Ich bin bekanntlich weder ein "YouTuber", Influencer oder "Schreiberling".
Deshalb ist es für mich eine Herausforderung ein Reisebericht zu erstellen, der alle Informationen (Sehenswürdigkeiten, Stell/Übernachtungsplätze usw.) enthält und trotzdem unterhaltsam zu lesen ist.
Ich habe also eine PDF erstellt, wo ihr unseren letzte Urlaubsfahrt nach verfolgen könnt.
Ich war von Rumänien sehr begeistert, sehr nette freundliche Menschen. Das Land sauber und gepflegt.
Massentourismus noch nicht so ausgeprägt (von den Hotspots mal abgesehen) wie in andere Reiseländer.
Ich vermute jedoch, das in spätestens 10 Jahren, Rumänien das gleiche Schicksal erleidet wie das Baltikum oder Norwegen/Schweden.
Das Thema Maut ist für ein Besitzer eines Fahrzeuges über 3,5t natürlich ein Thema, dazu sag ich besser nichts.
Außer, ich habe Daheim bestimmt eine Woche lang am PC gesessen um für jedes Land entweder die Registrierung für die Mautbox, ein Online Ticket usw. zu erledigen.
Gefahrene Strecke = 5000km, die Spritkosten lagen zwischen 1,50 und 1,65€ pro Liter Diesel.
AdBlue war in der Slowakei mit 0,75€/l am günstigsten, dort haben wir unseren Tank auch geplant (14l) gefüllt und sind mit halb leerem (musste 10l auffüllen) in Deutschland wieder angekommen. Ansonsten immer Preise zwischen 1,3 und 2€ pro Liter.
PS: Was waren wir so froh eine funktionierende Klimaanlage im Auto zu haben. Die Tagestemperaturen lagen immer zwischen 35 Grad und mehr.
Nachts hat es sich in Rumänien auf angenehme 20 Grad abgekühlt, aber in Zagreb und Ljubljana war das leider nicht so.
Wenn es Fragen gibt:
Nicht den Arzt oder Apotheker fragen, sondern hier stellen.
https://up.picr.de/48532056it.pdf
Polen, Rumänien und zurück: Juli 2024
Polen, Rumänien und zurück: Juli 2024
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Re: Polen, Rumänien und zurück: Juli 2024
Ein sehr guter Bericht der Lust u Laune macht nachzureisen!!!!!Danke u Grüsslis Peter
Reisemobilist ab März 2013 mit 319 CDI V6 7G treibe mich gerne durch die Ferne... jetzt seit 4/22 CS Rondo 317 CDI 9G
Re: Polen, Rumänien und zurück: Juli 2024
Super Bericht !!! Vielen Dank Michael!
Grüsslis Peter
Grüsslis Peter
Reisemobilist ab März 2013 mit 319 CDI V6 7G treibe mich gerne durch die Ferne... jetzt seit 4/22 CS Rondo 317 CDI 9G