3er Sitzbank neu in alt

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Mugges
Ganz neu hier
Ganz neu hier

3er Sitzbank neu in alt

Beitrag von Mugges »

Themenstarter

Ich habe einen 98'er Sprinter Kombi/Pkw und in der 2. Sitzreihe eine 3er Sitzbank. Nun gibt es in den neueren Modellen eine 3er Sitzbank mit 3 Dreipunktgurten. Diese haben aber längere Befestigungsschienen. Können diese in mein Auto verbaut werden oder ist das unmöglich? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit, bevor ich die ganze Bodenplatte ausbauen muß.

Im Voraus vielen Dank

Rainer
Gelöschter User

Re: 3er Sitzbank neu in alt

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Mugges,
das mit der Bodenplatte kommt der Realität wohl sehr nahe.
Die Befestigungsaufnahmen für die neueren Sitzbänke sind an den äußeren 2 schienen etwas länger geworden, so dass du tatsächlich die Vertiefungen im Bodenblech ändern müsstest. Bei dir werden die Gurtkräfte im Falle des Unfalles über Drahtseilösen in die Seitenwände übertragen und in der Mitte ist nur ein 2-Punkt-Gurt. Die neuere Ausführung hat 3 Dreipunktgurte, ist vor allem in der Rückenlehnenausführung massiver geworden und überträgt alle Kräfte in die Bodengruppe mit entsprechend massiveren Befestigungen.(hatte vor meinem 316 einen 212 `96 und kenne die Unterschiede) Wenn du dir keine Riesenbaustelle an Land ziehen willst, würde ich sagen, vergisss es !

Gruß Thomas
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast

Re: 3er Sitzbank neu in alt

Beitrag von kajak-sprinter »

Hallo,

siehe auch zu diesem Thema (wenn auch andersrum):
:guckst-du: http://www.sprinter-forum.de/forum/inde ... hread=1606

Wenn sich die richtigen (langen) Befestigungsschalen ordentlich in den original Löchern festschrauben lassen, sollte es gehen.

Wenn die längeren Schalen nicht in die Vertiefungen im Bodenblech passen, kann man evtl. die Vertiefungen mit Metall oder Hartholz? ausfüllen, so daß die Bank dann 8-9mm? höher kommt.

Vorraussetzung:
Die Schrauben sind lang genug! Achtung, es können evtl. hochfeste Schrauben sein, so daß man keine längeren 08/15 Schrauben verwenden sollte.

Im Zweifelsfall bei DC oder gleich beim TÜV nachfragen.

Gruß

Jesko
Antworten