H15LED nachrüsten - Osram ?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Garth
Ganz neu hier
Ganz neu hier

H15LED nachrüsten - Osram ?

Beitrag von Garth »

Themenstarter

Hallo Leute,
die Original Halogen H15 in meinem Sprinter machen beim Aufblenden mehr dunkel als hell. Für ein neues modernes Fahrzeug echt übel.

Hat jemand erfolgreich, also ohne lästiges Flackern/Can-Bus Fehler H15 LED nachgerüstet? (Mir Ist klar es gibt derzeit keine Zugelassenen)
Es gibt LED H15 von Osram, hat die jemand im 907/910er drin und funktionieren diese ?
bzw : Kennt jemand H15LED die hell und keine Probleme machen ?
snoopy_226k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: H15LED nachrüsten - Osram ?

Beitrag von snoopy_226k »

Wie meinst Du „mehr dunkel als hell“? Beim Aufblenden bleiben die Abblend-Lampen ja mit an, kann ja nicht dunkler werden.

Ich habe mir die Osram H11 Abblendbirnen LED 6000k eingebaut, eine geniale Verbesserung.

Richtig, das Fernlicht bringt dann gar nicht mehr so viel on-top, aber das braucht‘s dann auch fast nicht mehr. Mindestens vermisse ich damit kein besseres Fernlicht, für das ich (mein persönliches Empfinden) die Illegalität der H15 LED in Kauf nehmen würde.

Wenn ich am Fernlicht noch verbessere, dann eher echte Zusatzlampen in den Kühlergrill. Dann fürs Sehen und Aussehen.
orange13
Stammgast
Stammgast

Beitrag von orange13 »

wenn das Fernlicht nach dem Einbau dieser LED Lampen nicht mehr nötig ist, dann bedeutet das ja wohl, dass das Abblendlicht viel zu hoch/weit leuchtet und damit den Gegenverkehr blendet. Ich kann viele Vorgaben der StVZO nicht nachvollziehen und würde sie ignorieren, wenn sie keinen wirklichen Sinn machen. Eine illegale Modifikation zu Lasten anderer Verkehrsteilnehmer geht aber gar nicht, zumal das Blenden des entgegenkommenden Verkehrs auch ein Sicherheitsrisiko für mich ist.
Ich würde statt dessen lieber die Original- LED Lampen nachrüsten (vermutlich 100% legal aber teuer) oder Nachrüst- LED Scheinwerfer einbauen, vermutlich auch illegal aber blenden den Gegenverkehr nicht. https://alpharexusa.com/collections/mer ... -2019-2023
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor orange13 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Hallenser (12 Jan 2025 16:33), MobilLoewe (12 Jan 2025 16:34), WilleWutz (01 Feb 2025 20:16)
snoopy_226k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

orange13 hat geschrieben: 12 Jan 2025 15:57 wenn das Fernlicht nach dem Einbau dieser LED Lampen nicht mehr nötig ist, dann bedeutet das ja wohl, dass das Abblendlicht viel zu hoch/weit leuchtet und damit den Gegenverkehr blendet. Ich kann viele Vorgaben der StVZO nicht nachvollziehen und würde sie ignorieren, wenn sie keinen wirklichen Sinn machen. Eine illegale Modifikation zu Lasten anderer Verkehrsteilnehmer geht aber gar nicht, zumal das Blenden des entgegenkommenden Verkehrs auch ein Sicherheitsrisiko für mich ist.
Ich würde statt dessen lieber die Original- LED Lampen nachrüsten (vermutlich 100% legal aber teuer) oder Nachrüst- LED Scheinwerfer einbauen, vermutlich auch illegal aber blenden den Gegenverkehr nicht. https://alpharexusa.com/collections/mer ... -2019-2023
Die Osram LED SIND die Lampen mit Straßenzulassung für den 907. Nicht mehr viel on-top bringen heißt nicht zwingend den Gegenverkehr zu blenden, der Ausleuchtkegel bleibt ja derselbe.
Das heißt eher, dass die Nahzone des Abblendlichts so komplett ausgeleuchtet ist, dass man bis ~70 km/h sehr sicher fahren kann und vor allem die Nahzone trotz Gegenverkehr und Blendung viel besser sieht. Frappierend ist dann, wenn man das Fernlicht einschaltet, das dann sehr gelb wirkt und vom Zusatzkegel eher enttäuscht.

Ich fahre den 4x4 als Womo, da sind meine Nachtstrecken meist kurvige Straßen und unter 50-60km/h oder Kies-/Schotterstrecken, da kann man auf das Fernlicht als Zusatz komplett verzichten.
orange13
Stammgast
Stammgast

Beitrag von orange13 »

snoopy_226k hat geschrieben: 13 Jan 2025 09:02 Die Osram LED SIND die Lampen mit Straßenzulassung für den 907...
Mein Sprinter hat die Original- LED Lampen, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass bei Halogen- Lampen H7 im Abblendlicht verbaut sind, nicht H15. Und genau diese H7 sind dann - laut Osram Webseite - auch zugelassen, aber eben nur fürs Abblendlicht. Wenn da nun H11 oder H15 reingepfriemelt wurden (hätte nicht gedacht, dass das überhaupt passt) dann kann ich mir schon vorstellen, dass es besser hell wird. ist aber nicht legal.
sprinterLED.jpg
snoopy_226k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

orange13 hat geschrieben: 13 Jan 2025 15:43
snoopy_226k hat geschrieben: 13 Jan 2025 09:02 Die Osram LED SIND die Lampen mit Straßenzulassung für den 907...
Mein Sprinter hat die Original- LED Lampen, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass bei Halogen- Lampen H7 im Abblendlicht verbaut sind, nicht H15. Und genau diese H7 sind dann - laut Osram Webseite - auch zugelassen, aber eben nur fürs Abblendlicht. Wenn da nun H11 oder H15 reingepfriemelt wurden (hätte nicht gedacht, dass das überhaupt passt) dann kann ich mir schon vorstellen, dass es besser hell wird. ist aber nicht legal.
sprinterLED.jpg
Mein Typo, es sind wirklich H7, ich hatte mich beim Tippen des Beitrags geirrt.

Die Aussage zur Lichtausbeute im Abblendlicht bleibt so, es ist nach dem Austausch der originalen H7 Birnen gegen die „OSRAM Auto-Lampe Night Breaker SMART 64210DWNBSM, H7“.

Die Straßenzulassung ist vorhanden, das prüft man vorher in der Osram-Liste. Bei den Birnen sind zwei Zulassungskleber für die Scheinwerfer und ein QR-Code zur ABE dabei.
Alderan55
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Alderan55 »

snoopy_226k hat geschrieben: 12 Jan 2025 09:07
Ich habe mir die Osram H11 Abblendbirnen LED 6000k eingebaut, eine geniale Verbesserung.

Richtig, das Fernlicht bringt dann gar nicht mehr so viel on-top, aber das braucht‘s dann auch fast nicht mehr.

Mindestens vermisse ich damit kein besseres Fernlicht, für das ich (mein persönliches Empfinden) die Illegalität der H15 LED in Kauf nehmen würde.
Bei mir genauso.
Ich hab die Scheinwerfer von Hand so eingestellt das sie mit dem Laderegler links neben dem Lenkrad bei Stellung oben - also unbeladen etwas weiter strahlen - kein wirkliches Fernlicht.

Fürs Fahren drehe ich sie auf voll beladen und damit sind sie wie Abblendlicht.
Bin damit bereits 2x durch den TÜV gekommen damit.

Wenn ich nachts fahre kann ich auf der Autobahn das Licht etwas nach oben drehen um weiter zu sehen oder auf einer leeren Landstraße.
Tags wenn ich auf viel befahrenen engen Landstraßen fahre drehe ich sie auch etwas nach oben damit Blinden und Deppen mich sehen.
Mein LED Abblendlicht ist IMMER an auch tags.

Beste Gruesse Bernd
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von WilleWutz »

Alderan55 hat geschrieben: 01 Feb 2025 19:43 ......
..

Bei mir genauso.
Ich hab die Scheinwerfer von Hand so eingestellt das sie mit dem Laderegler links neben dem Lenkrad bei Stellung oben - also unbeladen etwas weiter strahlen - kein wirkliches Fernlicht.

Wenn ich nachts fahre kann ich auf der Autobahn das Licht etwas nach oben drehen um weiter zu sehen oder auf einer leeren Landstraße.
Tags wenn ich auf viel befahrenen engen Landstraßen fahre drehe ich sie auch etwas nach oben damit Blinden und Deppen mich sehen.
Mein LED Abblendlicht ist IMMER an auch tags.

Beste Gruesse Bernd
Heisst, wenn Du deine Lampen höher stellst, blendest du die Fahrer vor Dir, die Fahrer auf den Gegenspuren der Autobahn und die Blinden und Deppen auf den vielbefahrenen, engen Landstrassen sogar mit Absicht, damit sie Dich sehen. Richtig?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WilleWutz für den Beitrag:
Helmut4x4 (02 Feb 2025 10:08)
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von der.harleyman »

WilleWutz hat geschrieben: 01 Feb 2025 20:32
Alderan55 hat geschrieben: 01 Feb 2025 19:43 ...

...
Heisst, wenn Du deine Lampen höher stellst, blendest du die Fahrer vor Dir, die Fahrer auf den Gegenspuren der Autobahn und die Blinden und Deppen auf den vielbefahrenen, engen Landstrassen sogar mit Absicht, damit sie Dich sehen. Richtig?
Den Gedanken hatte ich auch eben. Die Leuchtweitenregulierung hat ja aus einem anderen Grund ihren Platz im Auto...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
WilleWutz (02 Feb 2025 10:17)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?! :)
Alderan55
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Alderan55 »

WilleWutz hat geschrieben: 01 Feb 2025 20:32 Heisst, wenn Du deine Lampen höher stellst, blendest du die Fahrer vor Dir, die Fahrer auf den Gegenspuren der Autobahn und die Blinden und Deppen auf den vielbefahrenen, engen Landstrassen sogar mit Absicht, damit sie Dich sehen. Richtig?
Nein, das siehst du falsch.
Am TAG stehen meine LEDs etwas höher damit ich nicht übersehen werde.
Nicht nachts .

Und wie ich bereits schrieb die Einstellung ist meilenweit von einer Fernlichteinstellung entfernt, der TÜV hat nichts bemängelt mit dieser Einstellung.

Ich hab keine Motivation auf einer Landstraße nachts selbst durch die angeleuchteten Schilder geblendet zu werden wenn die LEDs zu hoch wären.

Und geblendet fühlen sich viele bereits durch Serienleds wie in meinem Touareg oder meiner B-Klasse und die sind ab Werk richtig eingestellt und haben automatische Leuchtweitenregulierung und einen dynamischen Lichtassistenten mit Spiegeln der es unmöglich macht zu blenden weil der den Lichtstrahl wegblendet nicht nur abblendet.

Beste Gruesse Bernd
Helmut4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Helmut4x4 »

Nicht korrekt eingestellte Scheinwerfer, vor allem höher eingestellte, können andere Verkehrsteilnehmer definitiv blenden. Dies gilt auch für Tagfahrleuchten. Dabei ist es völlig egal, wie weit die zu hohe Einstellung vom Fernlicht entfernt ist. Zu hoch ist zu hoch und kann sich durchaus gefährlich auswirken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Helmut4x4 für den Beitrag (Insgesamt 5):
der.harleyman (03 Feb 2025 20:01), MobilLoewe (03 Feb 2025 20:11), Hallenser (03 Feb 2025 20:59), WilleWutz (04 Feb 2025 07:53), Alderan55 (04 Feb 2025 16:07)
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923

E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Alderan55
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Alderan55 »

Helmut4x4 hat geschrieben: 03 Feb 2025 19:43 Nicht korrekt eingestellte Scheinwerfer, vor allem höher eingestellte, können andere Verkehrsteilnehmer definitiv blenden. Dies gilt auch für Tagfahrleuchten. Dabei ist es völlig egal, wie weit die zu hohe Einstellung vom Fernlicht entfernt ist. Zu hoch ist zu hoch und kann sich durchaus gefährlich auswirken.
Hmmmmmm, du meinst der TÜV der das 2x nicht bemängelt hat läßt so eine gefährliche Einstellung einfach durchgehen.
Muß ich ihm das nächste Mal im August darauf hinweisen.

Wie sollen Tagfahrleuchten blenden?
In meinen Fahrzeugen sind das LED Lichtbänder.
Wer sich davon geblendet fühlt sollte definitiv einen Sehtest machen und seine Fahrtauglichkeit testen lassen.

I

Beste Gruesse Bernd
Helmut4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Helmut4x4 »

Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind: das Universum und die menschliche Dummheit. Beim 1. bin ich mir nicht ganz sicher. […]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Helmut4x4 für den Beitrag:
WilleWutz (04 Feb 2025 17:54)
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923

E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von WilleWutz »

Alderan55 hat geschrieben: 03 Feb 2025 14:32
WilleWutz hat geschrieben: 01 Feb 2025 20:32 Heisst, wenn Du deine Lampen höher stellst, blendest du die Fahrer vor Dir, die Fahrer auf den Gegenspuren der Autobahn und die Blinden und Deppen auf den vielbefahrenen, engen Landstrassen sogar mit Absicht, damit sie Dich sehen. Richtig?
Nein, das siehst du falsch.
Am TAG stehen meine LEDs etwas höher damit ich nicht übersehen werde.
Nicht nachts .

Und wie ich bereits schrieb die Einstellung ist meilenweit von einer Fernlichteinstellung entfernt, der TÜV hat nichts bemängelt mit dieser Einstellung.

Ich hab keine Motivation auf einer Landstraße nachts selbst durch die angeleuchteten Schilder geblendet zu werden wenn die LEDs zu hoch wären......
Beste Gruesse Bernd
Nein, dass siehst Du falsch. Ich nicht.
Durch Deine Aussagen hier bestätigst du es sogar.

Das Einzige, was Dich in der Angelegenheit zu interessieren scheint, ist, dass Du nachts nicht von Schildern wegen deinen eigenen LED's geblendet wirst.

Wenn die Rennleitung Dich wegen der LED's mal rauszieht und du denen erzählst, dass der TÜV das schon 2x nicht bemängelt hat, sind die TÜV-Prüfer gleich mit dran und kriegen richtig Ärger!!!
Die, wegen Ignorierung sicherheitsrelevanter Mängel, und Du hoffentlich auch, wegen Vorsatz!

Hier noch, (Sarkasmusmodus an) auch für Steinmetze zum mitschreiben (Sarkasmusmodus aus), ein paar Informationen bzgl. fehlerhaften Beleuchtungen:
Auszug aus der Quelle
https://autorevue.at/ratgeber/abblendlicht

"Das Abblendlicht nicht einzuschalten oder falsch zu verwenden, zum Beispiel durch eine zu hohe Leuchtweite, führt zwangsläufig zu einem erhöhten Unfallrisiko....
...Deshalb steht die Nicht- bzw. Falschverwendung des Abblendlichts unter Strafe. Laut österreichischem Verkehrsrecht können diie Strafen dafür bis zu 5.000 Euro betragen.

Werden andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet, wird ein nicht eingeschaltetes oder falsch eingestelltes Abblendlicht meist mit einem Organmandat in Höhe von 36 Euro oder einer Anonymverfügung von bis zu 72 Euro geahndet. Kommt es hingegen zu einer Anzeige, kann die Strafe einen höheren dreistelligen Euro-Betrag ausmachen."
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WilleWutz für den Beitrag:
Helmut4x4 (08 Feb 2025 21:56)
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
orange13
Stammgast
Stammgast

Beitrag von orange13 »

Helmut4x4 hat geschrieben: 03 Feb 2025 19:43 Nicht korrekt eingestellte Scheinwerfer, vor allem höher eingestellte, können andere Verkehrsteilnehmer definitiv blenden. Dies gilt auch für Tagfahrleuchten. ..
Das Blendrisiko entgegenkommender Fahrzeuge am Tag, also wenn es hell ist, ist wesentlich geringer als in der Nacht. Und dass man beim Sprinter die Tagfahrleuchten in der Höhe einstellen kann, wäre mir neu. Und selbst wenn es ginge, die Gefahr, dass die am Tag jemanden Blenden, ist wohl kaum gegeben.
Antworten