Dauerstrom für Dashcam
- tztz2000
- Kennt sich schon aus
- Galerie
Dauerstrom für Dashcam
Moin zusammen
Ich möchte mir eine Dashcam zulegen, eine Garmin x310....
https://www.amazon.de/Garmin-Dash-X310- ... B0DDTCZT4L
Hierfür bietet Garmin dieses Kabel für die Konstantstromquelle an....
https://www.amazon.de/Garmin-Kabel-für- ... B094Y3KNFJ
.... der Stecker wird auf die OBD-Schnittstelle gesteckt.
Nun heisst es aber in der MB-Bedienungsanleitung:
Der Anschluss von Geräten an den Diagnosekupplungen kann auch dazu führen, dass Abgasüberwachungsinformationen zurückgesetzt werden. Als mögliche Folge kann Ihr Fahrzeug die Emissionsvorschriften nicht mehr erfüllen. Dies kann in bestimmten Ländern ein Straftatbestand oder eine Ordnungswidrigkeits ein.
Meine Frage:
Ist die Stromversorgung über die OBD-Schnittstelle kritisch zu sehen oder kann ich die Dashcam dort bedenkenlos anschliessen?
Mein Fahrzeug ist ein 319CDI, Bj. 2011
Ich möchte mir eine Dashcam zulegen, eine Garmin x310....
https://www.amazon.de/Garmin-Dash-X310- ... B0DDTCZT4L
Hierfür bietet Garmin dieses Kabel für die Konstantstromquelle an....
https://www.amazon.de/Garmin-Kabel-für- ... B094Y3KNFJ
.... der Stecker wird auf die OBD-Schnittstelle gesteckt.
Nun heisst es aber in der MB-Bedienungsanleitung:
Der Anschluss von Geräten an den Diagnosekupplungen kann auch dazu führen, dass Abgasüberwachungsinformationen zurückgesetzt werden. Als mögliche Folge kann Ihr Fahrzeug die Emissionsvorschriften nicht mehr erfüllen. Dies kann in bestimmten Ländern ein Straftatbestand oder eine Ordnungswidrigkeits ein.
Meine Frage:
Ist die Stromversorgung über die OBD-Schnittstelle kritisch zu sehen oder kann ich die Dashcam dort bedenkenlos anschliessen?
Mein Fahrzeug ist ein 319CDI, Bj. 2011
Gruss Thomas
MB Sprinter 319 CDI Automatic, Reisemobilausbau CS Luxor
Re: Dauerstrom für Dashcam
Machts nicht mehr sinn aus dem Bereich der Dachbedieneinheit Strom zu nhemen? Viel näher dran, kein OBD-Gefummel, deutlich weniger Verkabelungsaufwand, schnell disconnected wenn im Fehlerfall erforderlich.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: DPF-ReGen-Box: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 60#p183713
Moin,
ich habe mir vor Jahren einen Innenspiegel mit Heckkamera und Dashcam zugelegt, weil ich durch den originalen Innenspiegel nichts sehe.
Da hatte ich das gleiche Problem. An der Diagnosedose wollte ich das nicht haben.
Ich habe ein Kabel ins Dach gezogen. Mit kleinem Spannungswandler wegen dem USB-Anschluß und mit Sicherung und allem Drum und Dran.
Läuft bei mir über Klemme 15.
Willst Du die Kamera dauerhaft laufen lassen?
Beste Grüße
Holgi
ich habe mir vor Jahren einen Innenspiegel mit Heckkamera und Dashcam zugelegt, weil ich durch den originalen Innenspiegel nichts sehe.
Da hatte ich das gleiche Problem. An der Diagnosedose wollte ich das nicht haben.
Ich habe ein Kabel ins Dach gezogen. Mit kleinem Spannungswandler wegen dem USB-Anschluß und mit Sicherung und allem Drum und Dran.
Läuft bei mir über Klemme 15.
Willst Du die Kamera dauerhaft laufen lassen?
Beste Grüße
Holgi
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Nachtrag:
ich hab dieses Ding hier verbaut und es ist erstaunlich gut. Vor allem für den Preis
https://www.amazon.de/Jansite-Autokamer ... _0_20_cp_t
Grüße
Holgi
ich hab dieses Ding hier verbaut und es ist erstaunlich gut. Vor allem für den Preis

https://www.amazon.de/Jansite-Autokamer ... _0_20_cp_t
Grüße
Holgi
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
- tztz2000
- Kennt sich schon aus
- Galerie
Das wäre eine Alternative.... ich bin nun nicht grad der geborene Elektriker....f54 hat geschrieben: 04 Feb 2025 11:01 Machts nicht mehr sinn aus dem Bereich der Dachbedieneinheit Strom zu nehmen?

.... hat's da oben denn Dauerplus?
Die Verkabelung mit dem OBD-Stecker ist einfach.... Kabel in der Holmverkleidung hochziehen, durch den Dachstaukasten und dann bei der Dashcam wieder raus.... da ist recht easy.
Ich hatte gar keinen Rückspiegel wg. dem Campingausbau.... in der Hecktür habe ich keine Fenster. Jetzt habe ich einen umgebauten Rückspiegel, der lediglich als Halter für den Monitor der Rückfahrkamera dient.Holgi hat geschrieben: 04 Feb 2025 11:10 ich habe mir vor Jahren einen Innenspiegel mit Heckkamera und Dashcam zugelegt, weil ich durch den originalen Innenspiegel nichts sehe.
Nein, die Kamera soll nicht permanent laufen, Dauerbetrieb höchstens beim Parken und bei landschaftlich schönen Strecken. Und die Garmin wegen dem 4K und weil sie, das hatte ich bei einem YouTuber gesehen, keine Probleme bei Hitze macht.... die billigen Kameras offenbar schon.
Gruss Thomas
Da liegt Dauerplus. Jeder der ein Kabel durchschneiden und abisolieren kann sich das mit zwei Wago-Klemmen selbst anschliessen.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Hallo,
ich habe mir vor einigen Jahren aus der Dacheinheit mal einen Dauerstrom geholt um die Funkeinheit für die Rückfahrkamera schalten zu können, mit einer zusätzlichen Sicherung und nen Kippschalter zum Ein- und Ausschalten, weil sonst die Funkeinheit permanent an ist und heiss wird. Die Rückfahrkamera brauche ich nur beim Fahren, darum stört es mich nicht wenn es am Stromkreis vom Sprinter hängt.
Meine Dashcam habe ich aber anders verkabelt (denn die lasse ich teilweise auch laufen wenn das Fahrzeug steht): ich hab aus einer 12 V Steckdose (die ist beim Hymer in dem Dachschrank hinter dem Fahrersitz und hat nichts mit dem Fahrzeugstromnetz zu tun) einen Abzweig gemacht und mir neben der Dachablage eine doppelte USB-Steckdose mit einer 12 V Steckdose und mit einem extra Schalter hingebaut. Und von dort geht ein Kabel hinter der Dachblage zur Dashcam. Und der Router wird über die zweite USB-Steckdose versorgt und wenn es heiss ist, auch ein Dachventilator. Geht alles nur wenn das Stromnetz des Aufbaus eingeschaltet ist, stört aber nicht, denn ich wollte die Sachen vom Fahrzeugsystem weg haben
Viel Erfolg beim Basteln
ciao
Luc
ich habe mir vor einigen Jahren aus der Dacheinheit mal einen Dauerstrom geholt um die Funkeinheit für die Rückfahrkamera schalten zu können, mit einer zusätzlichen Sicherung und nen Kippschalter zum Ein- und Ausschalten, weil sonst die Funkeinheit permanent an ist und heiss wird. Die Rückfahrkamera brauche ich nur beim Fahren, darum stört es mich nicht wenn es am Stromkreis vom Sprinter hängt.
Meine Dashcam habe ich aber anders verkabelt (denn die lasse ich teilweise auch laufen wenn das Fahrzeug steht): ich hab aus einer 12 V Steckdose (die ist beim Hymer in dem Dachschrank hinter dem Fahrersitz und hat nichts mit dem Fahrzeugstromnetz zu tun) einen Abzweig gemacht und mir neben der Dachablage eine doppelte USB-Steckdose mit einer 12 V Steckdose und mit einem extra Schalter hingebaut. Und von dort geht ein Kabel hinter der Dachblage zur Dashcam. Und der Router wird über die zweite USB-Steckdose versorgt und wenn es heiss ist, auch ein Dachventilator. Geht alles nur wenn das Stromnetz des Aufbaus eingeschaltet ist, stört aber nicht, denn ich wollte die Sachen vom Fahrzeugsystem weg haben
Viel Erfolg beim Basteln
ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
- tztz2000
- Kennt sich schon aus
- Galerie
Ok.... Wago-Klemmen habe ich.... das sollte ich hinkriegen!f54 hat geschrieben: 04 Feb 2025 13:45 Da liegt Dauerplus. Jeder der ein Kabel durchschneiden und abisolieren kann sich das mit zwei Wago-Klemmen selbst anschliessen.

Guter Hinweis.... da muss ich mal schauen, wo die nächste Möglichkeit ist, auf die Aufbaubatterie zuzugreifen.OM18 hat geschrieben: 04 Feb 2025 13:48 Meine Dashcam habe ich aber anders verkabelt (denn die lasse ich teilweise auch laufen wenn das Fahrzeug steht): ich hab aus einer 12 V Steckdose (die ist beim Hymer in dem Dachschrank hinter dem Fahrersitz und hat nichts mit dem Fahrzeugstromnetz zu tun) einen Abzweig gemacht
Gruss Thomas
- der.harleyman
- Wohnt hier
Nun komme ich auch noch um die Ecke... Habe bei mir eine Lamax eingebaut und
bin soweit zufrieden damit. Einige Anmerkungen zur Funktion und Auswahl...
Achte bei Deiner Auswahl vor dem Kauf darauf, was sich unter "Unfallerkennung"
verbirgt. Meine Lamax beinhaltet die Funktion, auch Parkrempler zu erkennen.
Wenn also bei ausgeschalteter Einheit das Auto in Bewegung gerät, wird eine
Videosequenz aufgezeichnet, um den mögl. Unfallgegner zu dokumentieren. Dies
ist grundsätzlich eine feine Funktion. Allerdings wird sie auch ausgelöst, wenn man
allzu schwungvoll ins Auto einsteigt und die Karosse ins Schwanken kommt. Die
Empfindlichkeit kann man einstellen, um derartige Fehlauslösungen in den Griff zu
bekommen. Dennoch wäre es ggf. ratsam die Kamera auch ohne Zündung in Betrieb
nehmen zu können, wenn man hinten fleißig herumturnt oder auf einer Fähre ist.
Denke bei Deiner Kamera auch über den Anschluss eine Heckkamera nach! Ich muss
gestehen, dass ich es genieße, sechs Meter hinter dem Fahrersitz eine Kamera zu
haben, die mir Blickwinkel eröffnet, die ich sonst nie gehabt hätte. Rückwärts in
eine andere Straße abbiegen? Kein Problem mehr. Ich kann nun hinten fast schon
um die Ecke gucken. Wenden kann auch Freude bereiten...
An die OBD-Dose würde ich auch nicht gehen. Das kann Dir tatsächlich Störungen
im Fahrzeug verursachen.
Schau bei Interesse auch mal hier:
viewtopic.php?p=253868#p253868
Mittlerweile ist die Kamera mit eigenem Schalter dauerhaft an der Dachbedieneinheit
angeschlossen und wird bei Bedarf van Hand ein- bzw. ausgeschaltet.
viewtopic.php?p=331669#p331669
Edit: wenn Du bei guggel oder auch Amazon "Kabel Dashcam" als Suchbegriff eingibst,
erhältst Du unter 20€ Universalkabelsätze, die mit verschiedenen USB-Steckern
erhältlich sind und Dir einen leichten Anschluss an der Dachbedieneinheit ermöglichen.
Hier nur eines dieser Angebote beispielhaft.
https://www.amazon.de/Gebildet-Hardwire ... r=8-4&th=1
bin soweit zufrieden damit. Einige Anmerkungen zur Funktion und Auswahl...
Achte bei Deiner Auswahl vor dem Kauf darauf, was sich unter "Unfallerkennung"
verbirgt. Meine Lamax beinhaltet die Funktion, auch Parkrempler zu erkennen.
Wenn also bei ausgeschalteter Einheit das Auto in Bewegung gerät, wird eine
Videosequenz aufgezeichnet, um den mögl. Unfallgegner zu dokumentieren. Dies
ist grundsätzlich eine feine Funktion. Allerdings wird sie auch ausgelöst, wenn man
allzu schwungvoll ins Auto einsteigt und die Karosse ins Schwanken kommt. Die
Empfindlichkeit kann man einstellen, um derartige Fehlauslösungen in den Griff zu
bekommen. Dennoch wäre es ggf. ratsam die Kamera auch ohne Zündung in Betrieb
nehmen zu können, wenn man hinten fleißig herumturnt oder auf einer Fähre ist.
Denke bei Deiner Kamera auch über den Anschluss eine Heckkamera nach! Ich muss
gestehen, dass ich es genieße, sechs Meter hinter dem Fahrersitz eine Kamera zu
haben, die mir Blickwinkel eröffnet, die ich sonst nie gehabt hätte. Rückwärts in
eine andere Straße abbiegen? Kein Problem mehr. Ich kann nun hinten fast schon
um die Ecke gucken. Wenden kann auch Freude bereiten...

An die OBD-Dose würde ich auch nicht gehen. Das kann Dir tatsächlich Störungen
im Fahrzeug verursachen.
Schau bei Interesse auch mal hier:
viewtopic.php?p=253868#p253868
Mittlerweile ist die Kamera mit eigenem Schalter dauerhaft an der Dachbedieneinheit
angeschlossen und wird bei Bedarf van Hand ein- bzw. ausgeschaltet.
viewtopic.php?p=331669#p331669
Edit: wenn Du bei guggel oder auch Amazon "Kabel Dashcam" als Suchbegriff eingibst,
erhältst Du unter 20€ Universalkabelsätze, die mit verschiedenen USB-Steckern
erhältlich sind und Dir einen leichten Anschluss an der Dachbedieneinheit ermöglichen.
Hier nur eines dieser Angebote beispielhaft.
https://www.amazon.de/Gebildet-Hardwire ... r=8-4&th=1
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
- tztz2000 (05 Feb 2025 09:00)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!