LT2: Wasser in den Einstiegen
LT2: Wasser in den Einstiegen
Wenn es regnet, steht immer wieder Wasser in den Einstiegen, also unter dem Plastiktritt. Deswegen sind die wohl auch durchgerostet - weil das Wasser drin stand.
Läuft das Radhaus entlang.
Gibt es eine typische Stelle, wo das Wasser rein kommt?
Scheibenrahmen sieht eigentlich recht gut aus.
Läuft das Radhaus entlang.
Gibt es eine typische Stelle, wo das Wasser rein kommt?
Scheibenrahmen sieht eigentlich recht gut aus.
- dirkscheuble
- Ist öfters hier
Re: LT2: Wasser in den Einstiegen
Bei meinem Sprinter hatte ich Wassereintritt am Dach weil dort die Verschraubungen des Dachspoilers undicht waren. Das Wasser lief dann in den Kunststoffabdeckungen entlang der A-Säule bis runter in den Tritt.
Auch von unten hatte ich schon Wasser nach einer Flussdurchfahrt...
Ich denke es ist aber auf jeden Fall wichtig zu schauen, dass das Wasser ablaufen kann. Die Abläufe sind ziemlich klein dimensioniert ... kleine Steinchen setzten das direkt zu.
Auch von unten hatte ich schon Wasser nach einer Flussdurchfahrt...

Ich denke es ist aber auf jeden Fall wichtig zu schauen, dass das Wasser ablaufen kann. Die Abläufe sind ziemlich klein dimensioniert ... kleine Steinchen setzten das direkt zu.
Dumm ist der, der Dummes tut!
Sprinter 904 413 4x4 WoMo 3.5t
Sprinter 904 413 4x4 WoMo 3.5t
- windsurfshark
- Stammgast
- Galerie
Kommt durch die Tür bzw. durch die Fensterschachtabdichtung rein, läuft dann an der Türinnenverkleidung rein, durch die untere Klappe (wo der Verbandkasten drin ist) an der Dichtung vorbei unter den Türtritt. Abhilfe: Türverkleidung abnehmen und die (wenn vorhanden) oder eine Folie so einkleben das das Wasser in der Tür bleibt und am Türfalz raus läuft.
Hab das Gefühl, das läuft unter der Radhausverkleidung = Gummimatte entlang.
Auf dem Dach ist mittig eine Antenne…hmmm würde da nicht der Dachhimmel durchfeuchten?
Auf dem Dach ist mittig eine Antenne…hmmm würde da nicht der Dachhimmel durchfeuchten?
Hallo
Nun geb ich auch mal meinen Senf dazu...
Das Wasser kommt über die Türdichtung, welche ringsum auf einen Falz aufgeschoben wird. Oben läuft Wasser an der Karosserie in den Türspalt. Danach in die Dichtung, welche ja oben, einem U ähnelt. Dann sucht sich das Wasser den Weg nach unten, wo die Dichtung anders herum steht, also das U nach unten. Dort läuft das Wasser wieder raus und eben in den Einstieg.
Abhilfe schafft nur die Türdichtung heraus zu nehmen, den Falz mit Dichtmasse einzupinseln und die Türdichtung wieder auf dem Falz zu montieren.
Find ich persönlich doof. Deshalb habe ich mir die zusätzlichen Dichtungen vom Sternchenhändler besorgt und diese angeklebt. Das reduziert einerseits die Windgeräusche und andererseits verhindert es das Wasser in den Einstiegen.
Hab ich bei mir seit einigen Jahren und die Einstiege sind Furztrocken, wie die Sahara...
Nun geb ich auch mal meinen Senf dazu...
Das Wasser kommt über die Türdichtung, welche ringsum auf einen Falz aufgeschoben wird. Oben läuft Wasser an der Karosserie in den Türspalt. Danach in die Dichtung, welche ja oben, einem U ähnelt. Dann sucht sich das Wasser den Weg nach unten, wo die Dichtung anders herum steht, also das U nach unten. Dort läuft das Wasser wieder raus und eben in den Einstieg.
Abhilfe schafft nur die Türdichtung heraus zu nehmen, den Falz mit Dichtmasse einzupinseln und die Türdichtung wieder auf dem Falz zu montieren.
Find ich persönlich doof. Deshalb habe ich mir die zusätzlichen Dichtungen vom Sternchenhändler besorgt und diese angeklebt. Das reduziert einerseits die Windgeräusche und andererseits verhindert es das Wasser in den Einstiegen.
Hab ich bei mir seit einigen Jahren und die Einstiege sind Furztrocken, wie die Sahara...
Hey,
kannst du die Teilenummer von den zusätzlichen Gummis/Dichtungen sagen, bzw. hast du ein Foto davon?
Danke und Grüße
rope
kannst du die Teilenummer von den zusätzlichen Gummis/Dichtungen sagen, bzw. hast du ein Foto davon?
Danke und Grüße
rope
313 4x4 von 2001 - aktuelle Baustelle
211 von 2005 4x2 zum WoMo ausgebaut
211 von 2005 4x2 zum WoMo ausgebaut
Hier in den Anleitungen im Forum zu finden:rope hat geschrieben: 04 Feb 2025 11:15 Hey,
Danke und Grüße
rope
files_ext/anleitungen/Tuerdichtungen.pdf
Ggf. funktioniert auch Meterware Profildichtung selbstklebend von Amazon, dann kann man auch einen größeren Bereich abkleben...
Hast du das geschweißt?
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Biete:
...aber Abläufe hast du jetzt keine mehr...sehe ich das richtig ?
Gruß, Uwe.
Gruß, Uwe.
Bei allem Respekt, aber fachgerecht ist das nicht geschweißt, auch wenn es für den TÜV ausreichen wird.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pappa für den Beitrag:
- Schnafdolin (06 Feb 2025 15:29)
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Biete:
- Schnafdolin
- Wohnt hier
Ich muss meinen Vorschreibern leider Recht geben. Fachgerecht ist das nicht, wir sagen Pfusch dazu. (Sorry, manchmal ist es hier ruppig- aber immer ehrlich)
- Die Schweißpunkte sehen nur aufgesetzt aus, ein Schlag mit dem Hammer, und sie gehen auf.
- Ich bezweifle, wenn ich das Bild ansehe, dass Ubo/ Antidröhn vorher komplett entfernt wurden und der Untergrund schweißbar vorbereitet wurde.
- Das Blech ist AUF-gesetzt, nicht EIN- oder AN--gesetzt wie es sich gehört.
-Der Wasserablauf fehlt bzw ist nicht auf dem Bild, da im hinteren Bereich.
- Die Fußbodenmatte muss raus, aber da drunter wartet zum Trost eine Überraschung auf dich.
- Die Schweißpunkte zum Radhaus sehen.... sind.... ähm... najaaaa

- Die Nahtabdichtung fehlt (...noch?)
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Bin ich ölich, bin ich fröhlich

Danke für die Blumen, das hört man doch gerne!
Ich liebe Schlaumeier und Klugscheisser
- ihr mögt es ruppig und ehrlich
Ich schweiße schon Ewigkeiten nicht mehr abgesetzt, sondern wo es geht nur noch auf Stoß akkurat eingepasst ohne Spalt zwischen den Blechen, der rostmäßig potentiell Probleme macht. Im Radhaus sieht man von Schweißpunkten oder dem eingesetzten Blech gar nichts. Ist verschliffen. Ob das nun so gehört, oder nicht, es funktioniert, nachhaltig, und sieht optisch - wo man es sieht, nämlich im Radhaus - aus wie vorher. Ist übrigens vom Radhaus her umlaufend geschweißt, nicht vom Einstieg. Ihr seht quasi die Rückseite. Ich nehme die Kritik an und werde meine Schweißfähigkeiten dahingehend optimieren, dass die Schweißpunkte von der Rückseite aussehen wie von der Vorderseite. Das Blech geht nur mit dem restlichen Radhaus raus - mit dem Hammer? Niemals, aber wenn ihr meint. Klar, hätte man auch kleben können. Hätte auch funktioniert.
Du kannst auch gerne bezweifeln, dass das Antidröhn vorher nicht entfernt wurde und auf Antidröhn geschweißt habe
- es liegt mir fern, dich von deiner Einschätzung abzubringen
Abläufe - danke für den Hinweis, gut aufgepasst - gibts hinten noch den originalen, und bei der Pfütze wird ein Loch folgen.
Pfusch...harter Ausdruck. Ich bin betrübt.
Was des Meisters Werk nicht ziert, wird mit Silikon äh Mike Sanders verschmiert und mit einer Plastikverkleidung abgedeckt. Da bin ich pragmatisch. Grad an der Stelle.
Ich liebe Schlaumeier und Klugscheisser

Ich schweiße schon Ewigkeiten nicht mehr abgesetzt, sondern wo es geht nur noch auf Stoß akkurat eingepasst ohne Spalt zwischen den Blechen, der rostmäßig potentiell Probleme macht. Im Radhaus sieht man von Schweißpunkten oder dem eingesetzten Blech gar nichts. Ist verschliffen. Ob das nun so gehört, oder nicht, es funktioniert, nachhaltig, und sieht optisch - wo man es sieht, nämlich im Radhaus - aus wie vorher. Ist übrigens vom Radhaus her umlaufend geschweißt, nicht vom Einstieg. Ihr seht quasi die Rückseite. Ich nehme die Kritik an und werde meine Schweißfähigkeiten dahingehend optimieren, dass die Schweißpunkte von der Rückseite aussehen wie von der Vorderseite. Das Blech geht nur mit dem restlichen Radhaus raus - mit dem Hammer? Niemals, aber wenn ihr meint. Klar, hätte man auch kleben können. Hätte auch funktioniert.
Du kannst auch gerne bezweifeln, dass das Antidröhn vorher nicht entfernt wurde und auf Antidröhn geschweißt habe

Abläufe - danke für den Hinweis, gut aufgepasst - gibts hinten noch den originalen, und bei der Pfütze wird ein Loch folgen.
Pfusch...harter Ausdruck. Ich bin betrübt.
Was des Meisters Werk nicht ziert, wird mit Silikon äh Mike Sanders verschmiert und mit einer Plastikverkleidung abgedeckt. Da bin ich pragmatisch. Grad an der Stelle.
Zuletzt geändert von Sahnepaul am 06 Feb 2025 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sahnepaul für den Beitrag:
- Schnafdolin (06 Feb 2025 18:26)
Um auf die Frage zurückzukommen:
Als mir ein Draht der Einstiegsbeleuchtung durchkorrodiert (gegrünspant) ist und ich bei der Ursachenforschung auf den extremen Oberflächenrost + starke Feuchtigkeit unter der Einstiegsabdeckung gestoßen bin, habe ich auch a) eine Folie unter die Türverkleidung gezogen und b) die "blöden" Löcher im Einstieg, durch die ich bis auf die Strasse gucken konnte, schön abgedichtet. Daraufhin hatte ich beim nächsten Regen plötzlich ein Aquarium im Einstieg, heftiges Rinnsal exakt wie bei Dir, unter der Fußmatte vorn, am Radkasten entlang.
Maßnahme 1: schnell die Abläufe wieder sorgsam aufgepult. Ergebnis - Wasser läuft rein und unten wieder raus. Irgendwie seltsam, aber wohl so konzipiert.
Maßnahme 2: mit Schläuchchen und Gießkännchen jede Stelle oberhalb des Einstiegs (bis hoch zur GFK-Dach Verklebung) sektional gewässert. Wassereintritt ist eindeutig an der oberen Ecke der Frontscheibe.
Wunsch ist, dass es nur die Frontscheibenklebung ist (sind eh mehrere Heizdrähte defekt und ein Steinschlag auf der Fahrerseite), Furcht ist, es könnte der Frontscheibenrahmen mit Korrosion in Größenordnungen sein.
Vielleicht habe ich Glück und es ist eine moderate Mischung aus beidem.
Als mir ein Draht der Einstiegsbeleuchtung durchkorrodiert (gegrünspant) ist und ich bei der Ursachenforschung auf den extremen Oberflächenrost + starke Feuchtigkeit unter der Einstiegsabdeckung gestoßen bin, habe ich auch a) eine Folie unter die Türverkleidung gezogen und b) die "blöden" Löcher im Einstieg, durch die ich bis auf die Strasse gucken konnte, schön abgedichtet. Daraufhin hatte ich beim nächsten Regen plötzlich ein Aquarium im Einstieg, heftiges Rinnsal exakt wie bei Dir, unter der Fußmatte vorn, am Radkasten entlang.
Maßnahme 1: schnell die Abläufe wieder sorgsam aufgepult. Ergebnis - Wasser läuft rein und unten wieder raus. Irgendwie seltsam, aber wohl so konzipiert.
Maßnahme 2: mit Schläuchchen und Gießkännchen jede Stelle oberhalb des Einstiegs (bis hoch zur GFK-Dach Verklebung) sektional gewässert. Wassereintritt ist eindeutig an der oberen Ecke der Frontscheibe.
Wunsch ist, dass es nur die Frontscheibenklebung ist (sind eh mehrere Heizdrähte defekt und ein Steinschlag auf der Fahrerseite), Furcht ist, es könnte der Frontscheibenrahmen mit Korrosion in Größenordnungen sein.
Vielleicht habe ich Glück und es ist eine moderate Mischung aus beidem.
James Cook 316, 903, 2005