312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!
Re: 312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!
Nach dem Einschmelzen der Drähte mit einer flachen Spitze alles einigermaßen platt gemacht:

Und anschließend mit Bandschleifer (Proxxon BS/E) und Dremel bearbeitet:
Da kommt eh Farbe drüber, und wird nie wieder jemand sehen, da über der Fahrertür. Reicht mir auf jeden Fall so 
Ich habe beide Kotflügel hinten vorbereitet, sodass sie montiert werden können. Also Löcher alle auf 6 mm aufgebohrt, komplett durchgebohrt, und die Löcher in den Kotflügeln selbst gesenkt:
Die M6x35 für die Airlineschienen sind halt ganz genau zu kurz: Eigentlich wollte ich die morgen montieren, ein Kollege wäre auch kurz vorbeikommen dafür. (Auflageflächen mit Sikaflex benetzen, jede Schraube mit einem Schluck Sika einsetzen und Von innen Schrauben, von außen/unten U-Scheiben/Muttern anbringen/gegenhalten).
Habe jetzt M6x45 bestellt. Kommen Donnerstag-Freitag an
Werde morgen wohl viel Schleifen, damit ich bereit bin fürs Lackieren hoffentlich...
Morgen sollens 12° werden, Donnerstag 15°, Freitag 17°. Da sollte das blöde Brantho hoffentlich mal endlich vernünftig durch die Lackierdüse fließen...

Ich habe ganz sicher M6x40 Schrauben bestellt gehabt. Aber nirgends gefunden.Die M6x35 für die Airlineschienen sind halt ganz genau zu kurz: Eigentlich wollte ich die morgen montieren, ein Kollege wäre auch kurz vorbeikommen dafür. (Auflageflächen mit Sikaflex benetzen, jede Schraube mit einem Schluck Sika einsetzen und Von innen Schrauben, von außen/unten U-Scheiben/Muttern anbringen/gegenhalten).
Habe jetzt M6x45 bestellt. Kommen Donnerstag-Freitag an

Werde morgen wohl viel Schleifen, damit ich bereit bin fürs Lackieren hoffentlich...
Morgen sollens 12° werden, Donnerstag 15°, Freitag 17°. Da sollte das blöde Brantho hoffentlich mal endlich vernünftig durch die Lackierdüse fließen...

- der.harleyman
- Wohnt hier
Lass die Sonnenblenden so wie sie sind und mach den wichtigen Kram fertig.
Mein Tipp für die Sonnenblenden: Beidseitig mit Kunstleder beziehen und
am Rand wie bei einem Lederlenkrad vernähen. Dann weißt Du, dass es hält
und es schaut top aus. Das ist eine schöne Winteraufgabe...
Damit Du es bis zum Winter nicht vergisst, lass sie erstmal grau.
Denk dran, kurz nach Deiner Außensteckdose eine Überlastsicherung und einen
Berührungsschutzschalter einzusetzen. Das ist wichtiger als Deine Kabelkiste und
sollte direkt hinter der Dose platziert werden.
Bei den Rücklichtern hätte ich mir den Aufwand nicht gegeben und neue Ware
gekauft, mögl. sogar in LED-Technik. Die Dinger kosten nicht die Welt und geben
Dir für viele Jahre Ruhe. Aber so wie bei Dir geht es natürlich auch...
Weiterhin viel Erfolg!
Mein Tipp für die Sonnenblenden: Beidseitig mit Kunstleder beziehen und
am Rand wie bei einem Lederlenkrad vernähen. Dann weißt Du, dass es hält
und es schaut top aus. Das ist eine schöne Winteraufgabe...

Damit Du es bis zum Winter nicht vergisst, lass sie erstmal grau.

Denk dran, kurz nach Deiner Außensteckdose eine Überlastsicherung und einen
Berührungsschutzschalter einzusetzen. Das ist wichtiger als Deine Kabelkiste und
sollte direkt hinter der Dose platziert werden.
Bei den Rücklichtern hätte ich mir den Aufwand nicht gegeben und neue Ware
gekauft, mögl. sogar in LED-Technik. Die Dinger kosten nicht die Welt und geben
Dir für viele Jahre Ruhe. Aber so wie bei Dir geht es natürlich auch...
Weiterhin viel Erfolg!
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!

Zeit für ein weiteres Update...
Die Einsätze sind in den Lüftungsschlitzen drin. Mal gucken ob das so gut funktioniert. Die Radkästen sind dick mit Seilfett ausgesprüht worden: Und Lokari Innenkotflpgel montiert: An die werde ich noch Schmutzlappen anbringen damit möglichst nix mehr an die Einstiege von unten geschleudert wird....
Achja und Farbe gabs auch
Habe ebenfalls endlich die Rücklichter mit vernünftigen Steckern versorgt:
Die Einsätze sind in den Lüftungsschlitzen drin. Mal gucken ob das so gut funktioniert. Die Radkästen sind dick mit Seilfett ausgesprüht worden: Und Lokari Innenkotflpgel montiert: An die werde ich noch Schmutzlappen anbringen damit möglichst nix mehr an die Einstiege von unten geschleudert wird....
Achja und Farbe gabs auch

Habe ebenfalls endlich die Rücklichter mit vernünftigen Steckern versorgt:
Die Stecker machen was her. Das Einpinnen hat auch Spaß gemacht sogar. Bin gespannt ob ich alle Adern richtig verlegt hab....
Oben hab ich die Löcher vergrößert, damit die neuen Leuchten Platz haben: Und da die Leuchten nicht wie die alten montiert werden, musste wieder was aus dem 3D Drucker fallen: Ein Teil wird ans Auto geschraubt, eins an die Leuchte, anschließend beides zusammen verschraubt. Zugang gibts über die Öffnung für die Rückstrahler, dadurch dass das Teil, welches am Rücklicht sitzt, etwa 1 mm "zu lang" ist, gibt es auch ein wenig Vorspannung bei der Montage.
Da ich eh noch massig Dämmaterial übrig habe, kommt in den Spalt auch noch ein bisschen davon rein zum Vorspannen/damits nicht wackelt.
Oben hab ich die Löcher vergrößert, damit die neuen Leuchten Platz haben: Und da die Leuchten nicht wie die alten montiert werden, musste wieder was aus dem 3D Drucker fallen: Ein Teil wird ans Auto geschraubt, eins an die Leuchte, anschließend beides zusammen verschraubt. Zugang gibts über die Öffnung für die Rückstrahler, dadurch dass das Teil, welches am Rücklicht sitzt, etwa 1 mm "zu lang" ist, gibt es auch ein wenig Vorspannung bei der Montage.
Da ich eh noch massig Dämmaterial übrig habe, kommt in den Spalt auch noch ein bisschen davon rein zum Vorspannen/damits nicht wackelt.
Der Koffer wurde mittels Sprühpistole lackiert.
Wahrscheinlich mit zu wenig Verdünnung, ist mein erstes Mal mit sowas.
Entsprechend hat der Lack eine rauhe Oberfläche, so ähnlich wie Raptorlack oder sowas: Gefällt mir aber ganz gut, da die Wände eh einige Blessuren haben, und diese Oberfläche das ganz gut kaschiert.
Das Fahrerhaus, inkl. Türen und Motorhaube, wurden aus der Dose lackiert. Die Oberfläche sieht ganz anders aus: An und für sich auch eine schöne Oberfläche, allerdings passt das einfach nicht zusammen. Vor allem, da der Deckel, der aufs Fahrerhaus kommt, ebenfalls die rauhe Oberfläche hat....
Ich bin auch am überlegen, ob der untere Teil der Tür schwarz wird, so wie die Seitenteile unten. Und ob ich die schwarze Farbe bis über das Profil bringe, also in Höhe Stoßstange...... Muss mich wohl mal vors Auto setzen und überlegen, oder mit Photoshop spielen....
Eigentlich wollte ich schon längst Silber/Grau lackiert haben, aber ich habe dann doch einmal das ganze Fahrerhaus abgeklebt. Ich habe eher gar keine Lust, das irgendwann zu machen wenn die Kiste schon fährt, also jetzt einmal 1-2 Tage (mit Trocknung etc) länger machen und alles schön.....
Und das Ergebnis spricht für sich; Oberfläche wie am Koffer: Ich habe Kotflügel, Türen und Motorhaube eh ein wenig in Mitleidenschaft gezogen, dadurch, dass ich ständig dran vorbei laufe und ggf. mal hängen bleibe oder dran streife.
Die Wände in meiner Halle sind mit so einer dämlichen Kalkfarbe lackiert, sodass ich ständig weißen Staub an mir habe, den ich dann entsprechend aufs Auto übertragen habe.
Außerdem gab es einige Stellen; gerade an den Kotflügeln; wo der Rost ordentliche Fraßspuren hinterlassen hatte.
Also das Fahrerhaus nochmal so drüber zu lackieren hat jetzt nicht nur gebracht, dass vorne und hinten gleich aussehen; es sind auch ein paar Blessuren versteckt worden so.
Irgendwann beim Umzug oder sonst wo ist die Abdeckung vom Beifahrerairbag verlorgen gegangen. Ich habe noch die Hoffnung, dass mein Bruder es irgendwo bei sich noch findet, allerdings muss ich ggf. eine neue/andere kaufen.
In der Hoffnung, dass dann auch die kleine Metallstange dabei ist, die durch die beiden Laschen des Airbags durchgefädelt wird. Mega ärgerlich.
Am besten wird das Teil gefunden, wenn ich grad den TÜV bekommen habe oder so...
Den Innenraum muss ich noch zusammen stecken, schwarz und silber/grau lackieren, die Rücklichter montieren und anstecken...
Ich muss mich mit der Leuchtweitenregulierung einmal auseinander setzen und dann könnte ich den Karren zum TÜV vorstellen....
Entsprechend hat der Lack eine rauhe Oberfläche, so ähnlich wie Raptorlack oder sowas: Gefällt mir aber ganz gut, da die Wände eh einige Blessuren haben, und diese Oberfläche das ganz gut kaschiert.
Das Fahrerhaus, inkl. Türen und Motorhaube, wurden aus der Dose lackiert. Die Oberfläche sieht ganz anders aus: An und für sich auch eine schöne Oberfläche, allerdings passt das einfach nicht zusammen. Vor allem, da der Deckel, der aufs Fahrerhaus kommt, ebenfalls die rauhe Oberfläche hat....
Ich bin auch am überlegen, ob der untere Teil der Tür schwarz wird, so wie die Seitenteile unten. Und ob ich die schwarze Farbe bis über das Profil bringe, also in Höhe Stoßstange...... Muss mich wohl mal vors Auto setzen und überlegen, oder mit Photoshop spielen....
Eigentlich wollte ich schon längst Silber/Grau lackiert haben, aber ich habe dann doch einmal das ganze Fahrerhaus abgeklebt. Ich habe eher gar keine Lust, das irgendwann zu machen wenn die Kiste schon fährt, also jetzt einmal 1-2 Tage (mit Trocknung etc) länger machen und alles schön.....
Und das Ergebnis spricht für sich; Oberfläche wie am Koffer: Ich habe Kotflügel, Türen und Motorhaube eh ein wenig in Mitleidenschaft gezogen, dadurch, dass ich ständig dran vorbei laufe und ggf. mal hängen bleibe oder dran streife.
Die Wände in meiner Halle sind mit so einer dämlichen Kalkfarbe lackiert, sodass ich ständig weißen Staub an mir habe, den ich dann entsprechend aufs Auto übertragen habe.
Außerdem gab es einige Stellen; gerade an den Kotflügeln; wo der Rost ordentliche Fraßspuren hinterlassen hatte.
Also das Fahrerhaus nochmal so drüber zu lackieren hat jetzt nicht nur gebracht, dass vorne und hinten gleich aussehen; es sind auch ein paar Blessuren versteckt worden so.
Irgendwann beim Umzug oder sonst wo ist die Abdeckung vom Beifahrerairbag verlorgen gegangen. Ich habe noch die Hoffnung, dass mein Bruder es irgendwo bei sich noch findet, allerdings muss ich ggf. eine neue/andere kaufen.
In der Hoffnung, dass dann auch die kleine Metallstange dabei ist, die durch die beiden Laschen des Airbags durchgefädelt wird. Mega ärgerlich.

Am besten wird das Teil gefunden, wenn ich grad den TÜV bekommen habe oder so...

Den Innenraum muss ich noch zusammen stecken, schwarz und silber/grau lackieren, die Rücklichter montieren und anstecken...
Ich muss mich mit der Leuchtweitenregulierung einmal auseinander setzen und dann könnte ich den Karren zum TÜV vorstellen....

- Schnafdolin
- Wohnt hier
Es heißt Lackier- oder Spitzpistole, oder du meinst DAS DING FÜR DEN UNTERBODEN Zu deiner "orangenhaut" genannten Oberfläche: zu wenig Verdünnung, zu großer Spritzabstand, zu kalt, zu große Düse oder zu geringer Spritzdruck. Ich tippe auf zu großen Spritzabstand und zu geringer Spritzdruck in Kombination.Scaz0r hat geschrieben: 24 Mär 2025 19:17 Der Koffer wurde mittels Sprühpistole lackiert.
Scaz0r hat geschrieben: 24 Mär 2025 19:17Das Fahrerhaus, inkl. Türen und Motorhaube, wurden aus der Dose lackiert. Die Oberfläche sieht ganz anders aus:
Immer noch schlimm genug. "Dose" bedeutet 1K oder 2K? Bitte sage nicht 1K...
Ich bin da leider nicht unparteiisch. Für einen ordentlichen Lack würde ich alles noch einmal anschleifen und komplett neu in EINEM System...Scaz0r hat geschrieben: 24 Mär 2025 19:17Ich bin auch am überlegen, ob der untere Teil der Tür schwarz wird, so wie die Seitenteile unten. Und ob ich die schwarze Farbe bis über das Profil bringe, also in Höhe Stoßstange...... Muss mich wohl mal vors Auto setzen und überlegen, oder mit Photoshop spielen....
Das heißt "wolkig" und wird nachher noch schlimmer, wenn unterwegs der Dreck drauf gelandet ist.Scaz0r hat geschrieben: 24 Mär 2025 19:17Und das Ergebnis spricht für sich; Oberfläche wie am Koffer:
Billige Malerfolie, davon kaufst du dir 4...6 solche PACKEN MIT 20 Quadratmeter und deckst damit den Boden ab, die Wände und die Decke hängst du ab. Staubfrei in einer Stunde. Danach schmeißt du die in die gelbe Tonne.Scaz0r hat geschrieben: 24 Mär 2025 19:17 Die Wände in meiner Halle sind mit so einer dämlichen Kalkfarbe lackiert, sodass ich ständig weißen Staub an mir habe, den ich dann entsprechend aufs Auto übertragen habe.
Wenn Fragen zum Lack- nicht zögern.
Martin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
- der.harleyman (25 Mär 2025 22:31)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich

Hallo
Da spricht der wahre Lackierer.
War ich auch mal, bin aber mittlerweile viel zu pingelig. Ein kleiner Pickel auf der Haube, nach dem lackieren, und ich war genervt...
Also habe ich es aufgegeben und bin nun, wie damals gelernt, wieder Metallbauer
War ich auch mal, bin aber mittlerweile viel zu pingelig. Ein kleiner Pickel auf der Haube, nach dem lackieren, und ich war genervt...
Ich nehme an du bist Maler/Lackierer oder kennst dich mit dem Zeug einfach gut aus.Schnafdolin hat geschrieben: 25 Mär 2025 21:52Es heißt Lackier- oder Spitzpistole, oder du meinst DAS DING FÜR DEN UNTERBODEN Zu deiner "orangenhaut" genannten Oberfläche: zu wenig Verdünnung, zu großer Spritzabstand, zu kalt, zu große Düse oder zu geringer Spritzdruck. Ich tippe auf zu großen Spritzabstand und zu geringer Spritzdruck in Kombination.Scaz0r hat geschrieben: 24 Mär 2025 19:17 Der Koffer wurde mittels Sprühpistole lackiert.
Scaz0r hat geschrieben: 24 Mär 2025 19:17Das Fahrerhaus, inkl. Türen und Motorhaube, wurden aus der Dose lackiert. Die Oberfläche sieht ganz anders aus:
Immer noch schlimm genug. "Dose" bedeutet 1K oder 2K? Bitte sage nicht 1K...
Ich bin da leider nicht unparteiisch. Für einen ordentlichen Lack würde ich alles noch einmal anschleifen und komplett neu in EINEM System...Scaz0r hat geschrieben: 24 Mär 2025 19:17Ich bin auch am überlegen, ob der untere Teil der Tür schwarz wird, so wie die Seitenteile unten. Und ob ich die schwarze Farbe bis über das Profil bringe, also in Höhe Stoßstange...... Muss mich wohl mal vors Auto setzen und überlegen, oder mit Photoshop spielen....
Das heißt "wolkig" und wird nachher noch schlimmer, wenn unterwegs der Dreck drauf gelandet ist.Scaz0r hat geschrieben: 24 Mär 2025 19:17Und das Ergebnis spricht für sich; Oberfläche wie am Koffer:
Billige Malerfolie, davon kaufst du dir 4...6 solche PACKEN MIT 20 Quadratmeter und deckst damit den Boden ab, die Wände und die Decke hängst du ab. Staubfrei in einer Stunde. Danach schmeißt du die in die gelbe Tonne.Scaz0r hat geschrieben: 24 Mär 2025 19:17 Die Wände in meiner Halle sind mit so einer dämlichen Kalkfarbe lackiert, sodass ich ständig weißen Staub an mir habe, den ich dann entsprechend aufs Auto übertragen habe.
Wenn Fragen zum Lack- nicht zögern.
Martin
Und ja, sowas alles würde/Müsste ich machen, WENN mir ein guter Lack wichtig wäre.
Mir reicht es, wenn überhaupt Farbe an dem Eimer dran ist.
Und die Farbe hatte ich ja eh schon alles da; wie schon paar mal erwähnt, Brantho Korrux 3in1. Eigentlich für LKW/Landmaschinen, Überseecontainer usw....
Und das ist ja alles ein System.
Grundfläche anschleifen, absaugen, Bremsenreiniger, Lack drauf

Und ja, ist ein 1K produkt.
Dass ich berhaupt Farbe drauf mache ist eh kompletter Quatsch. Ich habe absolut kein Geld mehr. Paypal 30 Tage, Klarna, zum Glück keine Kreditkarte... Wenigstens wird der Sprinter jetzt hoffentlich nur noch die Prüfgebühr kosten und dann nix mehr. Weil ich hab nix mehr....
Die Farben hatte ich eh da, weil ich ja schon lange vorher mal ein Anhängerprojekt angefangen hatte und dafür die Farben bestellt hatte.
Ich hab auch absolut nicht die Geduld für einen richtigen vernünftigen Lackaufbau mit Spachteln, schleifen, Füllern, schleifen, grundieren, schleifen, Decklack, schleifen, Klarlack, schleifen, polieren etc... Nur wird sich erstmal keine gute Gelegenheit mehr bieten das Teil mit Farbe zu besprühen also mach ichs jetzt noch fix.
Habe alles abgeklebt gehabt und das wohl 1-2 Tage zu früh, wenn ich die Klebestreifen am Fahrerhaus abziehen werde, werde ich wohl Spuren hinterlassen. Hoffentlich bleibt der Lack aber größtenteils am Auto

Hab erstmal die Streifen abgeklebt wie sie sein sollen: Anschließend den ganzen Sprinter in eine Hülle gepackt: Da ich erstmal schwarz lackieren wollte hatte ich die tolle Idee, die Fensterrahmen auch mitzulackieren, weil wenn ich schonmal dabei bin............ Tatsächlich habe ich sie auch beim Anschleifen der Farbe erwischt gehabt.... Dont drink and schleif:
Am Ende ist dann der untere Teil schwarz geworden, + Fensterrahmen + Einstiege Scheibetür+Hecktüren und einige Kleinteile.
Im Bett war ich dann jetzt um 2 Uhr.....

Zuletzt geändert von Scaz0r am 26 Mär 2025 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Scaz0r für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Schnafdolin (26 Mär 2025 10:54), der.harleyman (26 Mär 2025 10:56)
- Schnafdolin
- Wohnt hier
...und ich hab mal Agrotechniker gelerntkammler hat geschrieben: 26 Mär 2025 06:43 Hallo

Aber ich bin das ganze Gegenteil von dir: am liebsten ist mir Mattlack (deswegen ist der Sprinter mit 100% Anteil Mattpaste lackiert) und Kratzer und Pickelchen stören mich überhaupt nicht (mehr), weil nach Offroadtouren sonst jedesmal eine Komplettlackierung notwendig wäre. Das Umdenken kam mit dem ersten LT 4x4. Davor glänzten meine Autos immer im Neuzustand. Alles rausgeworfenes Geld. Das Auto kann man vorm Verkauf immer noch nach- oder neulackieren

Martin
- der.harleyman (26 Mär 2025 10:56)

- der.harleyman
- Wohnt hier
Ich muss nüchtern festhalten, dass der Aufwand, den Du betreibst, eine Riesenspanne aufweist. Innenverkleidungen, gepulverte Kleinteile und einziges aus dem 3D-Drucker stehen dabei doch im leichten Widerspruch zum Lackfinish.
Ja, auch ich habe kein Geld im Überfluss und habe auch schon echte Ratten gefahren.
Aber ich hätte dann doch irgendwie ein anderes Konzept gewählt.
Bin aber dennoch auf das Ergebnis gespannt und drücke Dir die Daumen für die bevorstehende Abnahme!!!
Ja, auch ich habe kein Geld im Überfluss und habe auch schon echte Ratten gefahren.
Aber ich hätte dann doch irgendwie ein anderes Konzept gewählt.
Bin aber dennoch auf das Ergebnis gespannt und drücke Dir die Daumen für die bevorstehende Abnahme!!!

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
- Schnafdolin (26 Mär 2025 11:04)
der harleyman

- Schnafdolin
- Wohnt hier
Siehe voriger Beitrag von mirScaz0r hat geschrieben: 26 Mär 2025 10:50 Ich nehme an du bist Maler/Lackierer oder kennst dich mit dem Zeug einfach gut aus.
Das klingt gut...
...das nicht. Dafür gibts Silikonentferner, Putztücher und Staubbindtücher.
Ich dachte, du meinst die Spraydosenlackierung. Das die mit dem dort üblichen 1-K-Acryl regelmäßig in die Hose geht, ist sozusagen Pflicht.
gute Arbeit dauert halt. Zeitdruck macht regelmäßig alles zur Sau.Scaz0r hat geschrieben: 26 Mär 2025 10:50Habe alles abgeklebt gehabt und das wohl 1-2 Tage zu früh, wenn ich die Klebestreifen am Fahrerhaus abziehen werde, werde ich wohl Spuren hinterlassen. Hoffentlich bleibt der Lack aber größtenteils am Auto![]()
hattest du nichts zum Messen dort? Wenigstens eine Schnur mit Knoten

Das war definitiv zu zeitig

Meine ehrliche Meinung: Du hast dir da ganz viel Arbeit gemacht, warst detailverliebt bis zum Abwinken; ich habe den Baubericht gern verfolgt- aber mit der räudigen Lackierung strafst du deine eigene Arbeit wieder ab. Sorry- ich kenne das ganze Spektrum, was du geleistet hast, aus jahrelanger eigener Arbeit. Das macht man doch nicht am Ende zur Sau, oder?
Gruß
Martin
- der.harleyman (26 Mär 2025 11:41)

Ich nehme jegliches "ich habs dir doch gesagt" im Nachhinein hin, ohne Wiederrede
Bei mir ist aber einfach die Luft raus. Ich bin froh, überhaupt aus dem Bett raus zu kommen.
Ich habe zwar keine realen Existenzängste; aber bei meinem jetzigen Tagesablauf stellt sich schon die Frage "existiere ich überhaupt?"
Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Oberflächenqualität bemängelt wird oder was genau; sieht ja aus wie diese Raptordinger.
Wenn man davor steht gar nicht mal schlecht.
Solange der Lack nicht abfällt passt das schon für mich. Ansonsten kann ich irgendwann mal neu lackieren oder so. Abgesehen davon ist das ja ein Nutzfahrzeug und wird auch so verwendet.
Mindestens 2 mal im Jahr gehts in Tagebau, ich möchte mir nicht bei sowas Gedanken "um den guten Lack" machen. Aber genug der Rechtfertigung. Solange das aus 3-4 Meter Entfernung gut aussieht hinterher (also wenn ich aus dem Fenster gucke und die Kiste da stehen sehe oder jemand auf der Autobahn an mir vorbeifährt) ist für mich alles i.O.
Heute kommt silber/grau drauf und dann bin ich fertig mit lackieren.
Jetzt muss ich nur nochmal die Abdeckung von Beifahrerairbag suchen, die ist irgendwie abhanden gekommen.....

Bei mir ist aber einfach die Luft raus. Ich bin froh, überhaupt aus dem Bett raus zu kommen.
Ich habe zwar keine realen Existenzängste; aber bei meinem jetzigen Tagesablauf stellt sich schon die Frage "existiere ich überhaupt?"

Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Oberflächenqualität bemängelt wird oder was genau; sieht ja aus wie diese Raptordinger.
Wenn man davor steht gar nicht mal schlecht.
Solange der Lack nicht abfällt passt das schon für mich. Ansonsten kann ich irgendwann mal neu lackieren oder so. Abgesehen davon ist das ja ein Nutzfahrzeug und wird auch so verwendet.
Mindestens 2 mal im Jahr gehts in Tagebau, ich möchte mir nicht bei sowas Gedanken "um den guten Lack" machen. Aber genug der Rechtfertigung. Solange das aus 3-4 Meter Entfernung gut aussieht hinterher (also wenn ich aus dem Fenster gucke und die Kiste da stehen sehe oder jemand auf der Autobahn an mir vorbeifährt) ist für mich alles i.O.

Heute kommt silber/grau drauf und dann bin ich fertig mit lackieren.
Jetzt muss ich nur nochmal die Abdeckung von Beifahrerairbag suchen, die ist irgendwie abhanden gekommen.....

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Scaz0r für den Beitrag (Insgesamt 3):
- der.harleyman (26 Mär 2025 11:41), Schnafdolin (26 Mär 2025 17:16), Rosi (27 Mär 2025 08:27)
- der.harleyman
- Wohnt hier
Hab Nachsicht Martin... Ich kann es ihm nicht verübeln, wenn die Luft mittlerweile raus ist. Kenne ich auch nur zu gut..
Was hätten wir gemacht? Grundierung rauf und erst mal ein Jahr damit herumfahren? Vermutlich...
Wenn wir das blau nun als (vorübergehende) Grundierung betrachten, stimmt es ja irgendwie wieder. Alles nur eine Frage der Sichtweise...
Viele Grüße vom Namensvetter

Was hätten wir gemacht? Grundierung rauf und erst mal ein Jahr damit herumfahren? Vermutlich...
Wenn wir das blau nun als (vorübergehende) Grundierung betrachten, stimmt es ja irgendwie wieder. Alles nur eine Frage der Sichtweise...

Viele Grüße vom Namensvetter
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
- Schnafdolin (26 Mär 2025 17:16)
der harleyman

- der.harleyman
- Wohnt hier
PS: ich oute mich hier ganz offensichtlich!
Auch ich verwende häufig Bremsenreiniger zum Entfetten bevor ich lackiere oder pulvere.
Und ja, ich kenne auch Silikonentferner und habe ihn sogar hier daheim.

Auch ich verwende häufig Bremsenreiniger zum Entfetten bevor ich lackiere oder pulvere.
Und ja, ich kenne auch Silikonentferner und habe ihn sogar hier daheim.
der harleyman