Keilriemen beim Sprinter 316 CDI Baujahr 2001 abgesprungen
Keilriemen beim Sprinter 316 CDI Baujahr 2001 abgesprungen
Ein freundliches Hallo mal in die Runde, bei meinem Sprinter 316 CDI kastenausbau als Tiefkühler ist kurz nach dem Start nach wenigen Metern der Keilriemen abgesprungen so dass ich mit Müh und Not wegen dem Ausfall der Servolenkung wieder nach Hause kam. Jetzt steht er hier auf dem Hof und wartet auf Rettung. Die Tiefkühlmaschine läuft über einen zusätzlichen Nebenabrieb . Ich wäre über jeden Rat dankbar. Freundlicher Gruß Dieter
- Schnafdolin
- Wohnt hier
Re: Keilriemen beim Sprinter 316 CDI Baujahr 2001 abgesprungen
Was für ein Baujahr / Baureihe ist dein Sprinter?
Meinst du den Rippenriemen? Ist eine der Rollen fest und lässt sich nicht mehr drehen? Hast du zufällig einen Marder oder eine Katze mit durch den Riemen geleiert? (Klingt lustiger als es ist und du wärest auch nicht der erste, dem das passiert...). Schau mal vorne rein und berichte, was du siehst / bewegt bekommst.
Martin
Meinst du den Rippenriemen? Ist eine der Rollen fest und lässt sich nicht mehr drehen? Hast du zufällig einen Marder oder eine Katze mit durch den Riemen geleiert? (Klingt lustiger als es ist und du wärest auch nicht der erste, dem das passiert...). Schau mal vorne rein und berichte, was du siehst / bewegt bekommst.
Martin
Zuletzt geändert von Schnafdolin am 15 Apr 2025 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Bin ich ölich, bin ich fröhlich

Hallo Martin danke für die schnelle Antwort, es ist ein 906 Pt.3 Ka. Das einzige was ich bewegen kann ist der Ventilator, an die anderen komme ich nicht so richtig dran. Es sind insgesamt sechs Stück. Vor kurzem war ich notgedrungen bei so einer Wald undWiesenwerkstatt die meine Lichtmaschine gewechselt haben, anschließend lief meine Kühlung nicht mehr. Der Reparatur Spezialist meinte nach telefonischer Nachfrage das wahrscheinlich nur eine Sicherung defekt ist. Aber ich denke mal da liegt der Hund begraben allerdings schleppt mich der ADAC sicherlich nicht in diese Werkstatt ab so dass mir wahrscheinlich nur der Gang zum freundlichen übrig bleibt. Wenn ich eine Diagnose habe würde ich mich gerne noch mal melden liebe Grüße Dieter
Sorry ist natürlich ein 903.6 KA mit einem langen Rippenriemen Contitech PK 2345