Mein LT2 - aktuelles: TÜV & die Karre rennt!
Mein LT2 - aktuelles: TÜV & die Karre rennt!
Wir schreiben Oktober 2024. Ich bin auf der Suche nach einem Transporter für das Geschäft, für Werkzeug.
Da ich passionierter VW-Bus-Fahrer bin, und da insbesondere vom T4 TDI überzeugt bin, sollte es so einer werden.
Problem: Es gibt nichts mehr, die Kastenwägen sind alle stonewashed und völlig durch, und preislich abgehoben - wenn TDI draufsteht.
Na gut, dann T5/T6. 2.0 TDI. Ich trau dem Injektorengedönse zwar nicht, aber wird schon irgendwie gehen.
War glaub ein 2013er 140PS Kasten mit 230tkm für 5300 von nem Händler. Probefahrt, davor Öl gecheckt, unter MInimum, Wartungsnachweise Fehlanzeige, Radlager rauscht, Macke in der Scheibe und kein TÜV. Brilliant. Bedenkzeit gebraucht, angerufen, ich nehme den Eimer und komme vorbei. Und just in dem Moment war der Schwager mit der Karre bei Poco Domäne - wo ich doch schon heiß auf die Karre war. Das was an einem Samstag. Ich habe das Zeichen des Universums mal angenommen und die Karre abgehakt.
Am Sonntag wieder durch kleinanzeigen gewühlt.
Was ist da unter T5 inseriert?
Ein LT2 mit 102PS TDI. Mir war gar nicht bewusst, dass es den Motor auch im LT gab. Cool. 145tkm, 24 Jahre in zweiter Hand.
TÜV abgelaufen und bekommt wegen Rost auch keinen, 3300€...bei 3000 einig geworden. 1997er LT.
Der vertraute Motorsound - GENIAL.
Da ich passionierter VW-Bus-Fahrer bin, und da insbesondere vom T4 TDI überzeugt bin, sollte es so einer werden.
Problem: Es gibt nichts mehr, die Kastenwägen sind alle stonewashed und völlig durch, und preislich abgehoben - wenn TDI draufsteht.
Na gut, dann T5/T6. 2.0 TDI. Ich trau dem Injektorengedönse zwar nicht, aber wird schon irgendwie gehen.
War glaub ein 2013er 140PS Kasten mit 230tkm für 5300 von nem Händler. Probefahrt, davor Öl gecheckt, unter MInimum, Wartungsnachweise Fehlanzeige, Radlager rauscht, Macke in der Scheibe und kein TÜV. Brilliant. Bedenkzeit gebraucht, angerufen, ich nehme den Eimer und komme vorbei. Und just in dem Moment war der Schwager mit der Karre bei Poco Domäne - wo ich doch schon heiß auf die Karre war. Das was an einem Samstag. Ich habe das Zeichen des Universums mal angenommen und die Karre abgehakt.
Am Sonntag wieder durch kleinanzeigen gewühlt.
Was ist da unter T5 inseriert?
Ein LT2 mit 102PS TDI. Mir war gar nicht bewusst, dass es den Motor auch im LT gab. Cool. 145tkm, 24 Jahre in zweiter Hand.
TÜV abgelaufen und bekommt wegen Rost auch keinen, 3300€...bei 3000 einig geworden. 1997er LT.
Der vertraute Motorsound - GENIAL.
Zuletzt geändert von Sahnepaul am 16 Feb 2025 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sahnepaul für den Beitrag:
- MobilLoewe (28 Jan 2025 09:22)
-
- Lernt noch alles kennen
Re: So bin ich zum LT2 gekommen
Moin! Ist das der 2,5 Liter 5-Zylinder, den es auch im T4 gab? Geiler Motor, wenn der immer genug Öl und Wasser hat, ist er nicht kaputt zu bekommen, und mit 145.000 gerade eingefahren.
Gruß aus Lübeck,
Marcus
Gruß aus Lübeck,
Marcus
--
2005er 903 Mixto 313CDi L4H2
2005er 903 Mixto 313CDi L4H2
Der Motor ist sicher nicht kaputt zu bekommen, der Rest aber schon.
Hab jetzt 3 Monate geschweißt:
Beifahrerseite
- Einstieg
- Innenschweller Tür
- Außenschweller teilweise ersetzt
- Schiebetürschweller außen teilweise erstetzt
- Schiebetürschweller innen teilweise erstetzt
- Schweller hinter Schiebetür außen
- Schweller hinter dem Rad innen und außen
- Blattfederaufnahme hinten außen beidseitig
Fahrerseite
- Fuge B-Säule (richtig ätzend)
- Außensteckdose zugeschweißt
- Schwellerspitze zum Vorderrad hin
- Einstieg Radhaus
- Einstieg Boden geflickt
- Türecke
Passiert alles draußen bei 0 bis 5 Grad, trocken muss es sein...macht den Projektfortschritt auch nicht schneller.
Ist wie so oft mal wieder leicht ausgeufert. Sprinter/LT sind üble Rostbeulen.
Hätte den Eimer zwischendrin fast gequadert.
Also wie bei jedem Projekt, ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass es irgendwann mal zu einem nachhaltigen Erkenntnisgewinn kommt. Und ich mach es wieder. Nunja.
Jetzt "nur" noch den Zahnriemen, Getriebeöl und TÜV.
Hab jetzt 3 Monate geschweißt:
Beifahrerseite
- Einstieg
- Innenschweller Tür
- Außenschweller teilweise ersetzt
- Schiebetürschweller außen teilweise erstetzt
- Schiebetürschweller innen teilweise erstetzt
- Schweller hinter Schiebetür außen
- Schweller hinter dem Rad innen und außen
- Blattfederaufnahme hinten außen beidseitig
Fahrerseite
- Fuge B-Säule (richtig ätzend)
- Außensteckdose zugeschweißt
- Schwellerspitze zum Vorderrad hin
- Einstieg Radhaus
- Einstieg Boden geflickt
- Türecke
Passiert alles draußen bei 0 bis 5 Grad, trocken muss es sein...macht den Projektfortschritt auch nicht schneller.
Ist wie so oft mal wieder leicht ausgeufert. Sprinter/LT sind üble Rostbeulen.
Hätte den Eimer zwischendrin fast gequadert.
Also wie bei jedem Projekt, ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass es irgendwann mal zu einem nachhaltigen Erkenntnisgewinn kommt. Und ich mach es wieder. Nunja.
Jetzt "nur" noch den Zahnriemen, Getriebeöl und TÜV.
- Sprinter_208 CDI
- Ist öfters hier
Moin,
sieht gut aus,
welches Schweißverfahren hast du dafür benutzt?
LG
sieht gut aus,
welches Schweißverfahren hast du dafür benutzt?
LG
208
MAG, also Schutzgas mit Draht von der Rolle.
Punkt für Punkt gesetzt, in ne akkurat eng ausgführte Fuge. Jeden Punkt sofort mit Pressluft gekühlt. Hat sich trotzdem verzogen - der Ziehhammer hat‘s gerichtet.
Punkt für Punkt gesetzt, in ne akkurat eng ausgführte Fuge. Jeden Punkt sofort mit Pressluft gekühlt. Hat sich trotzdem verzogen - der Ziehhammer hat‘s gerichtet.
- windsurfshark
- Stammgast
- Galerie
Zum Thema Rost ein lesenswerter Artikel aus dem James Cook Forum
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... tsanierung
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... tsanierung
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor windsurfshark für den Beitrag:
- Rosi (03 Feb 2025 14:19)
-
- Kennt sich schon aus
Hallo.
Wenn du den Zahnriemen wechselst, denke an das Blech zwischen Riemen und Motor. Ich hatte nur den Riemen gewechselt. Nach 3 Monaten ist die Blechnase für die Feder der Spannrolle gebrochen. Zum Glück ist der Riemen nur 2 Zähne übergesprungen. Das haben die Ventile überlebt.
Gruß
Claus
Wenn du den Zahnriemen wechselst, denke an das Blech zwischen Riemen und Motor. Ich hatte nur den Riemen gewechselt. Nach 3 Monaten ist die Blechnase für die Feder der Spannrolle gebrochen. Zum Glück ist der Riemen nur 2 Zähne übergesprungen. Das haben die Ventile überlebt.
Gruß
Claus
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
Du meinst die Nase an der Spannrolle? Ist die nicht nur für den Moment des Spannens aktiv und dann nicht mehr?
Egal, kommt eh alles neu.
Hab das beim T4 schon 4x gemacht, bin gespannt wie‘s beim LT wird…Propeller ab, ansaugbrücke ab und ESP Riemen, da bin ich gespannt.
Egal, kommt eh alles neu.
Hab das beim T4 schon 4x gemacht, bin gespannt wie‘s beim LT wird…Propeller ab, ansaugbrücke ab und ESP Riemen, da bin ich gespannt.
-
- Kennt sich schon aus
Ansaugbrücke ab? Wenn du den kleinen Riemen zur Einspritzpumpe und die 2 Spannrollen wechseln möchtest, dann geht der Weg über den Innenraum. Die Mittelkonsole mit dem Aschenbecher ausbauen. Dahinter ist ein Blechdeckel. Dahinter ist der Zahnriemen.
Gruß
Claus
Gruß
Claus
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
Um die Nockenwelle abzustecken muss der Ventildeckel ab, und dafür die Ansaugbrücke - oder nicht?
Hab gestern mit dem 84jährigen Vorbesitzer telefoniert, ob der Zahnriemen vielleicht doch mal gemacht wurde. Nein, ewig her, muss neu.
Ins Gespräch gekommen...was hat er für den LT bekommen? 600€
Hat seine Werkstatt an nen Rumänen vermittelt, dessen Name steht auf dem Kaufvertrag.
Story an den Verkäufer war: Er wollte den LT nach Polen verschieben, dort bekommt er TÜV und fährt weiter.
Story an mich war: Er wollte Baumaschinenteile damit transportieren, aber damit macht er die Karre kaputt, also verkauft er wieder. (klar...Rost...andere Umschreibung).
Er will das, was er selbst bezahlt hat: 3000€
Ah ja.
Vorurteile mal wieder bestätigt
Aber die Stories übernehm ich in mein Repertoire. Probier ich auch mal aus.
Heute:
Lieferung bekommen, ne Palette Gedöns, von irgendner Spedition. Ein - wie soll es anders sein - noch nicht so lang hier lebender Mitbürger.
Stellt die Palette ab, erspäht den LT hinten bei mir im Hof:
"Verkaufst du Auto?" - NEIN.
"Verkaufst du Bohrmaschine? (Hä?!??!)" - NEIN.
Glaub den Schlag Mitbürger kannste nachts wecken und das erste was die sagen: VERKAUFST DU AUTO?
Ins Gespräch gekommen...was hat er für den LT bekommen? 600€

Hat seine Werkstatt an nen Rumänen vermittelt, dessen Name steht auf dem Kaufvertrag.
Story an den Verkäufer war: Er wollte den LT nach Polen verschieben, dort bekommt er TÜV und fährt weiter.
Story an mich war: Er wollte Baumaschinenteile damit transportieren, aber damit macht er die Karre kaputt, also verkauft er wieder. (klar...Rost...andere Umschreibung).
Er will das, was er selbst bezahlt hat: 3000€
Ah ja.
Vorurteile mal wieder bestätigt

Aber die Stories übernehm ich in mein Repertoire. Probier ich auch mal aus.
Heute:
Lieferung bekommen, ne Palette Gedöns, von irgendner Spedition. Ein - wie soll es anders sein - noch nicht so lang hier lebender Mitbürger.
Stellt die Palette ab, erspäht den LT hinten bei mir im Hof:
"Verkaufst du Auto?" - NEIN.
"Verkaufst du Bohrmaschine? (Hä?!??!)" - NEIN.
Glaub den Schlag Mitbürger kannste nachts wecken und das erste was die sagen: VERKAUFST DU AUTO?
Kostenbilanz...aus 600€ äh 3000€ Kaufpreis wurden schon: 6838€ inkl. Bott Werkzeugregalen für 1200
...hab ich mich verrechnet?
Kaufpreis 3000
Transport 100
Schilder 15
Motor/Getriebeöl 38
Nexen Reifen 260
Radzierkappen/Sitzbezug classicparts 93
Sattler Fahrersitz 50
Motointegrator (Bremse, ZR…) 357
Schiebetürschweller 39
Bleche Polen 138
NK Parts Bremssättel ebay 118
Sitzpolster ebay 47
Airlineschiene 76
LEDs 52
Classic-Parts Felgen etc 280
Bleche Polen 114
ACH Autocolor 105
Profiautolacke 67
Außenspiegel 52
Kantblech 47
Schraube Blattfeder 12
Auflastung 538
Bott Regale 1200
Dachträger 40
...hab ich mich verrechnet?
Kaufpreis 3000
Transport 100
Schilder 15
Motor/Getriebeöl 38
Nexen Reifen 260
Radzierkappen/Sitzbezug classicparts 93
Sattler Fahrersitz 50
Motointegrator (Bremse, ZR…) 357
Schiebetürschweller 39
Bleche Polen 138
NK Parts Bremssättel ebay 118
Sitzpolster ebay 47
Airlineschiene 76
LEDs 52
Classic-Parts Felgen etc 280
Bleche Polen 114
ACH Autocolor 105
Profiautolacke 67
Außenspiegel 52
Kantblech 47
Schraube Blattfeder 12
Auflastung 538
Bott Regale 1200
Dachträger 40
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
Grattler, genau.
Dachte die gibts nur im Frankenland - am Chiemsee auch?
Dachte die gibts nur im Frankenland - am Chiemsee auch?
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
na, da habe ich mal wieder was gelernt

W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar