Wie bereits geschrieben: Der Tempomat reagiert nach der Nachrüstung nicht. Steuergerät soll von Mercedes Programmiert worden sein (ohne es zu prüfen). Ein Bekannter hat das Steuergerät ausgelesen und konnte alle Schalterstellungen sehen bzw. das Steuergerät erkennt alle Schalterstellungen, wenn der Tempomat betätigt wird. Bremslichtschalter ist auf 4 Polig umgebaut und das Steuergerät soll an dem richtigen Pin Spannung bekommen und wird durch Bremslichtschalter unterbrochen. Fahrzeug hat ABS. Und nun bin ich mit meinen Ideen am Ende.
Ich würde mich freuen wenn sich ein Kompetenter findet, der Lust hat mit mir das Thema zu lösen.
Gruß Toddy
ToddyHH hat geschrieben: 26 Jul 2023 20:56 Hallo.
Ich hab das selbe Problem. Lt.Diagnose reagieren alle schalterpositionen wie die sollen, das MSG bekommt Spannung über den Bremslichtschalter und trotzdem funktioniert der Tempomat nicht. Mein Problem ist zudem, das der Freundliche bei uns nicht so freundlich ist.
Habens zwar Programmiert, aber weder eine Probefahrt gemacht oder sich weiter Gedanken gemacht. Da kam nur der Spruch ist zu alt, da wissen wir nun auch nicht weiter. Aber wie man eine hohe Rechnung stellt, das wissen die genau.
Gruß Toddy