Fahrzgestell-Nr/Identnummer LT2 Baujahr Herbst 2002?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Fahrzgestell-Nr/Identnummer LT2 Baujahr Herbst 2002?

Beitrag von jens_voshage »

Themenstarter

eben bin ich mit unserem knapp zwei jahre alten karmann missouri auf LT35 durch die HU gerauscht. der grund: die prüfer konnten keine fahrgestellnummer finden. krabbelten zu viert im rechten radkasten rum und wunderten sich. sie vermuteten, dass die fahrgestellnummer durch den unterbodenschutz zugeschmiert und daher nicht sichtbar ist.

habt ihr schon was ähnliches erlebt? muss ja wohl ein serienfehler bei vw in stöcken gewesen sein oder bei karmann in sprendlingen. der weiße lt ist im herbst 2002 in stöcken vom bandgelaufen und wurde von mir als karmann dann mitte dezember in sprendlingen abgeholt.

jens
Rennzwiebel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Fahrzgestell-Nr/Identnummer LT2 Baujahr Herbst 2002?

Beitrag von Rennzwiebel »

Sachen passieren, mein weißer Passat ist laut Fahrzeugbrief gelb, hat mich 2 Tage im polnischen Zoll gekostet.
Frank
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Jens, das sollte aber eindeutig auf Kosten vom Werk behoben werden, ist ja sozusagen ein versteckter Mangel.
Mein mittellanger 212 war im Brief mit der Länge vom kurzen Radstand angegeben :pillepalle:

Gruß Thomas
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Themenstarter

so, nun legte meine vw-werkstatt die fahrzeug-ident-nummer frei. anschließend wurde der bereich mit wachs gegen korrosion geschützt. die geplatzte HU hat die werkstatt auch durchgeführt - ohne kosten für mich.
der fehler ist tatsächlich im vw-werk gemacht worden. ob es ein einzelfall ist, weil der zuständige monteur vielleicht gerade an die letzte nacht mit seiner freundin gedacht hat oder eine ganze reihe, weil er nach dieser nacht am nächsten morgen nicht pünktlich zur schicht erschienen ist, ist nicht bekannt.
was passiert wäre, wenn ich erst am 17. dezember zur dekra gefahren wäre und die zweijährige gewährleistungszeit abgelaufen gewesen wäre, weiß ich nicht. so kostet es mich jedenfalls nichts.

jens
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von dm »

Was es alles gibt!
Aber selbst wenn alles schön sauber und neu ist kann man die FG dort kaum lesen.
Da hätte man sich ruhig eine "intelligentere" Stelle aussuchen können.

@Thomas: "versteckter Mangel" ist gut!
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Themenstarter

hi dieter,
das soll aber die stelle sein, an der bei allen größeren (tja, dazu zählt ein lt2/sprinter schon) die fahrgestellnummer eingeschlagen ist. und daher schauten auch sofort alle vier dekra-prüfer an dieser stelle nach. für alle anderen ist die angenietete plakette unter der motorhaube ja besser lesbar und leichter zugänglich ...

jens
Antworten