Wie lange dauert es, bis der Motor warm ist?
-
Gelöschter User
Wie lange dauert es, bis der Motor warm ist?
Hallo,
wie lange darf es bei den jetzigen Temperaturen, also so um 0 Grad, dauern, bis ein 316 CDI warm ist? Ich fahre ihn zur Zeit leer, er hat also an sich nicht viel zu tun. Da fahr ich aber mindestens 15km, bis der Motor mal so 60 Grad hat. Scheint mir etwas unnormal zu sein.
Oder gibt es beim Sprinter, wie bei manchen anderen Fahrzeugen, eine Wintereinstellung, dass man irgend etwas verändern muss, wenn es kalt ist?
Gruß
wie lange darf es bei den jetzigen Temperaturen, also so um 0 Grad, dauern, bis ein 316 CDI warm ist? Ich fahre ihn zur Zeit leer, er hat also an sich nicht viel zu tun. Da fahr ich aber mindestens 15km, bis der Motor mal so 60 Grad hat. Scheint mir etwas unnormal zu sein.
Oder gibt es beim Sprinter, wie bei manchen anderen Fahrzeugen, eine Wintereinstellung, dass man irgend etwas verändern muss, wenn es kalt ist?
Gruß
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Re: Wie lange dauert es, bis der Motor warm ist?
Ich würde sagen. das ist normal bei den CDI Motoren. Deswegen verbaut man die Zuheizer, sonst würde man im Winter erfrieren !
Sprinter - was sonst ?
-
Gelöschter User
die CDI motoren haben einen Zuheizer rechter Schalter 9Uhr wo auch Klima und Restwärme ist
:Klatsch:
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Das ist nicht ganz richtig.die CDI motoren haben einen Zuheizer rechter Schalter 9Uhr wo auch Klima und Restwärme ist:Klatsch:
Nicht jeder CDI Motor hat einen Zuheizer verbaut. Bei Kombis und Kastenwagen ohne Rückwand ist das serie, sonst als Extra bestellbar.
Sprinter - was sonst ?
Hallo,
ich hab ja nur gefragt, weil ein Motor nach meinem Kenntnisstand kalt etwas geschont werden sollte und weil mir das doch etwas lang vorkam. Ich möchte den Motor ja nicht mit Gewalt schädigen.
Gruß und Danke
ich hab ja nur gefragt, weil ein Motor nach meinem Kenntnisstand kalt etwas geschont werden sollte und weil mir das doch etwas lang vorkam. Ich möchte den Motor ja nicht mit Gewalt schädigen.
Gruß und Danke
-
Soßenlöffel
- Stammgast

Du solltest nicht nach Anzeige der Temperaturanzeige fahren, der nimmt nur Wassertemperatur ab. Bis das Öl warm ist musst Du bestimmt noch mehr Kilometer fahren…
Die Macht ist die Kraft der 5 Herzen.........
Tach,
ich habe einen VDO- Ölthermometer. Mit Peilstabmessung.
Die 80 Grad werden relativ schnell erreicht, auch im Winter.
Nur bei schnellen Autobahnfahrten geht´s auf unter 70 Grad, das Öl. Bis jetzt ist der Schmierfilm nicht gerissen.
Sollte eine Kühlerabdeckung geben, aber Fehlanzeige.
ich habe einen VDO- Ölthermometer. Mit Peilstabmessung.
Die 80 Grad werden relativ schnell erreicht, auch im Winter.
Nur bei schnellen Autobahnfahrten geht´s auf unter 70 Grad, das Öl. Bis jetzt ist der Schmierfilm nicht gerissen.
Sollte eine Kühlerabdeckung geben, aber Fehlanzeige.
213 CDI, kurz und flach, Sprint-Shift,usw..
EZ 2000. 640tsd km
EZ 2000. 640tsd km
Was ist denn "relativ schnell"? Könntest Du das in Kilometern ausdrücken?
Der einzig wahre Speedy ;)
-
Gelöschter User
Der gute Wirkungsgrad der modernen Diesel-Motoren verhindert eine schnelle Erwärmung. Ist auch bei vielen PKWs ein Problem, welches letztlich nur mit Zuheizern gelöst werden kann.
Winke, winke
Moar
:Bla:
Winke, winke
Moar
:Bla:
-
Gelöschter User
Sicherlich weiß ich noch nicht alles
, drum könnte mir bitte jemand erklären, woher man so genau sagen kann,
Zitat
'das Öl. Bis jetzt ist der Schmierfilm nicht gerissen.'
Liest du dies im Fehlerspeicher aus oder so?
mfg, Womo 416
Zitat
'das Öl. Bis jetzt ist der Schmierfilm nicht gerissen.'
Liest du dies im Fehlerspeicher aus oder so?
mfg, Womo 416
Tja, konnte offenbar niemand 
Der einzig wahre Speedy ;)
Hallo Megges,
nimm doch einfach einen Karton. Motorhaube auf, Karton reinstecken direkt vorm Kühler und Haube wieder zu. Fertig.:daumen_hoch: Im Winter habe ich die ganze Kühlfläche noch nie gebraucht. Auch nicht übern Brenner oder Zirler Berg und da geht's doch ordentlich hoch für meine 3To Gewicht.
Gruß Alex
nimm doch einfach einen Karton. Motorhaube auf, Karton reinstecken direkt vorm Kühler und Haube wieder zu. Fertig.:daumen_hoch: Im Winter habe ich die ganze Kühlfläche noch nie gebraucht. Auch nicht übern Brenner oder Zirler Berg und da geht's doch ordentlich hoch für meine 3To Gewicht.
Gruß Alex
312D, Bj'99, 358.000Km+
Bin jetzt bei den Bonus Kilometern. ;-)
Bin jetzt bei den Bonus Kilometern. ;-)
hallo @Womo 416,
wie man feststellt, ob der schmierfilm noch nicht gerissen ist, kann ich dir auch nicht sagen.
aber ich kann mir recht gut vorstellen, daß aufeinanderlaufende harte metallische oberflächen OHNE diesen schmierfilm recht schnell eine innige verbindung eingehen, sprich fressen.
und das merkt jeder recht schnell.
und lang, wegen der rechnung :Geige: :Nudelholz: .
gruß
rossi
wie man feststellt, ob der schmierfilm noch nicht gerissen ist, kann ich dir auch nicht sagen.
aber ich kann mir recht gut vorstellen, daß aufeinanderlaufende harte metallische oberflächen OHNE diesen schmierfilm recht schnell eine innige verbindung eingehen, sprich fressen.
und das merkt jeder recht schnell.
und lang, wegen der rechnung :Geige: :Nudelholz: .
gruß
rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Hallo Speedy,
bei 80 Grad Wasser ist das Öl auch schon bei 80 Grad. Selbst im Sommer selten über 90 Grad. Nur nach flotter Autobahn steigt die Öl-Temperatur um 25 Grad an, so bald ich die Ausfahrt runter fahre. Liegt wohl am heißen Turbolader.
Fahr ich zum Tanken runter, laß ich die Maschine noch mindestens 1 Minute laufen damit der Turbo nicht verglüht.
bei 80 Grad Wasser ist das Öl auch schon bei 80 Grad. Selbst im Sommer selten über 90 Grad. Nur nach flotter Autobahn steigt die Öl-Temperatur um 25 Grad an, so bald ich die Ausfahrt runter fahre. Liegt wohl am heißen Turbolader.
Fahr ich zum Tanken runter, laß ich die Maschine noch mindestens 1 Minute laufen damit der Turbo nicht verglüht.
EZ 2000. 640tsd km
EZ 2000. 640tsd km
Tach WoMo416,
wenn der Schmierfilm reißt, gibt´s nen schönen Klemmer.
wenn der Schmierfilm reißt, gibt´s nen schönen Klemmer.
EZ 2000. 640tsd km
EZ 2000. 640tsd km