903 Allrad Probleme. Zwei mögliche Ursachen gefunden.

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Andy312
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 21 Jun 2023 15:48
Wohnort: Bayern

903 Allrad Probleme. Zwei mögliche Ursachen gefunden.

#1 

Beitrag von Andy312 »

 Themenstarter

Hallo,

Wie schon letztes Jahr geschrieben, hakt's bei mir noch am Allrad. Er ging bisher 2 mal rein und dann nur mit Mühe wieder raus.
Es ist ein Sprinter 903 aus dem Jahr 1999 und es müsste das ZG3 Getriebe sein.

Endlich habe ich Zeit gefunden mich unter den Sprinter zu legen.

Siehe da, eine Schlauchtülle ist eingerissen und war wahrscheinlich nicht mehr dicht.
Außerdem habe ich Öl in dem Schlauch gefunden. Laut Recherche im Forum kann das der Grund für eine weiche und rissige Schlauchtülle sein.
Ein neuer Unterdruck Schlauch wird besorgt, aber wie bekomme ich das Öl da raus?
IMG_5900.jpeg
IMG_5905.jpeg

Zweite "Baustelle": Eine Kabel in dem markierten Bereich ist abgerissen.

Der hintere Bereich ist doch die Untersetzung, oder?
Was genau machen die Kabel? Ist das für die Rückmeldung ob Allrad/Untersetzung eingelegt sind? Denn geschaltet wird ja nur mit Unterdruck, oder?
IMG_5902.jpeg
IMG_5901.jpeg

Danke im Voraus für eure Hilfe!
903 - 312D 4x4 - BJ 1999
906 - 316 CDI - BJ 2011
Verratnix
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 06 Feb 2025 17:26

Re: 903 Allrad Probleme. Zwei mögliche Ursachen gefunden.

#2 

Beitrag von Verratnix »

Bild 4 sieht aus wie eine Dosierpumpe für die Standheizung oder Zuheizer aus.
Benutzeravatar
Andy312
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 21 Jun 2023 15:48
Wohnort: Bayern

Re: 903 Allrad Probleme. Zwei mögliche Ursachen gefunden.

#3 

Beitrag von Andy312 »

 Themenstarter

Die Pumpe der Standheizung ist nur zufällig im Bild.
Es geht um den Anschluss beim Differential oder der Untersetzung.
903 - 312D 4x4 - BJ 1999
906 - 316 CDI - BJ 2011
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7397
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 903 Allrad Probleme. Zwei mögliche Ursachen gefunden.

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy 👋
Ist Öl in der Unterdrückleitung ? Wenn ja saugt der Unterdrückleitung aus dem Schaltzylinder Getriebeöl 😞 Das hatte ich schon. Je nachdem wie viel Öl im Unterdrückbereich des Schaltzylinders steht , geht der Allrad nicht mehr rein 🙄
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Benutzeravatar
Andy312
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 21 Jun 2023 15:48
Wohnort: Bayern

Re: 903 Allrad Probleme. Zwei mögliche Ursachen gefunden.

#5 

Beitrag von Andy312 »

 Themenstarter

Opa_R hat geschrieben: 22 Mär 2025 22:32 Hy 👋
Ist Öl in der Unterdrückleitung ? Wenn ja saugt der Unterdrückleitung aus dem Schaltzylinder Getriebeöl 😞 Das hatte ich schon. Je nachdem wie viel Öl im Unterdrückbereich des Schaltzylinders steht , geht der Allrad nicht mehr rein 🙄
Ja genau.

Wie bekomme ich das Öl wieder raus?
903 - 312D 4x4 - BJ 1999
906 - 316 CDI - BJ 2011
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7397
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 903 Allrad Probleme. Zwei mögliche Ursachen gefunden.

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy👋
Ohne zerlegen kaum. Auch ist wohl eine neue Abdichtung des Arbeitszylinders nötig. Man muss bedenken , der Unterdrückleitung zieht am Steuerkolben und daher auch Luft / Öl aus dem Verteilergetriebe 🙄
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Benutzeravatar
Jan1
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 370
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: 903 Allrad Probleme. Zwei mögliche Ursachen gefunden.

#7 

Beitrag von Jan1 »

Die beiden Schalter am VTG ZG 3 sind für die Rückmeldung und steuern die LED im Taster am Armaturenbrett.
Einer ist mit Ruhekontakt für die Untersetzung, der anndere mit Arbeitskontakt.
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Antworten