Tach jesagt,
Mögen und Können sind zwei unterschiedliche Dinge.
Ich habe mich in der Beziehung auf die Zulassungsfähigkeit und die Beratung bei RAMTO verlassen (kann ich aus meiner Sicht wirklich empfehlen).
Mit meinem Fahrzeug war eine Kombination mit dem BF Goodrich 265/60 R18 nicht möglich, da in der Zulassung eine Achslast auf der Hinterachse von 2250kg eingetragen ist, bedeutet ein Traglastindex von min. 113.
Aber ich weiß über fast nix lässt es sich besser diskutieren als über Reifen, oder Motoröl, oder ein Thema, mit dem ich mich gerade beschäftige:
Luftbälge auf der Hinterachse.
Hier gibt es ja augenscheinlich unterschiedliche Meinungen und Produkte. Hier ist mein Problem, dass ich erstmal das Problem für mich erkennen und die Ansprüche definieren muss, dass dann die für mich richtige Lösung und damit das Produkt bestimmen.
Was ich damit meine ist, folge ich dem Grundsatz das meist im "Gosip" genannte Produkt, hier Goldschmitt, zu favorisieren, oder folge ich einschlägigen Empfehlungen aus Beratungen beim Umbauer, wo bisher die einhellige Reaktion war: "Goldschmitt kann ich nicht empfehlen, ist nicht ausgereift".
Versucht man die Meinung von "Nutzern" zu erfahren, gibt es logischerweise auch die unterschiedlichsten Ansichten. Das reicht von „Blattfeder nachrüsten und Keile verwenden“, bis was weiß ich. Allein hier im Forum gibt es dazu 216 Treffer.
Was sind meine Erfahrungen? Keine! Ich bin am Montag rd. 780 km gefahren, 390 km hin, mit den Originalen 225/75 R16 und zurück mit den neuen Felgen/Reifen mit 255/55 R18.
Mein erstes Mal mit einem (leeren) Sprinter auf der Autobahn. Habe ich was gemerkt? Ja!
Jeder größere PKW o. Transporter, der überholt hat oder LKW, die ich überholt habe, bringen den Sprinter zum schwanken. Spurtreue, naja, vom Gefühl her nicht unsicher, aber halt was ganz anderes als was ich von meinen PKWs kenne (logisch).
Auf der Rückfahrt war das schon was anderes, der Sprinter liegt satter und folgt besser den Vorgaben des Fahrzeuglenkers. So und was ist jetzt mein Anspruch Richtung Zusatzfederung?
- Überschlägig werde wir mit dem, was wir vorhaben, die zulässigen 3,5 Tonnen nicht erreichen.
- Beim Ein- und Ausladen der Motorräder nivellieren zu können, ja klar wäre ein Vorteil.
- Haben wir vor zu übernachten, Jein! Bisher, nur in Ausnahmesituationen.
Kann sich das alles noch ändern, ja, klar kann es, das muss ich mir erst noch „erfahren“.
Und dasselbe „Problem“ trifft dann noch auf die elektrische Ausstattung zu. Victron oder Ective? Bulltron oder Saftkiste oder was anderes? Das ist ja auch ein Grund, warum ich dieses Forum geentert habe.
Ja, ja ich habe es echt nicht leicht, lauter „Probleme“.
Grüße aus der Hauptstadt, Frank