selber machen ist die Devise.

Der Schraubenkopf ist weg, aber der Rest steckt noch drin. Und ich hab dieses Reparaturset mit diesen Vulkanisierungsstreifen seit letztem Jahr nun an Bord, aber noch nie getestet.
Der Reifen hat zwar nur noch ne Restlaufleistung von vielleicht ca. 10.000 KM, aber als Testobjekt zum Üben ist er ideal.
Wenn es wärmer wird, wird es probiert, den Versuch macht klug :D

ciao
Luc
OM18
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von OM18 »

Schnafdolin hat geschrieben: 08 Feb 2025 19:51 .......
Martin

:wink:
:lol:
Themightydude
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Themightydude »

Moinsen, ich hoffe die Frage ist hier richtig - weil eher generell. Habe dazu auf die Schnelle auch keine Antwort gefunden... und zwar:
Ich habe mich beim Restaurieren (ok, momentan schleifen und Schrauben durchsägen) von meinem Sprinter schon häufiger gefragt, ob als Ersatz für die Schrauben & Muttern an der Karosserie nur die Schrauben nach MB Norm 10105 (oder DIN 6921?) verwendet werden sollten, also Außensechskant mit Flansch. Güte 10.9 bzw. 12.9 je nach Anwendung ist klar, aber würden auch Schrauben und Muttern ohne Flansch taugen? Um die Verfügbarkeit zu erhöhen... beispielsweise brauche ich für die hinteren Blattfederaufnahmen M12x1,5x170 Schrauben, also M12 Feingewinde und 170 mm lang. Mit Flansch konnte ich die noch nicht auftreiben.
Wird der Flansch für eine bessere Krafteinleitung benötigt, oder um Beulen / Quetschen an der Kosntrutkion zu minimieren? Oder ist egal?
Mercedes Sprinter W903 903.662 4x4 (+Sperre) Bj. 2005 "Ollivia"
>587.000 km
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Geh mal in den Forenbereich für den T1N, dort ist deine Frage besser aufgehoben. In diesem Unterforum geht's allgemein um Schrauber- und Bastelkram, unkonventionelle Lösungen und Furzideen.

Zu deiner Frage dennoch: es gibt bei Schrauben mehr als Länge, Durchmesser, Steigung.
Ein Kriterium von noch einigen mehr ist die Zugfestigkeit. Darüber, die dafür notwendige Form der Schraube, die sie für die jeweilige Anwendung benötigt, die ihr zur Verfügung stehende Auflagefläche und deren Verformbarkeit (...gerade an Achsteilen) haben Ingenieure gerechnet.

Wahrscheinlich haben die sich was dabei gedacht.

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
loki
Stammgast
Stammgast

Beitrag von loki »

Berechnet wird immer die gesamte Verbindung. Du kannst auch entsprechend unterlegen, wichtig sind Material, Festigkeit, Gewindeart (Steigung, Gewindelänge, Schaftlänge, Kerndurchmesser), Anzugsmoment (Äquivalent zur Dehnung). Schraubverbindungen immer sauber und leicht geölt erstellen, um die erforderliche Dehnung zu erreichen. Eine Schraube ist im Grunde wie eine Feder, nur die Vorspannung (Dehnung der Schraube) erzeugt die Festigkeit der Verbindung.

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von mpetrus »

OM18 hat geschrieben: 08 Feb 2025 11:02

Ich bin ja mit der Laufleistung der KO2 sehr zufrieden, auch den letzten Satz habe ich mit etwas über 75.000 km gewechselt...aber es wird Zeit mal was Neues zu probieren:
statt den Radar Renegade ist mir nun der Falken Wildpeak aufgefallen, aber den habe ich bisher nur auf Jeeps und dergleichen gesehen und noch nie in Echt auf nem Sprinter.
Falken bringt den neuen Wildpeak AT4W 4 raus (oder hat ihn schon rausgebracht) und der Vorgänger AT3 ist derzeit günstiger.

Hat schon jemand Erfahrungen zur Haltbarkeit des Wildpeak AT3, denn irgendwo hab ich gelesen 55.000 Meilen Garantie...und das ist auch ne Menge an Weg.

Schönes WE

ciao
Luc
Zu deinem gewünschten Reifen kann ich dir nichts sagen. Da aber auch keine weiteren Aussagen hier geschrieben wurden, erlaube ich mir dich auf diese Reifen aufmerksam zu machen. die fahre ich seit gut 1 Jahr und bin zufrieden. Ob die 75.000km aushalten kann ich (noch) nicht sagen, aber die KO2 packen das ja nur weil die aushärten, somit andere Nachteile mit sich bringen.
Ich hatte deshalb von den KO2 auf die Kumho getauscht.

https://de.rsu.de/p/2284070?suche=id228 ... gIM1_D_BwE
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
OM18 (10 Feb 2025 11:26)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Antworten