Gefällt Dir diese Seite? Wir freuen uns, Dir
diese Webseite völlig kostenlos zur Verfügung zu stellen. Damit das
möglich wurde und auch so bleibt, finanziert sich diese Seite über die
Einblendung von Werbebannern. Die Platzierung der Werbung haben wir so
gewählt, dass Sie bei der Nutzung der Webseite nicht stört. Auf
agressive Werbung innerhalb des Inhalts, wie dies andere Webseiten
machen, haben wir bewußt verzichtet. Ohne Werbung geht es leider nicht,
da die Webseite einiges an Betriebskosten verursacht. Leider
blockiert Dein Browser diese Werbeeinblendungen. Wir würden uns freuen,
wenn Du diese Funktion für unsere Webseite deaktivieren würdest. So
einfach kannst Du helfen diese Seite zu finanzieren. Anleitung: deaktivieren
velomox@gmx.de hat geschrieben: 22 Mär 2025 18:29
Offtopic
Hallo Alexander,
hast Du die Airline-Schienen am Boden nur im Holz oder tiefer verankert?
Danke und Gruß
Willy
Nur in der Bodenplatte. Hatte überlegt, die zusätzlich noch zu verkleben, davon aber Abstand genommen, weil es m.E. auf Grund der Vielzahl von Schrauben in Verbindung mit der Belastung bei mir kein potenziell Problem erkennbar ist. Durch das Bodenblech durch wäre - für mich - definitiv keine Option, da hat Frankia schon genug (unprofessionell) rumgesägt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Brötchenholer für den Beitrag:
Hallo liebes Forum,
nachdem mir hier auch immer so nett geholfen wurde, hier mal meine Anleitung mit der ich heute meine Ersatzradhalterung an unseren Sprinter 4x4 (Frankia Yucon) gebaut habe.
1. Halter anzeichnen - Mercedes gibt hier jeweils von außen gemessen 8mm an
2. Bohren und Entgraten - bei den seitlichen Laschen kommen 2 Bohrungen je 6,2mm rein, bei der vorderen Lasche auch 2 Bohrungen
wobei die linke nach unten 20mm versetzt ist
3. Am Fahrzeug anzeichnen - jeweils 190mm von der Außenkante des Trägers nach innen ist die Mitte des Halters - ich hab dann noch den Unterbodenschutz an den Stellen wo der Halter anliegt weggekratzt
4. Dann kommt der Teil, auf den ich mich riesig gefreut habe - 12 Löcher in ein nagelneues Auto bohren
Anschließend Zinkspray drauf und großzügig Unterbodenschutz ins Innere des Trägers
Dateianhänge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SepplKa für den Beitrag:
5. Nieten setzen - ich hab alle Nieten immer eingesteckt und mit Klebeband fixiert, nicht dass was verrutscht und dann geht der Ärger los - sind ganz schöne Klopper die MB Nieten - mit der Nietzage
wirds manchmal etwas eng, am Ende hat alles gepasst.
Am Schluß dann noch schön mit Nahtabdichtung abdichten
Dateianhänge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SepplKa für den Beitrag (Insgesamt 2):
6. Weil die Volldeppen von Frankia ja die Bodenplatte aus unerfindlichen Gründen 2,5cm zu lang gemacht haben, hab ich die noch wegmultimastern müssen - dieser Schritt entfällt wenn man einen originalen Sprinter hat, oder einen Ausbauer, der mitdenkt.
1kg Flugrost hab ich dann auch noch beseitigt
Passt am Ende wunderbar - warum nicht gleich so?
Dateianhänge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SepplKa für den Beitrag:
7. Nachdem noch fix die Anhängerdose (die ganz im Stile eines Deutsch Premiumherstellers mit 2 selbstschneidenden Schrauben in den Falz gezimmert wurde), konnte Korb und Ersatzrad befestigt werden
Ich hatte die Original MB Schrauben bestellt, die haben aber einen Vielzahn Kopf - der hat sich aber mit einer 8?er Nuss vorzüglich vertragen
In diesem Sinne ein sonniges Wochenende!
Seppl
Dateianhänge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SepplKa für den Beitrag (Insgesamt 3):
Schön beschrieben und der Rost freut einen doch besonders oder? Ich hab da auch drüber nachgedacht aber bei uns wird das mit dem Gewicht wieder eng wenn da noch etwa 50 kg drunter hängen. Bei Kabe würde das ohne wegschneiden klappen.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
SepplKa hat geschrieben: 12 Apr 2025 17:21
6. Weil die Volldeppen von Frankia ja die Bodenplatte aus unerfindlichen Gründen 2,5cm zu lang gemacht haben, hab ich die noch wegmultimastern müssen - dieser Schritt entfällt wenn man einen originalen Sprinter hat, oder einen Ausbauer, der mitdenkt.
1kg Flugrost hab ich dann auch noch beseitigt
Passt am Ende wunderbar - warum nicht gleich so?
Hallo,
Der "Flugrost" sind wohl Sägespäne.........
Pfusch am Auto
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Ja, der Flugrost ist da, weil da beim Aussägen der Türen, oder was auch immer schön die Späne reingefallen sind, und die dann in der Produktion keiner entfernt hat
SepplKa hat geschrieben: 12 Apr 2025 17:15
5. Nieten setzen - ich hab alle Nieten immer eingesteckt und mit Klebeband fixiert, nicht dass was verrutscht und dann geht der Ärger los - sind ganz schöne Klopper die MB Nieten - mit der Nietzage
Ich bin auch am Überlegen bei mir eine Halterung nachzurüsten. Vielen Dank schon mal für die Ganzen Infos hier.
Sind das spezielle Niete von MB oder Normteile? Gibt es da eine MB Nr.?
Viele Grüße aus Nordhessen,
Jörg (907, 316 CDI RWD iHA 3,692 L2H2 als Stealth-Womo)